• Moin,

Ich bin, was Licht angeht, immer sehr schwer zufrieden zu stellen. Meine Volvos vor dem Elroq waren eine Katastrophe.

Du bist offenbar noch keinen Ioniq Facelift mit Voll-LED-Scheinwerfern gefahren?!

DAS Licht war eine Katastrophe. :cursing:

Da kam man weiter, wenn man die Hand durch den Kühler gesteckt und die Straße abgetastet hat. X/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• 60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen

• Ist jetzt voll Off-Topic: Doch kann ich mir vorstellen. Die Vorfacelift Scheinwerfer des Volvo produzierten zwei helle Flecken vor dem Auto, ansonsten in der Weite war nichts…und das Schlimme: Die Augen fixieren natprluch diese beiden Lichtinseln direkt vor dem Auto….😡 Dazu durch mitlenkende Scheinwerfer bewegen sich diese Flecken auch noch. Schlimmer gehts kaum.nach vier Anläufen, wurden die Scheinwerfer immerhin gnädigerweise kurz vor Leasingrpckgabe von der Werkstatt etwas höher gestellt, was davor verneint wurde, dass das gegen würde. Dann war so halbwegs der Straßenverlauf zu erahnen.

Aber die Scheinwerfer stolz Thors Hammer genannt, diese ach so sichere Fahrzeugphilosophie von Volvo

60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen

• Ich empfinde das Matrix Licht als gut aber nicht positiv überraschend. Mitfahrer nehmen es als normal wahr.
    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da Skoda beim Licht nicht durchgängig abliefert. Im Lichttest 2025 wurde der aktuelle Karoq mit Matrixlicht recht schlecht bewertet (Letzter im Test sogar hinter Fahrzeugen ohne Matrix). So schlecht haben wir es vermutlich nicht getroffen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Meine Frau ist der Meinung, dass das Matrixlicht schlechter ist als beim Vorgänger, dem Corsa, vor allem die Reichweite.

Mich stört eher die Unzuverlässigkeit auf geraden Landstraßen. Mein Eindruck ist, dass Autos in größerer Entfernung nicht ausgeblendet werden. Ich werde immer wieder angeblinkt. Leider erkennt man das Ausblenden in diesen Situationen nicht. Ich überlege schon, dies zu reklamieren, da ich dies von dem Opel Corsa nicht kenne.

Für mich als häufiger Landstraßenfahrer ist Matrix sicherheitsrelevant, um Wildunfälle zu vermeiden.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das würde ich tatsächlich mal prüfen lassen. Ich bin meist über Land unterwegs und habe Matrix da zu 90% aktiviert. Ich wurde bisher nie angeblinkt, das Matrix maskiert sehr schnell und zuverlässig, selbst bei kurvigen Landstraßen und mit rauf und runter. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass das sicher so langsam reagiert, gerade in Kurven, dass ich oft Andere blenden würde. Dem ist aber gar nicht so. Das funktioniert echt super.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Mich stört eher die Unzuverlässigkeit auf geraden Landstraßen. Mein Eindruck ist, dass Autos in größerer Entfernung nicht ausgeblendet werden. Ich werde immer wieder angeblinkt. Leider erkennt man das Ausblenden in diesen Situationen nicht. Ich überlege schon, dies zu reklamieren, da ich dies von dem Opel Corsa nicht kenne.

Dito

PS: Lasse es uns wissen, falls es eine Lösung gibt. :thumbup:

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12