Wagenheber-Steg / Wagenheberaufnahme - Unterbodenschutz schadhaft

• Moin,

Ich weiss nicht, ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber die Pfalz ist NICHT die Wagenheberaufnahme.

Das stimmt, denn die Pfalz befindet sich in Süddeutschland! :D

Unsere Autos haben einen Falz.

Und ja, es gibt Wagenheber/Hebebühnen, die eine Hartgummiauflage mit "Schlitz" für den Falz haben.

Aber auch bei denen kann es den Unterbodenschutz etwas "wegschmieren", da auf dieser kleinen Auflagefläche immerhin über 400 Kilo Last liegen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ähm, hab jetzt noch nicht nachgesehen....aber ist am Elroq der Falz am Wagenheberaufnahmepunkt nicht verstärkt?

Dort sollte man doch den Wagen am Falz anheben können, hab ich zumindest bei beinem damaligen Golf immer so gemacht.

Nachtrag aus dem Handbuch:

Wagenheber ansetzen und Fahrzeug anheben

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.svg]

WARNUNG

• Der Wagenheber gehört nicht zum Ausstattungsumfang des Fahrzeugs. Zum Anheben des Fahrzeugs einen Werkstatt-Wagenheber mit einer Tragfähigkeit verwenden, die dem maximal zulässigen Gewicht des beladenen Fahrzeugs entspricht.
    • Beim Anheben des Fahrzeugs die in der Bedienungsanleitung des Wagenheberherstellers aufgeführten Hinweise beachten.
    • Das Fahrzeug immer mit verschlossenen Türen anheben.
    • Keine Körperteile unter das angehobene Fahrzeug einführen.
    • Die Zündung des angehobenen Fahrzeugs nicht einschalten.
    1. Den Wagenheber an dem Aufnahmesteg ansetzen, der dem zu wechselnden Rad am nächsten liegt.
    2. Das Fahrzeug so anheben, dass das Rad vom Boden abgehoben ist.

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.svg]

HINWEIS

Gefahr einer Fahrzeugbeschädigung!

• Darauf achten, dass der Wagenheber korrekt am Steg des Unterholms angesetzt wird.

Ich lese das so, dass am Steg/Falz angehoben werden kann und nicht durch einen Schlitz der Gummiauflage vom Wagenheber am Unterboden bzw. "um den Steg herum" direkt am Schweller.

(ich hoffe das konnte ich so verständlich rüberbringen).

2 Mal editiert, zuletzt von telroq () aus folgendem Grund: Nachtrag aus dem Handbuch

• Zitat

Ich lese das so, dass am Steg/Falz angehoben werden kann und nicht durch einen Schlitz der Gummiauflage vom Wagenheber am Unterboden bzw. "um den Steg herum" direkt am Schweller.

Dann ist der platische Unterbodenschutz defekt.

• Laut Serviceberater: Richtig ist es mit der Nut oder sonstwas, sodass am Träger neben der Falz angehoben wird. Die Falz selbst hält das aber auch aus - vom Unterbodenschutz mal abgesehen.

Soweit die Nachfrage. In der Werkstatt hatte ich dann gesehen dass sie einfach große Gummblöcke nehmen - ohne Nut offenbar.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;