Bei mir wurde wohl mal zurückgesetzt. Ich meine es waren etwa 140 h und etwas über 5000 km, obwohl ich schon bei 21000 bin.
Fahrdaten: Berechnung Langzeit Verbrauch
-
-
und da wurde nichts zurückgesetzt.
Hallo in die Runde, hallo Elroquento,
kannst du uns kurz beschreiben, wie du den aktuellen Wert des Speichers ausgelesen hast?
Könnte für einige von uns interessant sein.
Hast du vielleicht ein OBD mit passender App im Einsatz?
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
-
Es geht doch um die Langzeit-Daten im Infotainment.
-
Es geht um das Zurücksetzen des Speichers für die Langzeitdaten. ( nach 9999 km o. 99:59 h:m)
Hier wird die Anzeige der Daten, die nicht nur im Infotainment, sondern auch im „Mäusekino“ angezeigt werden, als Nachweis dafür herangezogen, dass kein Reset stattgefunden hat. Dem widerspreche ich grundsätzlich nicht und habe gefragt, ob z.B. Erloquento dies z.B. mit einem OBD ausgelesen hat. Somit hätten wir alle die Gewissheit, dass entweder nur der Speicher zurückgesetzt wird und die Anzeige weiterläuft, oder das in der BA beschriebene Verhalten nicht stattfindet.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
-
Du denkst zu komplex. Der benannte "Speicher" und die "Mäusekinodaten" und die "Infotainmentdaten" sind identisch, es ist das gleiche.
-
Es geht um das Zurücksetzen des Speichers für die Langzeitdaten. ( nach 9999 km o. 99:59 h:m)
Hier wird die Anzeige der Daten, die nicht nur im Infotainment, sondern auch im „Mäusekino“ angezeigt werden, als Nachweis dafür herangezogen, dass kein Reset stattgefunden hat. Dem widerspreche ich grundsätzlich nicht und habe gefragt, ob z.B. Erloquento dies z.B. mit einem OBD ausgelesen hat. Somit hätten wir alle die Gewissheit, dass entweder nur der Speicher zurückgesetzt wird und die Anzeige weiterläuft, oder das in der BA beschriebene Verhalten nicht stattfindet.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Ich habe es nicht anderweitig ausgelesen, aber denke, es logisch erklären zu können, dass nichts zurück gesetzt wurde.
Ich habe jetzt in 6 Monaten ziemlich genau die 200 Stunden gefahren.
Die ersten 3 Monate waren also August, September, Oktober, also tendenziell deutlich wärmer als die Folgemonate.
Ende der ersten 100 Stunden hatte ich einen Langzeit - Durchschnitt von 17,8 kw/h
Aktuell 18,4 kw/h
Zur Zeit, also in den kalten Monaten, habe ich einen Durchschnittsverbrauch nach Laden von immer über 21 kw/h.
Wäre der Reset bei 100 Stunden erfolgt, dann wäre in den letzten Monaten der Langzeitverbrauch nicht SEHR LANGSAM auf 18,4 angestiegen, sondern hätte ab November und kalten Temperaturen sicher schon mit mindestens 19 kW/h gestartet.
Also ist Fakt, dass mein 18,4 Langzeitverbrauch auch die warmen Monate beinhaltet.
-
Um so besser für uns.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Speicher endlich ist.
Vermutlich erfolgt das aber kein harter Reset, weil sowas üblicherweise als ringpuffer oder stapelspeicher implementiert wird (das heist, die ältesten Daten fliegen irgendwann raus und die jüngsten kommen neu rein).
-
Um so besser für uns.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Speicher endlich ist.
Vermutlich erfolgt das aber kein harter Reset, weil sowas üblicherweise als ringpuffer oder stapelspeicher implementiert wird (das heist, die ältesten Daten fliegen irgendwann raus und die jüngsten kommen neu rein).
Das kann natürlich sein! Was wir alle aber nicht vergessen sollten:
Auch wenn der Langzeitverbrauch niemals zurückgesetzt werden sollte, sondern von 1. bis zum letzten km mittelt, verbrauchen wir alle mehr kw/h als angezeigt, weil Ladeverluste nicht berücksichtigt werden.
-
Hallo in die Runde,
ich danke Euch für Eure Bemühungen. Bin gespannt, ob es von der SW Version abhängt und wann sich die/der erste meldet, bei dem/der die Langzeitwerte genullt wurden.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
-
Beitrag #31 ?!