Das iPhone verwendet auch zufällige Bluetooth-Mac-Adressen. Nicht abschaltbar.
Das kann es also auch nicht wirklich sein.
Das iPhone verwendet auch zufällige Bluetooth-Mac-Adressen. Nicht abschaltbar.
Das kann es also auch nicht wirklich sein.
Update zu diesem Thema aus dem Bereich der Skoda EV Lounge bei Facebook: ein Mitglied berichtet, dass er sein Fahrzeug deswegen mehrere Wochen beim Händler stehen und etliche Mails an den Support geschickt hatte. Letztlich kam wohl dabei raus, dass das Problem durch die Software des Antennenmoduls des Fahrzeugs verursacht wird, ein Austausch der Hardware sei nicht erfolgt.
Er selbst schreibt, er habe das Problem durch die Installation der VW Remote Park App gelöst bekommen, nach Kopplung darüber mit dem Fahrzeug würde es auch im Elroq stabil laufen und funktionieren.
Sofern es also wirklich ein Problem mit der Software ist, bleibt nur abzuwarten, dass das mit einem kommenden Update der Fahrzeugsoftware gefixt wird - oder aber mal den Weg über die VW Remote Park App zu probieren.
Wenn ich die Rezensionen der VW-App so lese, haben die Anwender auch reichlich Probleme damit. 🤷♂️
Vielleicht kommt man einer Lösung aber jetzt zeitnah näher. 🍀
Ich habe es eben mal mit der VW Remote Park App versucht. Abgesehen davon, dass Skodamodelle ja nicht angeboten werden, habe ich einfach mal alle angebotenen VW Modelle, auch ID versucht. Hat leider bei mir nicht funktioniert. Das gleiche, wie bei der Skoda APP. Die App hängt sich nach dem Scan des QR Codes auf. Hoffen wir mal auf eine baldige Softwarelösung über OTA.
Ich habe es eben mal mit der VW Remote Park App versucht. Abgesehen davon, dass Skodamodelle ja nicht angeboten werden, habe ich einfach mal alle angebotenen VW Modelle, auch ID versucht. Hat leider bei mir nicht funktioniert. Das gleiche, wie bei der Skoda APP. Die App hängt sich nach dem Scan des QR Codes auf. Hoffen wir mal auf eine baldige Softwarelösung über OTA.
Ich werde es gleich nochmal probieren, aber ich hatte es quch schon mit der VW App versucht, und meine mich zu erinnern, dass ich dort auch das gleiche Problem hatte
Update zu diesem Thema aus dem Bereich der Skoda EV Lounge bei Facebook: ein Mitglied berichtet, dass er sein Fahrzeug deswegen mehrere Wochen beim Händler stehen und etliche Mails an den Support geschickt hatte. Letztlich kam wohl dabei raus, dass das Problem durch die Software des Antennenmoduls des Fahrzeugs verursacht wird, ein Austausch der Hardware sei nicht erfolgt.
Er selbst schreibt, er habe das Problem durch die Installation der VW Remote Park App gelöst bekommen, nach Kopplung darüber mit dem Fahrzeug würde es auch im Elroq stabil laufen und funktionieren.
Sofern es also wirklich ein Problem mit der Software ist, bleibt nur abzuwarten, dass das mit einem kommenden Update der Fahrzeugsoftware gefixt wird - oder aber mal den Weg über die VW Remote Park App zu probieren.
Hast du einen Link zu seinem Kommentar? Ich würde ihn gern mal direkt anschreiben.
Zumindest mal ne Info seitens Skoda., die ich gern an meinen Skoda Händler Mitte Juli weitergeben möchte. Bzw. Vorher schon.
Aber dazu bräuchten die bestimmt Kennzeichen oder Auftragsnummer,,um intern recherchieren zu können.
Ich habe es eben auch versuchen wollen. Die Betonung liegt auf „Wollen“, denn mir wird im Infotainment erst gar kein QR-Code angezeigt. Auch nach Löschen der Geräteverbindungen (sowohl im iPhone als auch umgekehrt im Infotainment) zeigt sich keine Veränderung.
