Ich möchte in den Sommerferien mit dem ELROQ eine Rundreise durch Skandinavien machen. Hat Jemand Erfahrungen gemacht bzgl. Ladestromanbieter, erforderliche Ladekarten oder Apps, Preisniveau ?
Danke für Eure Antworten
Ich möchte in den Sommerferien mit dem ELROQ eine Rundreise durch Skandinavien machen. Hat Jemand Erfahrungen gemacht bzgl. Ladestromanbieter, erforderliche Ladekarten oder Apps, Preisniveau ?
Danke für Eure Antworten
Schaue Dir mal die Videos von Matthias Speicher mit seinem Trips nach Skandinavien an.
In den nordischen Ländern zahlt man problemlos adhoc, also mit Deiner EC-/Kreditkarte. Daneben wäre ein Ionity-Abo ebenfalls hilfreich.
Im Sommerurlaub in Dänemark habe ich kein Abo benötigt, bin einfach zu Circle K oder Q8 gefahren, preiswert schmale 45ct adhoc bezahlt.
Zur Ergänzungen: am besten die Route anschauen und prüfen, was am Weg liegt. Ich empfehle für Auslandsfahrten immer mal den Link www.schnellladepark.app zu konsultieren.
Als Fallback kann man im Notfall auch den PowerPass (Tarif mit 0.00 EUR reicht für diese Notfälle) mitführen, damit wirklich nicht in Verlegenheit kommt und irgendwo strandet.
Ich hatte mich für Südschweden zusätzlich bei "Mer" und "EasyPark" angemeldet. War allerdings mit Fokus auf AC für den aktuellen Cupra-Hybrid.
EasyPark ist primär für Parkplatzbuchungen nutzbar, darin integriert ist aber auch ein Lademodul. Damit war dann das Parken während des Ladens gratis und die Preise waren normal (4,95 SEK/kWh). Das sind aber nur die Werte von dem einen Einkaufszentrum, wo ich es genutzt habe- das wird variieren.
Bei Mer hat das Laden über die App zuverlässig geklappt, die gibt es auch ganz oft in Norwegen.
Ansonsten stimme ich Jim Panse zu: am besten die Lademöglichkeiten entlang einer geplanten Route abklären und darauf basierend entscheiden, was man braucht/ was Sinn macht.
Ich plane für den Sommer wohl Ähnliches, wie der TE "luni" - durch NOR zum Nordkap und über Schweden zurück.
Meine ganze Tour passt sehr gut zu den Ionity-Ladepunkten und ich denke, dass ich mit einem 1-Monats-Abo vom Powerpass (Ionity-Charge Ultra für 39 Cent) das Allermeiste problemlos sortiert bekomme.
Falls andere Ladepunkte nötig werden sollten, sind reichlich davon über Powerpass zugänglich und ich gestehe ehrlich - wenn's denn mal etwas teurer wird, ist mir das wurscht - Hauptsache es ist v.a. "einfach" zu erledigen. Ein Tesla-Konto sollte als Backup dienen können - von den Standorten gibt es ja ebenfalls eine ganze Menge in Skandinavien. Und billiger, als mit meinem letzten TSI wird diese Reise allemal ![]()