• Moin


    Woran es liegt, ist schwer zu ergründen.

    Empfindliche Zeitgenossen ?

    Fehlfunktion des Matrix Systems ?


    Eventuell kann es auch an nicht sauber eingestellten Scheinwerfern liegen.

    Das Problem hatte mein Karoq auch.

    Nach einem Werkstattbesuch war der Spuk vorbei.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

    Chrom Paket, SW derzeit 5.6

  • Gestern habe ich es mit einem sauberen Auto prüfen können. Das Ergebnis war, dass ein entgegenkommendes Auto in circa 2 km Entfernung geblendet wurde. Sorry, aber das geht überhaupt nicht. Ein Auto hat mich auf einer 5 km langen geraden Landstraße, sogar zweimal mit der Lichthupe bedacht. Also stimmt irgendetwas mit den Scheinwerfern nicht. Da werde ich jetzt mal den Škoda-Händler kontaktieren.

    Mir geht es auch so. Bin froh, bin ich nicht der Einzige. Das Matrixlicht von Škoda wird normalerweise nur in den höchsten Tönen gelobt. Bitte informiere uns, was dein Kontakt mit deinem Škoda-Händler gebracht hat und ob es eine Lösung gibt.

    Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

    VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

  • Fahrt bitte in die Werkstatt. Schon beim Enyaq hatten einige das Problem, dass die Leuchten nicht korrekt eingestellt waren. Hilft nix, hier im Forum zu lamentieren, davon wird nicht einer weniger geblendet. Und ja, die LED-Lichter sind gut, ohne aktives Matrix-Licht und mit.

  • ...., wurde ich in meinem alten Audi A3 mit ordinären H-irgendwas Funzeln angeblinkt, weil er sich wohl durch die Nebelscheinwerfer geblendet fühlte. Manche Zeitgenossen sind u.U. auch empfindlich(er).

    Nebelscheinwerfer blenden immer sehr stark, da die deutlich heller leuchten. Sollten dann allerdings auch nur unter den Nebel/Schnee die Straße beleuchten und nicht auf 1.4m Höhe. Deswegen sind sie ja auch nur bei echt schlechten Sichtweiten erlaubt. Die Pflegefälle, die Nebelscheinwerfer wohl als Tagesfahrlicht benutzen, bekommen auch von mir wegen der Blendung (ganz besonders bei nasser Straße) mit Recht die Lichthupe. ;)

    Hat aber nichts mit Empfindlichkeit zu tun.

  • Nebelscheinwerfer blenden immer sehr stark, da die deutlich heller leuchten. Sollten dann allerdings auch nur unter den Nebel/Schnee die Straße beleuchten und nicht auf 1.4m Höhe. Deswegen sind sie ja auch nur bei echt schlechten Sichtweiten erlaubt. Die Pflegefälle, die Nebelscheinwerfer wohl als Tagesfahrlicht benutzen, bekommen auch von mir wegen der Blendung (ganz besonders bei nasser Straße) mit Recht die Lichthupe. ;)

    Hat aber nichts mit Empfindlichkeit zu tun.

    Nebelscheinwerfer, also richtige Nebelscheinwerfer, kann und darf man immer anmachen und blenden nur, wenn man die ganze Zeit reinglotzt.

    Deshalb sind die ja auch ganz unten an der Frontschürze installiert.

    Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

  • Und weil sie so tief installiert sind, haben sie einen flacheren Abstrahlwinkel (sonst endet der Lichtkegel ja 1 Meter vor der Karre). Der flachere Winkel sorgt dann aber auch dafür, dass man leider damit andere Fahrer viel leichter blendet. Jetzt kann man sagen "kann man ja einfach so einstellen, dass es ebenfalls nicht blendet". In der Theorie ja, in der Praxis ist der dafür nötige Winkelbereich viel kleiner als beim Abblendlicht.


    Also ich habe noch nie gehört, dass man damit immer herumfahren darf (im Gegenteil, ich kenne das nur als Verbot), ergibt ja auch eigentlich keinen Sinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)