Heizbare Frontscheibe

• Ich persönlich das Winterpaket nicht bestellt.

Die beheizbare Frontscheibe hätte ich zwar gerne gehabt.

Blöderweise muss man ja die Sitzheizung hinten mit bestellen und da wird bei mir quasi nie jemand sitzen. Da sind mir die 340€ (bei vorhandenem Maxx Paket) einfach zu viel für zu wenig Nutzen.

Ich setze da auf die Vorklimatisierung im Winter.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Was bei der beheizbaren Frontscheibe gerne übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Scheibe einen Großteil des Infrarotbereichs - also Wärmestrahlung - blockiert. Das reduziert das Aufheizen von Innenraum & Armaturenbrett im Sommer deutlich.

Ich fuhr 2 Superbs damit & mags nicht mehr missen. Ist schon krass, wenn dir die Sonne durch die Frontscheibe auf den Arm fällt, du um eine Kurve fährst und es plötzlich wärmer auf der Haut wird, weil sie jetzt durch die Seitenscheibe strahlt...

Elroq RS Maxx/AHK/Winter/WP wurde als Firmenwagen am 23.1. geordert...
    Bin gespannt, wie lange es dauert.

• Fronscheibenheizung im e up spart immer wieder die Klimaanlage um die Scheibe frei zu bekommen

(Und ich glaube diese ist schlechter als beim Elroq)

Wir fahren aktuell mit 17-19Grad innen Temp. Sitzheizung und Lenkradheizung machen dies nach meiner Meinung locker möglich

(Ich friere nicht und finde es angenehm) somit macht das winterpaket auch mit den Rücksitzen Sinn.

Dafür keine Wärmepumpe.

RS, Timiano-Grün, AHK, Winterpaket, 20“Felgen, 5Jahre 100.000km (130Jahre)

(2xe-Up, 1xID3 Goal)

• Die Scheibenheizung habe ich auch mitbestellt, da ich doch recht häufig im Winter Frost auf der Scheibe habe. Klar könnte man jedesmal vorheizen, aber je kürzer die Strecke ist desto mehr verbraucht man halt ohne dass es notwendig wäre. Bei 5-10 Minuten Fahrzeit reicht mir auch Frontscheiben-, Lenkrad- und Sitzheizung statt alles aufzuwärmen.

• Die Scheibenheizung habe ich auch mitbestellt, da ich doch recht häufig im Winter Frost auf der Scheibe habe. Klar könnte man jedesmal vorheizen, aber je kürzer die Strecke ist desto mehr verbraucht man halt ohne dass es notwendig wäre. Bei 5-10 Minuten Fahrzeit reicht mir auch Frontscheiben-, Lenkrad- und Sitzheizung statt alles aufzuwärmen.

Und die Seitenscheiben lässt du zugefroren??? Oder fährst du die einfach runter? :S

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Ich parke draußen ohne Dach vor meinem Fenster daher sehe ich mein Auto immer, mein aktueller Polo 6 ist regelmäßig zugefroren und wenn es wirklich zugefroren ist, lässt sich auch die Seitenscheibe nicht runterfahren dann muss man etwas machen sonst kann man nicht los^^

• Was bei der beheizbaren Frontscheibe gerne übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Scheibe einen Großteil des Infrarotbereichs - also Wärmestrahlung - blockiert. Das reduziert das Aufheizen von Innenraum & Armaturenbrett im Sommer deutlich.

Ich fuhr 2 Superbs damit & mags nicht mehr missen. Ist schon krass, wenn dir die Sonne durch die Frontscheibe auf den Arm fällt, du um eine Kurve fährst und es plötzlich wärmer auf der Haut wird, weil sie jetzt durch die Seitenscheibe strahlt...

Das wäre natürlich ein Argument. Aber hat die Frontscheibe nicht auch ohne Heizungsfunktion eine Wärmeschutzverglasung?

Edit: Wohl nicht - nur hinten die abgedunkelten Scheiben;

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• AGC als ein Hersteller wirbt mit "Solar energy transmission down to 30%" statt 55% bei Standard-Tönung und bis zu 15 °C geringere Fahrzeugtemperaturen (Was wohl etwas übertrieben isein dürfte - und natürlich höchstens bei weißem Auto. Frontal er Bestrahlung & - 10°C Außentemperatur erreichbar sein dürfte.

Für die Auswirkung auf Innenraum und Oberflächen ist die brauchbarste neutrale Quelle eine NREL-Studie zu einer solarsteuernden Frontscheibe: Dort sank bei Hitzesonne die durchschnittliche Innenraum-Lufttemperatur um 1 °C, die Dashboard-Oberflächentemperatur um 3,5 °C und die Lenkradtemperatur um 5,3 °C. Zusätzlich ergab die Analyse rund 4 % weniger A/C-Leistungsbedarf.

Elroq RS Maxx/AHK/Winter/WP wurde als Firmenwagen am 23.1. geordert...
    Bin gespannt, wie lange es dauert.