Update 5.4.4 OTA

• Ich habe in letzter Zeit das Gefühl dass das automatische Verschließen beim Weggehen deutlich besser funktioniert. Ob das objektiv auch so ist oder an einem anderen Weggehprofil von mir im Urlaub liegt vermag ich nicht zu sagen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Ich hatte diverse Mängel am Fahrzeug die laut diesem Forum zu einem Update auf 5.6 hätten führen müssen. Das Autohaus rief heute an, der Wagen wäre fertig. Die Hauptversion würde nicht geupdatet aber einige (also scheinbar ca. 50) Steuergeräte und damit wäre der durchlaufende Bildschirm, Fehler Parkbremse und Zufälliges Schließen der Heckklappe behoben. Der Mitarbeiter schien sehr gut informiert, er meinte er hätte jetzt bei seinem Enyaq einige Wochen kein Profilbild gehabt.

• Gestern bekam ich endlich das Angebot im Wagen angezeigt das Softwareupdate zu starten (nach 4 Monaten der Ankündigung in der APP). Den Wagen in der Garage abgestellt und Update gestartet. Heute dann die Meldung des Abschlusses der Installation und in der APP wird auch die 5.4.4 angezeigt.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4.4. Conti GJR. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Ich bekomme kommende Woche das Update 5.6.3. Bin gespannt was dann Neu ist und ob das Problem mit der Heckklappe behoben ist. Auch der automatische Schließmechanismus der Türen wenn ich mich vom Elroq entferne sollte dann wieder funktionieren.

• Nichts neues und die Heckklappe benötigt ein neues Steuergerät, was nicht lieferbar ist und das Enfernen&Verschliessen funktioniert so zuverlässig wie zuvor.