Lademöglichkeiten in Skandinavien

  • Ich möchte in den Sommerferien mit dem ELROQ eine Rundreise durch Skandinavien machen. Hat Jemand Erfahrungen gemacht bzgl. Ladestromanbieter, erforderliche Ladekarten oder Apps, Preisniveau ?

    Danke für Eure Antworten

  • Schaue Dir mal die Videos von Matthias Speicher mit seinem Trips nach Skandinavien an.


    In den nordischen Ländern zahlt man problemlos adhoc, also mit Deiner EC-/Kreditkarte. Daneben wäre ein Ionity-Abo ebenfalls hilfreich.


    Im Sommerurlaub in Dänemark habe ich kein Abo benötigt, bin einfach zu Circle K oder Q8 gefahren, preiswert schmale 45ct adhoc bezahlt.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Zur Ergänzungen: am besten die Route anschauen und prüfen, was am Weg liegt. Ich empfehle für Auslandsfahrten immer mal den Link www.schnellladepark.app zu konsultieren.


    Als Fallback kann man im Notfall auch den PowerPass (Tarif mit 0.00 EUR reicht für diese Notfälle) mitführen, damit wirklich nicht in Verlegenheit kommt und irgendwo strandet.

  • Ich hatte mich für Südschweden zusätzlich bei "Mer" und "EasyPark" angemeldet. War allerdings mit Fokus auf AC für den aktuellen Cupra-Hybrid.


    EasyPark ist primär für Parkplatzbuchungen nutzbar, darin integriert ist aber auch ein Lademodul. Damit war dann das Parken während des Ladens gratis und die Preise waren normal (4,95 SEK/kWh). Das sind aber nur die Werte von dem einen Einkaufszentrum, wo ich es genutzt habe- das wird variieren.


    Bei Mer hat das Laden über die App zuverlässig geklappt, die gibt es auch ganz oft in Norwegen.


    Ladestasjoner for elbilister - Mer NO
    Vi gjør det enkelt for deg å kjøre elbil - Med over 1000 hurtigladere fordelt på 300 ladestasjoner har Mer et av Norges største hurtigladenettverk.
    no.mer.eco

    Laddningslösningar för elbilar i Sverige och Europa - Mer SE
    Utforska Mer's publika laddnätverk och laddlösningar för elbilar. Effektiv, enkel och tillgänglig laddning för alla användare.
    se.mer.eco


    Ansonsten stimme ich Jim Panse zu: am besten die Lademöglichkeiten entlang einer geplanten Route abklären und darauf basierend entscheiden, was man braucht/ was Sinn macht.

    Bestellt:

    60er Sportline in Graphit-Grau-Met. / Advanced Paket / Sportpaket / AHK


    Bestellung im November ´´ 25 / Lieferprognose Anfang Mai

  • Skokey - das EasyPark ist ein guter Punkt, in Skandinavien wird dies in den Städten gerne von den Parkplatz-Besitzern benutzt. Das Ladefeature ist ein nettes Addon, kenne aber das Pricing da nicht. Grundsätzlich ist das Roaming aber nicht so bekloppt teuer wie in Deutschland.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

  • Ich plane für den Sommer wohl Ähnliches, wie der TE "luni" - durch NOR zum Nordkap und über Schweden zurück.

    Meine ganze Tour passt sehr gut zu den Ionity-Ladepunkten und ich denke, dass ich mit einem 1-Monats-Abo vom Powerpass (Ionity-Charge Ultra für 39 Cent) das Allermeiste problemlos sortiert bekomme.

    Falls andere Ladepunkte nötig werden sollten, sind reichlich davon über Powerpass zugänglich und ich gestehe ehrlich - wenn's denn mal etwas teurer wird, ist mir das wurscht - Hauptsache es ist v.a. "einfach" zu erledigen. Ein Tesla-Konto sollte als Backup dienen können - von den Standorten gibt es ja ebenfalls eine ganze Menge in Skandinavien. Und billiger, als mit meinem letzten TSI wird diese Reise allemal ;)

    Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

  • Schade, dass EasyPark nicht in Deutschland für das Laden genutzt werden kann

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Weil der deutsche Markt komplett kaputt ist, dank EnBW, die mit den Roaming-Preisen und den Abos versuchen, die Laufkundschaft in Vertragskunden zu verwandeln. Man stelle sich das mal beim Verbrenner vor. Da würde ich als kleiner Anbieter auch "Danke, aber nein" sagen und mir den Scheiss gar nicht erst antun. Oh nee, wir sind offtopic.


    Die Nordics haben das viel früher richtig erkannt und umgesetzt. Es gibt ausreichend öffentliche Ladeinfrastruktur in Dänemark, Schweden und Norwegen, vom Schnelllader bis zum AC-Lader, alles da, preislich ok, völlig stressfrei. Darum habe ich die letzten drei Jahre im Sommer nach Skandinavien auch nur die EnBW gehabt für Deutschland und den Rest dann adhoc.


    Die Schnelllader haben meist auch die bekannten grossen Displays (Alpitronic etc.) auf denen man problemlos als erstes die Sprache auf Deutsch umstellen kann, man muss sich da auch nicht mit Norwegisch auseinandersetzen. Bisschen anders dann bei den AC-Ladern, hier ist dann doch oft noch eine App nötig wie Monta oder halt auch EasyPass, die Dir sagen, was es kostet. Oder halt den PowerPass, für diejenigen, die nicht noch eine App möchten.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()