Elroq - Modelljahr 2027

• Und genau bei dem Punkt bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht doch für die nächsten 48 Monate Leasing lieber die „alte“ Software hätte. Die läuft scheinbar recht gut, was man so hört.

Ich habe null Bock auf Betatester für die nächsten 4 Jahre. Ändern kann ich es nun nicht mehr, denn im September, wenn meiner gebaut werden soll, ist bestimmt das neue System drin. 🤔

Ich sehe es genau anders herum ;) Ich habe meinen aktuellen Q4 während der Pandemie und den ganzen Lieferengpässen bekommen. Fazit: Mängel ohne Ende! Habe hier eine Liste mit über 12 Punkten (primär Software-Probleme), die bei mir fehlerhaft sind und bis heute nicht gelöst werden (können). Lt. Werkstatt kam dann die Aussage, das die aktuelle Software (die angeblich die meisten Fehler lösen würde), auf meinem Modell nicht eingespielt werden kann, weil die Hardware damit nicht (mehr) kompatibel (= veraltet) ist. Keine vier Wochen, nachdem ich den Q4 erhalten hatte, wurde neuere Hardware eingebaut bzw. mit den Q4s ausgeliefert. Ein Audi Mitarbeiter meinte sogar frech, wenn ich die neue Software bräuchte, müsste ich mir halt ein neues Auto kaufen. Und jetzt scheint es gerade wieder genau in diese Richtung zu gehen...wer weiß, wie lange es dann noch Software-Update für den "alten" Elroq geben wird :)

• Ist dem so? Nach 1 Tag Probefahrt konnte ich keine Probleme feststellen - die kamen beim Q4 auch erst nach einiger Zeit zum tragen ;) Nettigkeiten wie: HUD startet alle 6 von 10 Mal nicht, Rückfahrkamera ruckelt, friert ein, wechselt zwischen schwarz und Bild und wird gar nicht angezeigt, nach einem Telefonat muss man einen Soft-Reset machen, da danach kein CarPlay oder Radio mehr geht, Favoriten werden nach max. 2 Tagen komplett gelöscht (inkl. aller Radiosender, Favoriten, usw.), Audioausgabe manchmal nur in Mono, usw. Hab nur "Angst", dass ich vom Regen in die Traufe komme - oder kann "Skoda" Software halt?! ;)

• Oder man nimmt das Kabel! 🤷‍♂️

Na ja, vom Laden her natürlich kein Problem.

Nur wenn Du da den runden Teller in der Ladeschale hast und Dein Handy halt nicht magnetisch hält, dann passt Dein Handy halt nicht mehr gescheit rein und liegt da nicht mehr gescheit.

Ich denke aber nicht das Skoda da etwas rein baut was quasi nur mit dem iPhone praktikabel ist.

Und sonst gibt es immer noch Hammer und Meißel .... :)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Na ja, vom Laden her natürlich kein Problem.

Nur wenn Du da den runden Teller in der Ladeschale hast und Dein Handy halt nicht magnetisch hält, dann passt Dein Handy halt nicht mehr gescheit rein und liegt da nicht mehr gescheit.

Ich denke aber nicht das Skoda da etwas rein baut was quasi nur mit dem iPhone praktikabel ist.

Und sonst gibt es immer noch Hammer und Meißel .... :)

...meine gelesen zu haben, das da im MJ2027 eine MagSafe Halterung verbaut ist, die genau dieses Problem lösen würde...

• Letztendlich ist es der gleiche Konzern. Bei einer solchen Vorgeschichte ist es jedenfalls recht mutig von dir, wieder beim gleichen Konzern einkaufen zu gehen. Dabei gibts doch noch zig andere.

Ist ein Geschäftsleasing und das sind wir aktuell zwingend auf den VW-Konzern beschränkt. Und von den aktuellen E-Auto schien mir der Elroq mit der Vernünftigste zu sein (auch im Bezug auf Preis/Leistung), im Gegensatz zu anderen Modellen (wie z.B. A6 oder Q6 e-tron). Hatte aber auch mal Anfragen bei anderen Herstellern, aber die Leasingraten waren da echt jenseits von gut und böse...

• Na wenn die halt 2 cm hoch mit 5 cm Durchmesser in der Mitte des Ladepad hochsteht und Dein Handy kein MagSafe hat und es auch keine Hülle gibt die das kann ...

Dann ist die halt einfach echt Scheixxe, zumindest für alle Nicht Apple Jünger, die sich ein Auto passend zum Handy kaufen ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport