Update 5.4.4 OTA

• Hat bei mir nur wenige Stunden gedauert, vielleicht sogar deutlich kürzer, ich habe es nicht genau beobachtet. Auto und App zeigen 5.4.4 an.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Jim Panse

Das lief hier so ab, dass ein externes Abschleppunternehmen den Auftrag erhält das Auto zur Werkstatt zu bringen.

Ich war nicht zuhause, konnte über die App nur nachverfolgen wenn irgendwas gemacht wurde wie entriegelt, Motorhaube offen, etc. Das reagiert alles ich könnte Klima starten zum Beispiel. Software laut App 5.4.4 aktuell. Das ist das komische. Nur fahren lässt er nicht.

Ich habe die 12 Volt Batterie im winter mal aufgeladen, weil ich 2 Wochen nicht gefahren bin und mit Multimeter gesehen habe Spannung wird niedriger. Der hyundai ioniq Plugin-Hybrid mit dem ich jetzt übrigens fahre, wenigstens halb elektrisch unterwegs sein 😇,macht das jedenfalls, dass bei langer stehzeit die Batterie aus dem hochvolt System regelmäßig nachlädt , das kann der skoda nicht. Gut aber in letzter Zeit war das kein Thema, Auto täglich gefahren und startete das Update auch nach der Einkaufstour. Dass die Batterie während dem Update Spannung verliert unter Last glaube ich schon, weil sämtliche Steuergeräte angesteuert und neu beschrieben werden. Ich hoffe jedenfalls dass die Werkstatt es bald hinbekommt, und dann wirklich alles wie vorher funktioniert, weil ich hatte vor dem Schlamassel für mich 100 Prozent Zufriedenheit und keine Probleme mit bisher 11200km auf der Uhr. Und ich schwöre, ich werde nie mehr ausserhalb der Werkstatt ein OTA Update machen...😤 never touch a running System, war hier wiedermal voll zutreffend!

• Dann bin ich mal gespannt bei Dir, Harti_1980, was die da zurückbringen. Wenn Du weiterhin alles sehen kannst, scheint die Batterie ja ok zu sein. In der Tat ist es so, dass die Evidenz noch nicht erbracht wurde, dass das Auto selber die 12V Batterie nachlädt. Meiner Beobachtung macht das der Elroq nicht.

Drücke die Daumen, dass das Auto bald wieder am Start ist.

• Heute den Elroq auf 60% SoC aufgeladen, erst eine kleine Runde (500m) gefahren, dann Auto wieder abgestellt (im Freien).
    Beim Verabschiedungsbildschirm wurde das Update angeboten, das ich dann gestartet habe. Umgehend habe ich das Auto verlassen und abgeschlossen.
    Nach 2,5 Stunden Auto wieder geöffnet, um das Update zu kontrollieren.
    Leider gibt es eine Fehlermeldung "Over-the-Air-Update fehlgeschlagen. Fahrzeug muss erst geladen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
    Laut Funktionseinschränkungen und Aktualisierungsbedingungen muss die Batterie zu mindestens 50% geladen sein, das war sie.

Ich probiere es morgen noch einmal und habe hoffentlich mehr Erfolg. X/

🇩🇪 Skoda Elroq 85: Brilliant-Silber Metallic, 19" Proteus, Loft, Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK, WP

• Ich habe da so eine VERMUTUNG:
    Einige konnten ja auch beim Hochvoltakkustand von UNTER 50% sogar das Update machen, obwohl angegeben ist, dass man mind. 50 % haben muss.
    Andere wiederum bekommen die Lademeldung auch bei fast 80 %.

Kann es nicht sein, dass der Ladezustand sich auf die 12 V Batterie bezieht??

Hast du ein Ladegerät da?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Kann es nicht sein, dass der Ladezustand sich auf die 12 V Batterie bezieht??

Hast du ein Ladegerät da?

a) Ich meine gelesen zu haben, dass sich die 50% auf die Hochvolt-Batterie beziehen, bin mir aber nicht sicher.

b) Leider nein.

Ich probiere es am Wochenende einfach noch einmal.
    Ist übrigens das erste Mal, dass ich bei einem Auto ein OTA Update mache. :/

🇩🇪 Skoda Elroq 85: Brilliant-Silber Metallic, 19" Proteus, Loft, Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK, WP