Elroq - Modelljahr 2027

• Analyse Tschechische Preisliste MY2026 vs. MY2027 – Preise unverändert.

Nach etwas Recherche und dem direkten Vergleich der offiziellen tschechischen Skoda-Preislisten (vor und ab 27.03.2026) habe ich folgendes zusammengefasst:

Was sich geändert hat:

Der Konfigurator auf skoda-auto.cz zeigt seit dem 27.03.2026 ausschließlich das Modelljahr 2027, konkret nur noch den Elroq 60 und den Elroq 85x. Verschwunden sind der 50, der 85 RWD und der RS (zumindest im Konfigurator).

Was sich NICHT geändert hat:

Die Preise. Kein einziger Cent Unterschied. Der 60 Essence kostet weiterhin 882.000 Kč, der 85x L&K bleibt bei 1.399.000 Kč, trotz neuem LFP-Akku beim 60er, Frunk, V2L, digitalem Schlüssel und neuem Infotainment.

Meine persönliche Theorie:

Bei uns in Deutschland werden die Preise ebenfalls gleich bleiben, und wer sein Fahrzeug ab KW26 erhalten sollte, wird meiner Einschätzung nach ein Modelljahr 2027 bekommen. Mal sehen, ob die Theorie hier auch aufgeht.

Den vollständigen Vergleich habe ich im angehängten Bild zusammengefasst:

• Ah das kannte ich noch gar nicht, zuletzt vor ca. 1 Woche geschaut - danke habs mal gespeichert.

Mit den 77er Akku ist ja auch offiziell bestätigt selbst für den Enyaq, wird Zeit für nen größeren Akku bei der Reihe.

• Letztes Mal war es so. Was dieses Mal passiert, weiss niemand, also fragst Du am besten den Händler.

• Wenn man jetzt nen RS bestellt mit 79er Akku, kriegt man dann nen Ausgleich da der Akku kleiner als versprochen ist, hat da jemand Erfahrung wie Skoda sowas handhabt?

Das ist beim RS auf dem Papier natürlich unschön... ich würde da aber mal aufmersam abwarten: 2 kWh weniger ist eher marginal, 3 min länger laden sind immerhin 11 % mehr. Aber in der Praxis sieht das eventuell schon wieder anders aus... das werden erst Tests zeigen. Und vielleicht ist diese neue Batterie zuverlässiger, sicherer, langlebiger? Ich als RS-Besteller mit Liefertermin Mitte August bin also erst mal sehr gespannt....

• Naja wir hätten den fast als potenzielles Zugfahrzeug eines kleinen Wohnwagen bestellt aufgrund des etwas größeren Akkus.

Auch aufgrund der geringeren Ladezeit, aber war dann doch etwas teuer und halt auch mehr Verbrauch als der normale Elroq - Leistung hat der auch so genug - aktuell 120er PS Diesel aus 2010 dafür von Peugeot.

Daher erstmal abgewartet, hätten wir genau deshalb den RS bestellt und die Mehrkosten in Kauf genommen bzw. würden diesen noch so bestellen, fände ich das sehr unschön - da man doch oft Laden muss und das ggf. nochmal etwas mehr Puffer bringt, ideal sind ja selbst diese Akkugrößen nicht aber halt brauchbares PLV.

• Meine persönliche Theorie:

Bei uns in Deutschland werden die Preise ebenfalls gleich bleiben, und wer sein Fahrzeug ab KW26 erhalten sollte, wird meiner Einschätzung nach ein Modelljahr 2027 bekommen. Mal sehen, ob die Theorie hier auch aufgeht.

Da mein Elroq ab der KW29/2026 produziert werden soll, hoffe ich mal, dass deine Theorie stimmt. Ansonsten müssen wir halt damit leben. ;)

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026

• Genau, daher vorhin auch meine Frage weil ich da vor ner Woche schon was gelesen hatte aber nix offizielles und vor paar Seiten war ne Zusammenfassung da hatte das eben gefehlt - das PDF leider übersehen gehabt bzw. nur die normale Presseseite durchgesehen.

MJ2027 ist für mich persönlich auch wegen der Steckdose etc. Pflicht bzw. digitalem Schlüssel - leider ja immer noch kleines Display hinterm Lenkrad und weiterhin leider etwas breit :(

Aber gut das perfekte Elektroauto zum guten Preis wird es nie geben, vll in paar Jahren mal Gebraucht.

Mit Mehrkosten meinte ich aber auch den Akku bzw. Ladegeschwindigkeit - gerade im unteren Bereich, falls man man mal auch ohne Wohnwagen mal etwas weiter fährt und etwas nachschießen muss und man nicht eh länger Pause machen will.

Ist ein kleiner Wohnwagen mit ca. 1000kg, aber die neuen Modelle für die Zukunft haben vll auch mal 1200-1300kg was ein weiterer Punkt damals für den RS gewesen wäre.