HUD Schrift bei Navigation im AR Bereich unscharf

• So, ich hatte endlich meinen Termin in der Werkstatt (andere Werkstatt). Hier hat man mein HUD mit dem von 2 Ausstellungsfahrzeugen verglichen (Elroq und Enyaq). Mir wurde gesagt, dass meins mit Abstand am schärfsten ist. Sie haben dennoch ein Ticket bei Skoda aufgemacht, nachdem ich drauf gedrängt habe. Ich hatte vorab zwei Bekannte in meinen Elroq setzen lassen um sich das anzusehen. Beide haben unabhängig voneinander bestätigt, dass es unscharf ist.
    Ich bin gespannt was rauskommt und wie es weitergeht. Bis dahin spiele ich noch ein bisschen mit den Einstellungen herum, um es soweit möglich irgendwie zu optimieren.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ehrlich gesagt trübt die Qualität des HUD meine Freude mit meinem Elroq ein wenig. Ich habe in der Werkstatt genau die selben Erfahrungen gemacht und mich mittlerweile damit arrangiert. Das Argument, dass es in anderen Fahrzeugen ja noch schlechter ist, amüsiert mich mittlerweile. Mein RS hat - wenn ich mich recht erinnere - in Österreich Euro 56.000,00 Liste gekostet - da empfindet man das dann eher als nicht so passend. Um es vorsichtig zu formulieren.

• Hast du keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht? War das HUD dort besser?

Ich habe eine Probefahrt gemacht - allerdings mit einem Modell ohne HUD. Ehrlicherweise hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass ein HUD so dermaßen schlecht sein kann. Ich war da von meinem BYD wirklich verwöhnt und hatte das überhaupt nicht auf der Liste. Im Nachhinein gesehen natürlich ein Fehler. Vermutlich hätte ich mich aber aus den vielen anderen Gründen dennoch für den Elroq entschieden. Das HUD ist ja nur ein Askept und wie sagt man in Österreich: Eine Krot muss man immer fressen 😉

• Vandaron Schalte die AR-Elemente für dein HUD doch aus. Dann hast du immer noch ein gutes, großes HUD, welches dir Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Navi-Befehle und Verbrauchsdaten anzeigt, nur halt ohne unscharfe AR-Objekte.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Vandaron Schalte die AR-Elemente für dein HUD doch aus. Dann hast du immer noch ein gutes, großes HUD, welches dir Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Navi-Befehle und Verbrauchsdaten anzeigt, nur halt ohne unscharfe AR-Objekte.

Es geht nicht um die AR-Elemente. Bei mir hat vor allem das "normale" HUD ein deutlich sichtbares Ghosting. Der Spielraum, es scharf zu sehen, ist ausgesprochen gering. Es reicht schon eine Positionsveränderung im Sitzen um wenige Zentimeter damit ich alle Zahlen doppelt sehe.

• Eventuell eine Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt einholen? Ich habe drei Elroq live bewegt, zwei unterschiedliche Vorführer und meinen eigenen, und das fest stehende HUD war immer scharf und ohne deutlich sichtbares Ghosting.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Man muss das Auto nicht mal fahren, das HUD hat in den Einstellungen einen "Demo-Modus", wo man diverse Visualisierungen hat und das auch im Stand dann bewerten könnte. Man kann dann auch sehen, welche Darstellungen der Konzern uns nicht "zumuten" möchte, was aber deutlich besser wäre, als das was heute da ist.

• Eventuell eine Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt einholen? Ich habe drei Elroq live bewegt, zwei unterschiedliche Vorführer und meinen eigenen, und das fest stehende HUD war immer scharf und ohne deutlich sichtbares Ghosting.

Bei Gelegenheit würde ich mir das mal gerne ansehen. Es wäre das erste HUD aus dem MEB-Kasten das ich sehe und das scharf ist. Und ich hatte mindestens drei getestet - und mich dann gegen ein HUD entschieden.

Dabei will ich deine Aussage gar nicht bezweifeln. Wie oben gescbrieben: Das mag an der Sitzposition liegen.

Vielleicht sollte man die Therads aber zusammenkleben.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;