Update 5.4.4 OTA

• Hallo Freunde!

Auf Anraten des Händlers habe ich heute das Update gestartet, war schon seit paar Wochen die Meldung, aber ich traute mich nicht, zu Recht??!!

Habe das Auto ausserhalb der Garage geparkt, Button für Update angetippt ,Fahrzeug verlassen und abgesperrt wie verlangt.

Habe 2,5 Stunden gewartet und bin dann zum Auto hin, aufsperren, einsteigen und Bam, Update fehlgeschlagen :( Musik spielt los, Infotainment reagiert, einige Fehlermeldungen über Assistenzsysteme, Reifendruck, etc, und Fahren nicht möglich...

Was nun? Gibt es noch Hoffnung??

Laut App aktuelle Version 5.4

Danke schonmal!

• Das tut mir leid. Meines scheint durch zu sein, keinerlei Fehler und Auffälligkeiten. Wie beschrieben, ging Kessy zunächst nicht, aufschließen per Schlüssel notwendig. Dann war aber alles wieder wie zuvor. Noomi zeigt allerdings noch 5.4 als Softwarestand an, aber die Aktualisierung der Anzeige kann ja scheinbar ein paar Tage dauern.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• ich fürchte nicht, war nochmal beim auto, laut app und Infotainment Software aktuell jetzt auf 5.4.4 kann alles machen am Display,doch er gibt fahren nicht frei. Auto Hold Fehler, Update nicht erfolgreich, Fahren nicht möglich.

• Habe die Ladung angestossen und das Fahrzeug im Freien 1,5 Stunden in Ruhe gelassen. Danach kam die Meldung es wir eine Internetverbindung gebraucht.

Meiner Meinung nach hat er ja Internet wird 4G angezeigt.

Das ist jetzt 8 Tage her und Software Stand 5.4 statt 5.4.4.

In der Veröffentlichung des Updates stand wenn nicht dann Service Partner aufsuchen.

Hab ich gemacht und der meint gleich Werkstatt Termin!

Als Klimaanlagen Geschädigter hab ich die schlimmsten Befürchtungen , dass es nicht mit einem Aufenthalt erledigt ist.

Bis die Klima lief waren 7 Werkstatt Aufenthalte erforderlich und das jeweils ohne Ersatzwagen, weil das Fahrzeug ja aus eigener Kraft den Hof der Werkstatt erreicht hat.

Schaun wir mal, ob ich wieder Maximal Begeistert werde!

• Ein "LLM" ist übersetzt ein "Large Language Model", also die Grundlage, dass eine KI wie ChatGPT überhaupt mit Dir sprechen und Deine Frage verstehen, analyiseren und beantworten kann.

Wäre interessant zu wissen auf welcher Basis die Prioritäten und Daten kommen, die Fehlermeldungen scheinen ja aus dem Auto von EV67 zu kommen. Was und ob Cariad dann genau aktualisiert, weiss vermutlich keiner, weil es ja keine Change Logs gibt. 5.4.4 ist ja nur ein "Robustheitsupdate", was 5.4 in die Lage versetzen soll, im späteren Verlauf des Jahres die Version 5.6.5 aufspielen zu können und für diese Version ist einzig als "Verbesserung" was mit der Verkehrszeichenerkennung genannt.

Mal ein paar kurze Anmerkungen dazu. Das LLM ist wie korrekt beschrieben die Grundlage einer KI. Man kann das im Netz oder lokal auf dem eigenen Rechner einsetzen. Ich nutze es in der Regel um Dinge zusammenzustellen oder zu bewerten bei Dingen wo ich glaube etwas davon zu verstehen.
    Ich habe sehr lange die Softwareentwicklung in der deutschen Automobilindustrie miterlebt. Die alten SW-Architekturen - dazu zählt noch unser Elroq - sind relativ gleich aufgebaut. VW ist etwas speziell (Ergebnis: Dieselskandal) aber folgt im Prinzip auch der klassischen Autosar Struktur.

Generell unterscheidet man pro Steuergerät
    1. Programmstände (besonders heikel wenn's schiefgeht)

2. Datenstände (applizierbare Werte)

Dann gibt es noch Diagnosedaten und Lernroutinen.

Und ganz wichtig: Die Nummer eines Programm- oder Datenstandes sagt wenig über die Änderungs- / Risikorelevanz aus. Softwareentwickler lieben es neue Nomenklaturen zu erfinden oder Änderungen anders einzuschätzen als das Marketing.

Die Daten stammen aus den Fehlerspeichern der Steuergeräte aus meinem Fahrzeug. Umweltbedingungen, Priorität, Fehlerhäufigkeit etc. sind aus dem Fahrzeug. Das kann jede Werkstatt auslesen. Das LLM wird mit den Fehlerspeicherauszügen gefüttert, damit ich weniger Arbeit habe. Ich habe mir das exemplarisch angeschaut und da hat es für mein Empfinden gepasst.
    Ich bin mal gespannt, was sich mit 5.4.4 wirklich an Programm- und Datenständen ändert. Über die Inhalte kann ich leider nichts sagen, allenfalls spekulieren.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Bei mir blieb nix übrig, Auto musste umständlich zur Werkstatt geschleppt werden, weil der Stellplatz mit dem grossen schlepper nicht befahrbar war.Die Werkstatt ganz verdutzt, "Das Problem hatten sie noch nie " Bin ich der einzige Pechvogel? Ich bin echt frustriert. Nun steht er dort und ich warte sehnlichst auf Rückmeldung... 😒

• Harti_1980 - sehr ärgerliche Sache und Du bist glaube ich der Erste, der hier mit dem Update ein nicht fahrbares Auto hat. Eine Frage: haben die von der Werkstatt vor dem Abschleppen die 12V-Batterie geprüft ? Es ist nicht unüblich, dass MEB-fahrzeuge viele Fehler durch die Gegend werfen, wenn die 12V-Batterie versagt bzw. sehr weit unten mit der Spannung ist. Das kann unter Umständen dann auch für den Fahrer ein zufälliges Durcheinander von Meldungen sein, die keinen Sinn ergeben.

Untenstehend mein 12V Spannungsverlauf. Der Peak ist noch das samstägliche Einkaufen, danach startet das Update. Am tiefsten Punkt erreicht die Batterie so 11.6V, was für eine AGM eigentlich schon kritisch wäre... Danach kommt wieder ein Sprung zurück auf 12V, was die Sache wieder normalisiert hat. Der Peak am Ende ist ein Ladevorgang an meiner Wallbox zu Hause.

pasted-from-clipboard.png

• Moin,

mein Update lief heute Vormittag problemlos durch.

Es steht zwar immer noch 5.4 drin, aber "Software ist aktuell".

Einfach gar nicht ignorieren.... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies