Standheizung (Fernklimatisierung) schaltet nicht ab

• Ich habe eher das Problem, dass wenn ich die über die App gestartete Klimatisierung im Fahrzeug beende, die in der App weiterhin als aktiv angezeigt wird

Okay, ich habe einen Enyaq, aber: Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich im Fahrzeug die Standklimatisierung beende, dann wird mir das auch so in der App angezeigt.

Da wird vermutlich vom Elroq zum Skoda Backend und und wieder hin zur App eine Verbindung nicht funktioniert haben.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ich habe eher das Problem, dass wenn ich die über die App gestartete Klimatisierung im Fahrzeug beende, die in der App weiterhin als aktiv angezeigt wird und nicht neu gestartet werden kann.

Das ist bei mir auch so.

Ich nehme nun das Handy mit und beende die Vorklimatisierung in der App.

Damit geht, was logisch ist, auch die im Fahrzeug angezeigte Funktion aus.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wird bei mir in der App aber auch deaktiviert angezeigt.

Allerdings deaktiviere ich die Klima im Auto auch manuell, wenn ich weniger als 30 Minuten fahre, was ab und an von der Arbeit nach Hause vorkommt

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Vielen Dank an alle für die Aufklärung! Jetzt weiß ich zumindest über den Standard Bescheid.

Ich werde jetzt noch meine Frau drüber informieren und dann verfolgen wir das mal gezielt.

• Hallo, ich nutze jetzt zur Winterzeit öfter mal die Standheizung und starte diese dann vor Fahrtbeginn über die App (Fernklimatisierung). Wenn ich dann allerdings die darauffolgende Fahrt beende und den Elroq abstelle, läuft die Standheizung weiter. Und zwar so lange, bis ich das in der App wieder ausschalte. Das hat dann auch schon mal über eine Stunde gedauert. Ich erkenne hier den Sinn nicht, in den meisten Fällen wird ja nach Fahrtende keine Klimatisierung mehr benötigt.

In der Bedienungsanleitung finde ich keinerlei Informationen dazu.

Mache ich was falsch, ist das eine Fehlfunktion oder hat Skoda hier am Bedarf der Käufer vorbeientwickelt?

Moin,

ich habe zwar zur Zeit noch den ID.3 doch die Standklimatisierung funktioniert dort genauso, Laufzeit normal 30 Minuten. Man kann aber in der Favoritenleiste (Slider vom obereren mittleren Bildschirmrand nach unten ziehen) die Kachel „Standklimatisierung“ abspeichern. Dann kann man nach dem Einsteigen mit aktivierter Standklimatisierung kurz die Favoritenleiste nach unten ziehen und Standklimatisierung ausschalten.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Moin,

ich habe zwar zur Zeit noch den ID.3 doch die Standklimatisierung funktioniert dort genauso, Laufzeit normal 30 Minuten. Man kann aber in der Favoritenleiste (Slider vom obereren mittleren Bildschirmrand nach unten ziehen) die Kachel „Standklimatisierung“ abspeichern. Dann kann man nach dem Einsteigen mit aktivierter Standklimatisierung kurz die Favoritenleiste nach unten ziehen und Standklimatisierung ausschalten.

warum sollte man das machen, die Heizung geht ja gleich wieder an wenn du die Zündung an machst.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• die Standklimatisierung ist ja die gleiche wie die Fahrklimatisierungund es wird auch keine Batterie leergelutscht da es über die Hochvoltbatterie läuft.

Dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. Die Standklima läuft deutlich stärker. Zumindest das Gebläse, und damit wird es auch wärmer. Wenn ich bei Fahrtbeginn die Standklima ausschalte und die normale Klima aktiv wird regelt er normal auf die Temperatur. Wenn ich die Standklima anlasse wird es zu warm.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moin,

Klar geht die normale Heizung nach dem Einsteigen wieder an, bei der Standklimatisierung ist aber vielleicht noch eine andere Temperatur, Sitz- und Lenkradheizung usw. zusätzlich eingestellt. Diese Einstellungen werden dann mit dem Ausschalten der Standklimatisierung mit deaktiviert. Außerdem kann es ja sein, daß man nach dem Aussteigen gar nicht möchte, dass die Klimatisierung noch weiter läuft.

Die Nutzungsverhalten sind eben sehr unterschiedlich. Das muss jeder für sich entscheiden, wie er da verfahren möchte.

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• ich denke es ist nicht gut die Heizung auszuschalten und durch Zündung ein sofort wieder an. Es ist doch letztlich die gleiche Heizung, nur das Die Vorklimatisierung ohne „Zündung an „ läuft.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Moin,

ich denke es ist nicht gut die Heizung auszuschalten und durch Zündung ein sofort wieder an.

Geeeeeenau! Deshalb mache ich es umgekehrt. 8)

Zündung ein, Standklimatisierung aus bzw. beim Aussteigen Standklimatisierung ein, Zündung aus.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter