Standheizung (Fernklimatisierung) schaltet nicht ab

• so würde ich es auch machen, aber ich lass sie einfach an, da ich immer so 15 min vorheize, geht sie nach 15min Fahrt alleine aus

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Moin,

da ich mich ja anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt habe bezüglich dem Ausschalten der Stand-Klimatisierung, hier der Ablauf wie ich es durchführe:

Einsteigen

Fahrbereitschaft herstellen = Zündung an

Nach Hochfahren Infotainment, eventuell auch erst nach dem Losfahren, die Standklimatisierung über die Favoritenleiste deaktivieren.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• ja, kann ja machen wie er möchte, ich mach meistens garnichts und nach 30min isse aus. Und wenn die Fahrt beendet ist und die Heizung läuft noch, auch nicht schlimm, nach paar min ist sie aus.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Ich schalte die Standklimatisierung an, bevor ich die Schuhe anziehe. Dann Tor auf (geht nur von Hand), in die Garage und dann ist schon der Sitz und das Lenkrad warm. Die Luft im Innenraum auch. Bedeutet: mir reichen 2 Minuten Standklimatisierung. Wenn ich nur kurz aussteige und die Klimatisierung noch läuft dann läuft sie durch.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Zum Thema „in die obere Appleiste legen“:

Ich hab in der oberen favoritenleiste (die, die immer angezeigt wird) als softbutton den für die Umluft drin. Wenn die standklima an ist, wird dieses Symbol durch die standklima überlagert und ich kann mit tippen drauf die standklima ausschalten. Danach wird dann wieder der button für die umluftsteuerung angezeigt.

• So mache ich das auch.

Zum Thema „in die obere Appleiste legen“:

Ich hab in der oberen favoritenleiste (die, die immer angezeigt wird) als softbutton den für die Umluft drin. Wenn die standklima an ist, wird dieses Symbol durch die standklima überlagert und ich kann mit tippen drauf die standklima ausschalten. Danach wird dann wieder der button für die umluftsteuerung angezeigt.

Dito

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich hatte letzte Woche auch das Phänomen, dass die Heizung nach manueller Abschaltung noch lief als ich später in die APP geschaut habe. Ich hatte auch über die App vorgewärmt, dann beim Fahren manuell abgeschaltet und viel später (ca. 2Std.) war sie in der App noch aktiv.

Ich hatte mich noch gewundert, da ich mir sicher war, die Heizung ausgeschaltet zu haben. Außerdem müsste sie sich ja sowieso nach 30 min. abschalten. Mal sehen ob's ich das noch Mal reproduzieren kann..🤔

• Ich hatte letzte Woche auch das Phänomen, dass die Heizung nach manueller Abschaltung noch lief als ich später in die APP geschaut habe. Ich hatte auch über die App vorgewärmt, dann beim Fahren manuell abgeschaltet und viel später (ca. 2Std.) war sie in der App noch aktiv.

Ich hatte mich noch gewundert, da ich mir sicher war, die Heizung ausgeschaltet zu haben. Außerdem müsste sie sich ja sowieso nach 30 min. abschalten. Mal sehen ob's ich das noch Mal reproduzieren kann..🤔

Wenn der Server die aktualisierten Parameter nicht synchronisiert, sind die Angaben in der App fakultativ. Ich hatte letztens die Situation, dass mir die App angezeigt hat, dass mein RS nicht angeschlossen sei und somit auch nicht lädt – was aber nicht stimmte.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Und dass die App evtl. nicht gestimmt hat, hast du mal im Auto nachgeschaut?

Bei mir passiert es ab und zu mal, dass die App nach dem Einschalten der Standheizung (ist ein Verbrenner) ewig anzeigt, dass sie auf Rückmeldung wartet, obwohl die SH schon lange läuft. App-Neustart hilft dann meist.