Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

• ich hatte mit dem #5 als Brabus geliebäugelt, auch bestellt, und dann verlies mich der Mut betreffs der Kosten,oder anders, die Vernunft hat gesiegt.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Ich kam nach knapp 40 Jahren von Toyota zum Enyaq RS Coupe, mit dem wir super zufrieden sind. Allerdings benötigen wir den größeren Kofferraum nicht mehr, haben wir uns auf die Suche nach etwas kleinerem gemacht. Ins Auge hatten wir auch den neuen C-Hr+ gefasst, aber nach Vergleich der Daten, dem nicht vorhandenen HUD, etc., sind wir am Elroq hängen geblieben. Ist ja wie unser Enyaq, nur eben etwas kürzer. Plus: 360° Kamera, Pre-Heating und Heckantrieb = deutlich kleinerer Wendekreis 😉.

Elroq 85 in Moon-Weiß Perlefeckt, 20" Neptune, Lodge, Maxx, Winter, Sport, AHK und WP. Voraussichtliches Lieferdatum: 06/2026

• Hatte mir Ford Explorer, VW ID.3/ ID.4 und Cupra Born angeschaut.

vorher angeschaut.

Explorer und ID.4 sind mir zu teuer gewesen und ID.3/ Born waren zwar groß genug aber da ich eine vollwertige Anhängerkupplung haben wollte, waren die auch raus.

Durch Zufall dann vom Škoda Elroq gehört und als ich den im Autohaus das erste Mal sah wusste ich direkt, der wird es werden :)

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Ich bin zwar als erstes den Elroq gefahren, den 85er First Edition. Hatte ihn über das Wochenende und war hier schon schwer begeistert.

Zum Vergleich bin ich den KIA EV3 und Hyundai Kona Probe gefahren. Waren nicht schlecht aber im Vergleich zum Elroq haben mich beide nicht überzeugt.

Aus Interesse und einem örtlichen Mazda Händler sind wir noch den Mazda 6e gefahren. Ein sehr schönes Auto aber eben Limousine und knappe 5 Meter lang. Der entscheidende Punkt waren aber die Assistenten und die Sprachausgabe - die konnte mein alter 3er BMW von vor 15 Jahren schon wesentlich besser - weder wurden gesprochene Ziele verstanden und die Sprachausgabe erinnerte an SciFi-Filme aus den 80ern.

Dann zum Schluss noch den RS kurz bei dem gleichen Händler wie am Anfang gefahren und nach kurzer Bedenkzeit bestellt. 8)

• Den Ford Explorer und VW ID.4 hatte ich mir auch angeschaut. Den Explorer habe ich sogar Probe gefahren.

Da aber der linke Hebel neben dem Lenkrad bei beiden alle Funktionen des Wischerhebels mit übernommen hat, war das ein Ausschlusskriterium und ein Grund, besser den Elroq zu nehmen.

Dazu noch vier Fensterhebertasten und der restliche Skoda-Simply-Clever-Kram haben mich dann restlos überzeugt. Natürlich auch das bessere Design.

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH

• Moin,

Da aber der linke Hebel neben dem Lenkrad bei beiden alle Funktionen des Wischerhebels mit übernommen hat, war das ein Ausschlusskriterium und ein Grund, besser den Elroq zu nehmen.

Dann warte mal ab, wann der Elroq das auch bekommt; beim neuen Superb ist das schon so. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter