Update 5.4.4 OTA

• Bei mir ist das Update auch erfolgreich durchgelaufen und es wird sowohl in der Handy-App wie auch in der Fahrzeug-App die Version 5.4.4 angezeigt.

Allerdings wird bei Software unter Systeminformationen weiterhin 3748 angezeigt.

Sollte sich die Nummer nicht erhöhen?

Vielleicht kann ja freundlicherweise mal einer mit 5.4.4 nachsehen ob da dieselbe oder eine andere Nummer steht.

Wäre jemand mit 5.4.4 so gütig zu schauen ob die Software unter den Systeminformationen auch weiterhin mit 3748 angezeigt wird.

Danke vorab.

Elroq 85, 5.4.4, EZ 06/2025, Timiano-Grün, Advanced, AHK, Winter, WP

• Moin zusamen,

ich habe vorhin gegen 16:30 Uhr das Update gestartet (Akku über Wallbox auf 80% geladen, Ladekabel abgeklemmt), eben geschaut und dann steht auf dem Display was von wegen Auto muss erst geladen werden...

Dass man den Akku auf 100% hochbollern muss, steht aber IMO nirgends, oder?

Gibt's dazu irgendwelche Ideen/Lösungsansätze?

Grüße aus der Vorderpfalz 👋

Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

• Erstmal abwarten bis morgen und ggf dann mal fahren. Wenn die Meldungen verschwinden ekn paar Tage warten, dann kommt die Option zum Update wohl wieder. Das ist aber nur was ich versuchen würde. Ob das so klappt weiß ich natürlich nicht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Erstmal abwarten bis morgen und ggf dann mal fahren. Wenn die Meldungen verschwinden ekn paar Tage warten, dann kommt die Option zum Update wohl wieder. Das ist aber nur was ich versuchen würde. Ob das so klappt weiß ich natürlich nicht.

Hmmm...

Bin eben gerade nochmal ein paar Meter gefahren. Hat scheinbar gereicht, um das Update wieder als 'verfügbar' anzuzeigen.

Habe die Installation jetzt nochmal gestartet. Alle Display-Anweisungen wie angezeigt befolgt.

Mal gucken, was die Laura jetzt macht...

• Na, wenn´s schon in der Vorderpfalz angekommen ist, hab ich ja begründete Hoffnung, dass die Welle jetzt so langsam ins Saarland rüberschwappt :D

Bekomme das Update jetzt zwar seit einiger Zeit schon in der App angekündigt, aber im Fahrzeug tut sich noch nichts. Egal, Rocky hat jetzt ne Woche lang während des Urlaubs in der dunklen Garage Zeit, sich zu überlegen, ob er sich das mit dem Update nun traut oder nicht... 8o

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Na, wenn´s schon in der Vorderpfalz angekommen ist, hab ich ja begründete Hoffnung, dass die Welle jetzt so langsam ins Saarland rüberschwappt :D

Bekomme das Update jetzt zwar seit einiger Zeit schon in der App angekündigt, aber im Fahrzeug tut sich noch nichts. Egal, Rocky hat jetzt ne Woche lang während des Urlaubs in der dunklen Garage Zeit, sich zu überlegen, ob er sich das mit dem Update nun traut oder nicht... 8o

Schöne Grüße Richtung Westen.

Das Update wird bestimmt auch bei Euch ankommen. ;)

Der zweite Anlauf hat dann -zumindest laut Display im Auto- geklappt.

5.4.4 soll installiert sein.

• OTA -Update: SW-Update 5.4 auf 5.4.4

Grundsätzlich sollte für ein SW-Update der Akkustand >50% sein und das Fahrzeug darf nicht zum Laden angesteckt sein.

Das Herunterladen des Update-Pakets benötigt eine Weile und es kann deshalb dauern bis das Update beim Abstellen des Fahrzeugs angeboten wird.

Die Dauer des Updates auf die V5.4.4 wird mit 1:05h angegeben - Innerhalb dieser Zeit kann man das Fahrzeug nicht nutzen!

Nach dem Drücken des grünen Installation-Button muss man das Fahrzeug innerhalb von 10 Minuten verlassen und verschließen, ansonsten wird es nicht durchgeführt.

Man sollte darauf achten, das eine Mobilfunk-Datenverbindung seitens des Fahrzeugs möglich ist, es sollte also nicht in der Tiefgarage stehen oder in einem Funkloch.

Das Update von SW 5.4 auf 5.4.4 verlief bei mir ohne Probleme und der SW-Stand 5.4.4 wird auch in der Skoda-App angezeigt.

Die SW 5.4.4 bringt keine Neuerungen und ist nur eine Fehlerbehebung/Verbesserung, um für zukünftige OTA-Updates vorbereitet zu sein - Wann immer die auch kommen werden?

P.S: Mein SW-Fix wegen dem "Remote Parking" Problem funktioniert auch nach dem Update weiterhin.

• Ein SoC von über 50% mag die Empfehlung sein, ist aber offenbar nicht zwingend. Bei mir waren es 45%. Ich würde es durchführen wenn das Update angeboten wurde und die anderen Kriterien erfüllt sind.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;