Wie weit geht ihr guten Gewissens mit dem Akkustand runter, wenn ihr am fahren seid? Hintergrund: Der Elroq schlägt gelegentlich Ladestopps auf der Heimfahrt vor, da ja die heimische Ladestation nicht berücksichtigt wird. Nur damit ich dann daheim mit 14% statt 7% ankomme.
Minimaler Ladestand
-
-
Ich hab ihn bisher auf minimal 6% runtergefahren. Keine Probleme und ich konnte da noch ganz normal fahren (war überland und Ortschaft).
Zum Ladepunkt ging es bergauf, das war spannend.
-
Wenn nicht die Gefahr besteht, dass du im Schnee und/oder auf der Autobahn stundenlang hängenbleibst, kannst du gut auf 5-7% runter. Ist aber auch gut zu wissen, wo es in der Nähe eine Ladealternative gibt.
-
0 %.
-
Das hängt wohl davon ab ob man einen Firmenwagen, einen Leasingwagen oder einen selbst gekauften Wagen hat den man noch lange fahren will.
-
Ist das echt so.
Bisher habe ich gedacht, man kann bis 0% runter fahren, wenn man gleich wieder aufläd.
Ähnlich wie zu 100% laden, wenn man gleich wieder losfärt.
-
Kleine SoC-Hübe sind besser für den Akku, also möglichst laden wenn es geht, und um die 50% bleiben. Aber bevor hier wieder alle lostreten: Klar kann man auch mal größere Sprünge machen.
Wenn einem das Auto nicht gehört bzw. man es nach wenigen Jahren wieder abgibt kann es einem egal sein.
Ich versuche im Alltag zwischen 40% und 60% zu bleiben. Bei Langstrecke lade vorher auf 100%, und schaue dass ich nicht unter 20%, maximal 10% komme. Da wir eh ca. alle 2,5 h eine Pause machen ist das ja auch kein Problem.
Ich bin aber sicher dass jetzt viele aufschreien und sagen alles egal, regelt das BMS schon. Jeder wie er meint.
-
Unter 6 % lässt die Leistung deutlich nach.
-
Moin,
ich fahre meinen auch mal bis (unter) 10%, lade danach aber gleich wieder auf.
Mein Gott, das ist ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand und kein antikes, unwiederbringliches Ausstellungsstück!

Ein Akku muss auch mal "arbeiten".
So eine "Behandlung" mit nur zwischen 40 und 60% und so, das sind 16kWh, da kommt man nicht mal 100km weit...
Da macht man sich (unnötiger Weise) zum Sklaven seines Autos.

So ein (doch reichlich übertriebenes) "Hätscheln" des Akkus verlängert seine Lebensdauer eher im "akademischen" Bereich.

Oder: Man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben.

Grüße
Torsten
-
Naja, dann hat der Akku noch einen SOH von über 90%, wenn das Auto 20 Jahre alt ist und schon ein paar Teile wegrosten.