F:Notbremsassistent

• Servus allerseits,

hab jetzt meine erste richtige Fahrt nach der Übername mit dem Elroq hinter mir. Waren so 120km, das meiste Autobahn und man muss sich erst mal an alles gewöhnen wenn man von einem 2008er Audi A3 ohne viel Schnickschnack kommt.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, die mich verwundert hat.

Ich war auf der Autobahn im Travelassist und vor mir ist jemand von links rüber gezogen und das ganze war ziemlich nah…keine 10m auf jedenfall…Der Wagen hatte wohl grob die gleiche Geschwindigkeit wie ich.

Ich hätte jetzt gedacht, dass aufgrund der räumlichen Nähe, der Notbremsassistent in die Eisen geht. Der Wagen hat aber nichts gemacht. Hat das einen bestimmten Grund oder hat einfach das System berechnet, dass der Wagen aufgrund seiner Geschwindigkeit kein Problem darstellt?

Fragende Grüße

Frank

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• sunday

Hat den Titel des Themas von „F:Notbremsssistent“ zu „F:Notbremsassistent“ geändert.
  • Hatte ich auch schon das ein anderer vor mir eingeschert ist, war schneller als ich. Weder pACC noch TA an, keine Bremsung erfolgt.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• das ist ja grundsätzlich auch genau so gewollt- sowohl vom System als auch vom Fahrer. Wenn er jedes mal weil jemand beim einscheren den Mindestabstand verletzt abrupt abbremsen würde, wäre autobahnfahren praktisch nicht möglich.

Skoda Elroq 50 Tour in Timiano Grün mit: Austattung: Clever (insb. TA und Parken), AHK, TransportPaket, 19" Stahlfelgen, keine WP, kein HEADUP, kein Alufelgen, keine Ambientebeleuchtung, Leder oder Subwoofer. Bestellt 27.01.2025, 09.05.2025 abgeholt. Aktuell 20.000 km (Jan26) und 19,8 kwh Durchschnittsverbrauch.

• Das ist ein bekanntes und leider weit verbreitetes Verhalten beim VW-Konzern-ACC / Travel Assist.

Der Abstandsregeltempomat (ACC) mit oder ohne Travel Assist erkennt schnell einscherende Fahrzeuge (sogenannte „cut-ins“) oft zu spät oder gar nicht richtig – besonders wenn derjenige sehr knapp und schnell vor dir einschert.

• Warum passiert das so häufig? Das System basiert hauptsächlich auf: Front-Radar (mittig im Stossfänger/Kühlergrill)
    • Frontkamera (oben an der Windschutzscheibe)

Beide Sensoren haben Schwierigkeiten, seitlich sehr nah und schnell herankommende Fahrzeuge früh genug als Bedrohung zu klassifizieren, solange sie noch nicht vollständig in deiner Spur sind.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ich denke wie, oben schon geschrieben, dass er erkennt wenn sich das einscherende Fahrzeug gleich etwas entfernt und deswegen (sinnigerweise) keine abrupte Bremsung hinlegt.

Hab ich öfters so, er fällt dann auch langsam zurück.

Sehe da kein Problem drin, im Gegenteil.

• Ich denke wie, oben schon geschrieben, dass er erkennt wenn sich das einscherende Fahrzeug gleich etwas entfernt und deswegen (sinnigerweise) keine abrupte Bremsung hinlegt.

Genau so sehe ich das auch. Daa Verhalten ist in meinen Augen richtig.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

Hallo,

genauso ist es.

Das einscherende Fahrzeug wird - auch im Blick auf dessen Geschwindigkeit - erfasst.

Seit nunmehr 8 Jahren im Ateca habe ich noch nie Probleme mit dem ACC gehabt.

Ich erwarte, dass es im Elroq genausogut funktioniert.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• Guten Morgen,

dann scheint es ja so, dass der Elroq so reagiert, oder besser nicht reagtiert hat, wie es sein soll.

Gedacht hatte ich es mir schon ein wenig, obwohl es tatsächlich meiner Fahrweise entgegen steht. Ich mache normalerweise bei so einem Fall sofort die Lücke größer, weil man ja nicht weiß, ob der depp da vorne nicht neben dem schneiden noch auf die Bremse wegen irgendwas latscht.

Wir vermutlich noch einiges geben, wo ich mich eingewöhnen muss. Auf jedenfall hatte ich gestern den TA irgendwann ausgeschaltet weil einfach zu viel Verkehr war und die Elektronik mir da zu "unrund" agiert.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport