• Vorab: So wie ich es gelesen habe, soll es offenbar eine Erstattung für Kunden geben, die sich beschweren oder sogar einen Anwalt einschalten. Betroffen sind Käufer, deren Fahrzeug einen CATL-Akku hat. Händler räumen schon beim Kauf Rabatte in Höhe von 1200€ ein, klar muss sein, der Anspruch insofern es einen gibt, besteht gegenüber dem Hersteller.

Hintergrund: Der Elroq wird mit einer Ladeleistung von 175 kW beworben, der CATL-Akku erreicht jedoch maximal 135 kW.

Zur Klarstellung: Der CATL-Akku hat dadurch keinen realen Nachteil. Die Ladezeit ist praktisch identisch.

Zum Elroq 85 gibt es zwei unterschiedliche Akkulieferanten:

🔹 Frühere Fahrzeuge haben den Akku mit Zellen von LG Chem, der eine maximal höhere Spitzenladeleistung (bis ~175 kW) erreicht.

🔹 Neuere Fahrzeuge bekamen Zellen von CATL, die nur noch ~135 kW Peak-Leistung schaffen.

Entschädigung / Nachlass – was läuft im Markt

In Foren berichten Käufer, dass Händler bei Betroffenen Preisnachlässe angeboten haben, wenn die Bestellung statt mit LG-Zellen nun mit CATL-Zellen ausgeliefert wurde. Beispiele aus Nutzer-Threads:

• Teilweise bis zu ~1.200 € Rabatt angeboten, dafür konnte das Auto schneller produziert und geliefert werden.

• In einigen Fällen wurde vor Auslieferung eine Änderungsklausel unterschrieben, weil sich die Spezifikation geändert hat.

Hier die Links zu den Quellen:

Bericht zur verringerten Ladeleistung, aber gleicher Ladezeit + Händler-Feedback: https://ecomento.de/2025/05/05/batterie-wechsel-beim-skoda-elroq-ladeleistung-sinkt-ladezeit-bleibt-konstant/ ecomento.de

Foren­thread zur Akku-Situation + Rabatt-Berichten: https://www.elroq-forum.de/forum/thread/439-kurzzeitig-anderer-85er-akku-verbaut/ Skoda Elroq Forum

Wie ist eure Meinung zu dem Thema, Skoda hat das nicht offen kommuniziert, was ich auf den ersten Stepp schon als Verbrauchertäuschung empfinde.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Solange die Ladezeit bei….20-80% war es glaube ich….gleich ist….so what. Und das ist es wohl, wenn man mal so quer liest.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. :thumbup:

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Auslieferung auf November 25 Januar 26 verschoben

• Als ich im Oktober bestellt habe, wurde in den technischen Daten eine maximale Ladeleistung von 135 kWh angegeben, was dem CATL entspricht. Die 175 werden halt immer noch in Videos oder Presseartikeln genannt, die vor einem Jahr produziert wurden. Dafür kann Skoda nichts.

Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben.

• Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Als ich im Oktober bestellt habe, wurde in den technischen Daten eine maximale Ladeleistung von 135 kWh angegeben, was dem CATL entspricht. Die 175 werden halt immer noch in Videos oder Presseartikeln genannt, die vor einem Jahr produziert wurden. Dafür kann Skoda nichts.

Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben.

Skoda ist ausschließlich für seine Werbung verantwortlich, wer denn sonst?

Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben. Oder nich darauf hingewiesen wurden oder in deren Exposé ein anders Ladeverhalten geschrieben steht. ;)

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert und betrifft ja nur Fahrzeug die vor der Umstellung im Juni 2025 unter Annahme des 175kW Akku bestellt wurden.

In diesem Zuge wurde auch die technische Spezifikation angepasst, so dass die Käufer nach der Umstellung wussten, dass zukünftig der 135kW Akku verbaut wird.

Also aus meiner Sicht "veraltetes" Thema und nicht mehr aktuell.

Das Ganze gilt nach meinem Kenntnisstand auch nur für den Elroq 85.

Ich habe 1000€ Gutschrift und zuvor eine Änderungsmitteilung über den Händler erhalten - mit der Option vom Vertrag zurückzutreten.

Das war soweit ich die damaligen Diskussionen in Erinnerung habe auch die gängige Praxis. Von anderen Verfahren habe ich nichts gehört.

Ich bin mit dem Verfahren und dem Akku letztlich zufrieden, obgleich ich mir in der damaligen Situation eine schnellere Kommunikation seitens Skoda gewünscht hätte - im WWW wurde die Umstellung schon Wochen vor der Skoda Mitteilung diskutiert.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Es wurden nicht bis zu 1200€ geboten. Sondern genau 1000€. Und die kamen nicht vom Händler sondern von Skoda direkt. Nannte sich "Zusatzvereinbarung zum Lieferantenwechsel". Und das konntest du annehmen oder ablehnen.

AHK, Clever, Transport-Paket, Felgen: Proteus. Farbe: Timiano-Grün

• Ein ähnliches "Problem" ist beim Preis aktuell dadurch entstanden, dass in DE derzeit nur noch 85er bestellbar sind. Skoda nennt jetzt auf seiner Website einen Einstiegspreis "ab 44.180,- €, was korrekt ist. Viele andere Quellen, auch die schlaue KI nennen als Einstiegspreis für den Elroq weiter die 33.900 Euro vom 50er.

So etwas lässt sich im Internet-Zeitalter nun mal nicht verhindern. Die Realitäten verändern sich sehr schnell, aber Informationen im Netz sind sehr langlebig.