Wenn ich mir so die einzelnen Probleme anschaue, mit denen manche von uns zu tun haben - oder auch nicht - wächst in mir immer mehr das Bild, dass wir halt unfertige Computer auf 4 Rädern gekauft haben, die von außen meist gleich aber doch wieder unterschiedlich aussehen und unter der Haube noch unterschiedlicher nicht sein können… 🙄
Ich habe es eben auch versuchen wollen. Die Betonung liegt auf „Wollen“, denn mir wird im Infotainment erst gar kein QR-Code angezeigt. Auch nach Löschen der Geräteverbindungen (sowohl im iPhone als auch umgekehrt im Infotainment) zeigt sich keine Veränderung.
Wenn ich mir so die einzelnen Probleme anschaue, mit denen manche von uns zu tun haben - oder auch nicht - wächst in mir immer mehr das Bild, dass wir halt unfertige Computer auf 4 Rädern gekauft haben, die von außen meist gleich aber doch wieder unterschiedlich aussehen und unter der Haube noch unterschiedlicher nicht sein können… 🙄
Das finde ich noch krasser, das bei einigen nicht mal der QR code angezeigt wird.
Aber hier jetzt meine neuesten Testergebnisse:
Hab es nun mit der "VW Park Assist Pro" versucht.
Die ersten 2 Mal hat das Koppeln funktioniert.
Sowohl als ID Modell, als auch als Tiguan ab 2025
Danach hat es 6-8x nicht funktioniert das Koppeln.
Danach hab ich es nochmal koppeln können.
Benutzung, wenn es dann gekoppelt war: sehr durchwachsen, instabile Verbindung.
Es war reine Glückssache, ob ich soweit kommen konnte, um den Wagen zu bewegen.
Also die VW App hat etwas größere Erfolge zu vermelden, als die Skoda App, wo es, ich glaube 1x gaaaanz am Anfang geklappt hatte zu koppeln.
In der VW App ist der QR Scanner um Welten besser, erkennt den QRCode rasend schnell.
Am Zuverlässigsten ist aktuell mein Samsung Tablet S7+, welches sich reproduzierbar koppeln lässt,,und auch die Verbindung hält.
Schon krass, was die Software-Abteilung da produziert.
Scheint schon irgendwie ne Kombination aus App, BT 5.0 vs. 5.3, und Antennenmodul-Software-Problem zu sein.
Werde das mal dem Service-Techniker in meiner Werkstatt schreiben,damit er intern mal versucht, näheres zu diesem Antennmodul-Problem in Erfahrung zu bringen, bevor ich den Wagen dann auch wochenlang dalassen müsste..
Mit dem QR Code muss die Verbindung nur einmal zur App hergestellt werden. Danach kann man auch bei verschlossenem Fahrzeug das Remote Parking über die App starten. Wenn man gerade raus fahren will, werden auch die Vorderräder gerade gestellt, wenn nötig. Dazu muss dann aber der Schlüssel z.b. in der Tasche dabei sein, nicht im Auto (wie soll das auch sonst funktionieren, wenn das Auto zugeparkt wurde und man nicht ins Fahrzeug kommt). Ich hab das gestern noch mal nach dem App Update auf 8.3.0 probiert mit meinem Samsung A55 5G (Android 15). Hat super geklappt. Mit dem Samsung S24 plus (Android 15) meiner Frau klappt es auch ohne Probleme.
Mit dem QR Code muss die Verbindung nur einmal zur App hergestellt werden. Danach kann man auch bei verschlossenem Fahrzeug das Remote Parking über die App starten. Wenn man gerade raus fahren will, werden auch die Vorderräder gerade gestellt, wenn nötig. Dazu muss dann aber der Schlüssel z.b. in der Tasche dabei sein, nicht im Auto (wie soll das auch sonst funktionieren, wenn das Auto zugeparkt wurde und man nicht ins Fahrzeug kommt). Ich hab das gestern noch mal nach dem App Update auf 8.3.0 probiert mit meinem Samsung A55 5G (Android 15). Hat super geklappt. Mit dem Samsung S24 plus (Android 15) meiner Frau klappt es auch ohne Probleme.
Mit dem A25 meines Sohnes hat es nicht geklappt.
Das man es nur 1x mit dem QR Code koppeln muss, ist mir klar.
Aber es geht hier auch drum,,zu zeigen, dass es nicht mit allen Geräten stabil funktioniert.
Und selbst wenn ich es gekoppelt habe hat die Verbindung nicht immer funktioniert.
Ich bin mir nicht sicher, an wen deine Antwort gerichtet war, aber zumindest mir ist bewusst, dass der Schlüssel bei mir sein muss, und nicht im Auto.