Elroq - Modelljahr 2027

• ich hoffe, dass ich bis dahin schon 2 Jahre Spass mit meinem 2026-Elroq hatte.

Wenn man einen Autokauf davon abhängig macht, ob die Menuleiste jetzt oben oder doch links ist, dann weiß ich es nicht.

Um dann ein "perfektes" Auto zu bekommen, welches 100% seinen Wünschen entspricht, müsste man wohl ewig warten :/

Nun handelt es sich eben aber nicht nur um eine geänderte Anordnung der Menüleiste, sondern um eine Änderung der technischen Basis des Infotainment-Systems.
    Dazu kommen noch die weiteren Verbesserungen des MEB+ (OPD, Travel Assist 3, V2L, Ladeanbieter-Filter, usw.).

Wenn ich also eh erst jetzt mit dem Gedanken spiele einen Elroq zu bestellen, dann möchte ich genau diese Features natürlich haben und nicht das alte Modell.

Insbesondere da es sich nicht um ein Leasing handelt und das Fahrzeug mindestens 5 Jahre genutzt werden soll.

• Nun handelt es sich eben aber nicht nur um eine geänderte Anordnung der Menüleiste, sondern um eine Änderung der technischen Basis des Infotainment-Systems.
    Dazu kommen noch die weiteren Verbesserungen des MEB+ (OPD, Travel Assist 3, V2L, Ladeanbieter-Filter, usw.).

Wenn ich also eh erst jetzt mit dem Gedanken spiele einen Elroq zu bestellen, dann möchte ich genau diese Features natürlich haben und nicht das alte Modell.

Insbesondere da es sich nicht um ein Leasing handelt und das Fahrzeug mindestens 5 Jahre genutzt werden soll.

Ja und nein!

Bessere und schnellere Hardware beim Infotainment hätte ich natürlich auch gerne, den Frunk auch und den Ladeanbieter-Filter!

V2L ist aber so eine Sache, auf der einen Seite natürlich schon ein nice to have! Auf der anderen Seite ist aber auch nicht so, dass wir alle einen 500 kWh Akku mit uns herum fahren und Strom im Überfluss da wäre und deswegen würde ich es wahrscheinlich eh nicht nutzen.

OPD brauche ich aber definitiv nicht, das hatte ich die drei Jahre vor dem Elroq in meinem BMW. Ich habe es nie benutzt weil es mich wenn dann immer genervt hat und sparsam gefahren bin ich auch ohne OPD.

Ich habe den Hype um OPD nie verstanden, aber gut vielleicht lag das auch an mir und ich konnte es halt einfach auch nicht!

Und was den Travel-Assist angeht, die sollen erst einmal den aktuellen TA ordentlich hinbekommen! Ich fahre jetzt gleich ins Büro und mein TA bremst mich bestimmt erst wieder einen Meter vor dem Stauende runter.

Wenn da irgendwann mal einer im falschen Moment von einer anderen Spur rüberzieht... 8|

Wie gesagt: Ja und nein! ;)

• OPD brauche ich auch nicht. Eine Steckdose im Auto finde ich dagegen praktisch wenn man unterwegs mit einem Laptop arbeiten will oder mit einem Staubsauger sein Auto aussagen will. Als Laternenparker hat man halt da nie eine Möglichkeit irgendwo seinen Sauger ranzustecken. Frunk finde ich praktisch für das Ladekabel, wobei man ja auch den Nachrüstfrunk von Frunk.at sich einbauen kann (der ist sogar größer). Bei der neuen Software ist es halt so eine Sache, einerseits bietet sie sicher viele neue Möglichkeiten, andererseits bietet sie sicher auch Potential für viele neue Bugs die erstmal einige Zeit brauchen bis sie gefixt werden.

Gut ist es natürlich für den neuen Travel Assist auch neue Sensorik zu bekommen.

Aber erstmal sehen was ich in meinen Elroq bekommen werde der aktuelle für eine Ausliegerung im Juli vorgesehen ist und wie MJ2026-Bestellungen auf MJ2027 umgesetzt werden und was man bekommt.

• Ich bin echt hin und hergerissen. Im August bestellt und Lieferdatum Juni/Juli. Ich wünschte es würde von seitens Skoda die Option für alle noch nicht produzierten geben, auf die neue Hardware / Software zu wechseln, gegen Aufpreis.

Sei mal die Hardwareänderungen außen vor gelassen, die werden doch nicht an beiden Softwaresystemen mit gleicher Musse arbeiten?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Und was soll Skoda dann mit den "alten" Fahrzeugen machen, die dann keiner mehr kauft?

Dieses "Problem" hat man immer wenn man ein Auto kauft, egal bei welchem Hersteller. Irgendwann wird halt mal umgestellt auf Facelift oder in dem fall halt einfach gewisse Änderungen eingebracht und dann hat man als Besteller des alten Models natürlich nicht irgendeine Art von Recht dann trotzdem ein neues Modell zu bekommen.
    Einzige Chance in dem Fall ist dann eben mit dem Händler zu sprechen. Evtl hat der ja jemanden an der Hand, der ganz dringend ein Fahrzeug braucht und deins übernehmen würde und du bestellst dann eben neu.

• wie von mir geschrieben: Alle NICHT produzierten! Versteht sich ja von selbst, das wenn das Auto bereits fertig montiert ist das das keine Option mehr sein kann.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,