Elroq - Modelljahr 2027

• Es kann halt noch sein, dass die tschechischen Pakete anders zusammengestellt sind als die deutschen/österreichischen, schweizer,...

Ich denke, davon können wir ausgehen. Glaube noch nicht daran, dass der Frunk z.B. Serie wird. Ende April werden wir Fakten haben, wenn es auch in DE die Preisliste für MJ2027 gibt.

• Ich versuche mal es zusammenzufassen

Was wissen wir bis jetzt?

• Es wird ein "Facelift" MJ 2027 geben, was sich allerdings nicht auf das Aussehen des Autos auswirken wird.
    • Dabei wird es einen Frunk geben
    • Es wird ein komplett neues "System" geben das auf Android basiert (Ob das auf der alten Hardware läuft ist unklar. aber unwahrscheinlich)
    • Es wird eine Software Version 6.0 geben (Ob die auf dem alten System läuft, ist unklar, aber relativ wahrscheinlich)
    • Die wird den Travel Assistent 3.0 bringen, für den es allerdings neue Sensoren benötigt (der wird wahrscheinlich nur mit der geänderten Hardware funktionieren, ich im Grunde aber auch unklar)
    • Die neue Version wird ab KW21 - KW 23 gestartet. Wann genau wissen wir nicht. Skoda sagt ab dem Sommer ...
    • Die schon bestellten Autos werden ab dann wahrscheinlich als neue Version produziert. Wissen wir aber nicht so genau (die Aussagen der Händler auf Nachfragen sind da sehr unterschiedlich)
    • Was dann in den schon bestellten Fahrzeugen von den Neuerungen enthalten sein wird ... Ihr ahnt es: Wissen wir nicht

Unterm Strich als sehr viel Kristallkugel ;)

Es wird also eine Wundertüte bleiben ...

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich versuche mal es zusammenzufassen

Was wissen wir bis jetzt?

• Es wird ein "Facelift" MJ 2027 geben, was sich allerdings nicht auf das Aussehen des Autos auswirken wird.
    • Dabei wird es einen Frunk geben
    • Es wird ein komplett neues "System" geben das auf Android basiert (Ob das auf der alten Hardware läuft ist unklar. aber unwahrscheinlich)
    • Es wird eine Software Version 6.0 geben (Ob die auf dem alten System läuft, ist unklar, aber relativ wahrscheinlich)
    • Die wird den Travel Assistent 3.0 bringen, für den es allerdings neue Sensoren benötigt (der wird wahrscheinlich nur mit der geänderten Hardware funktionieren, ich im Grunde aber auch unklar)
    • Die neue Version wird ab KW21 - KW 23 gestartet. Wann genau wissen wir nicht. Skoda sagt ab dem Sommer ...
    • Die schon bestellten Autos werden ab dann wahrscheinlich als neue Version produziert. Wissen wir aber nicht so genau (die Aussagen der Händler auf Nachfragen sind da sehr unterschiedlich)
    • Was dann in den schon bestellten Fahrzeugen von den Neuerungen enthalten sein wird ... Ihr ahnt es: Wissen wir nicht

Unterm Strich als sehr viel Kristallkugel ;)

Es wird also eine Wundertüte bleiben ...

Deswegen werde ich meinen, den ich demnächst bekomme, nicht zurückgeben und neu bestellen. Die Entwicklung geht immer weiter, dann müsste man jährlich das Auto wechseln. Fahre aktuell noch einen Eny, Bj. 2023, da wird es zur Hummel, Bj. 2026 schon alleine wg der anderen verbauten Chips im Infotainment schon einen Quantensprung hinsichtlich der Geschwindigkeit sein.

bestellt 16.09.2025, Elroq 85, 19" Regulus, Loft, Advanced, Winter, AHK, Jubiläumspaket, produziert am 04.03.26, Zulassung geplant um Ostern herum

• Hi,

ich bin auch neu hier. Hab mir einen RS bestellt in 10/2025, aber auf Termin Ende 07/2026 bestellt, da dann mein Leasing ausläuft vom bisherigen Fahrzeug. Laut Bestellung unverbindliche Lieferung 08/2026.

Was mich hier ein wenig verwundert, wenn für Erstzulassungen ab 07.07.2026 die neue EU Richtlinie gilt, dann müssten doch alle ab dem Zulassungsdatum MJ 27 sein oder nicht? Es wurde ja schon gesagt dass diese Richtlinie der Grund ist für die frühere Umstellung auf MJ27. Ich denke in den Punkten die in der Richtlinie genannt werden sind der Grund für Travel Assist 3.0 und dem Platz für den Frunk versteckt:

Die EU-Verordnung 2019/2144 (Stufe C) tritt am 7.

Juli 2026 in Kraft und verpflichtet zur Ausstattung mit neuen Sicherheitssystemen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (Klassen M1, N1).

Dazu zählen:

• Ein erweitertes Notbremsassistentensystem, das nun auch Fußgänger und Radfahrer zuverlässig erkennt.
    • Ein Warnsystem bei nachlassender Konzentration (Advanced Driver Distraction Warning) für den Fahrer.
    • Ein vergrößerter Fußgängerschutz (erweiterter Kopfaufschlagschutzbereich) an der Fahrzeugfront.
    • Die Pflicht zum Notfall-Spurhalteassistenten auch für Fahrzeuge mit hydraulischer Servolenkung

Oder gibt es da Möglichkeiten für Ausnahmen dass man "alte" Fahrzeuge trotz der Richtlinie noch zulassen darf?