Elroq - Modelljahr 2027

• Wenn der digitale Fahrzeugschlüssel gut implementiert ist, dann ist das für mich schon ein hoher Komfortgewinn. Ich komme vom Smart #1, dort war es eine Krücke, immer im "beta" Stadium. Da konnte man sich nie wirklich drauf verlassen…

Beim Elroq ist leider auch nicht alles Gold was glänzt, ich sage nur Remote Parking! Verlassen kann man

Sich darauf auch nicht…

Und was den digitalen Fahrzeugschlüssel angeht, ich hatte den vorher im BMW iX1 und da hieß es irgendwo im Kleingedruckten, dass man zur Sicherheit immer noch einen der beiden eigentlichen Fahrzeugschlüssel griffbereit haben sollte…

• Wenn ich mir die Auslieferungen in der Bestell-Tabelle ansehe, kann ich mir grad nicht vorstellen, dass meiner, den ich Ende 11 bestellt habe, wirklich Anfang Mai beim Händler steht.

Finde es auch echt gruselig, dass die scheinbar wieder mit 12 Monaten Lieferzeit planen aktuell.

• Wenn der digitale Fahrzeugschlüssel gut implementiert ist, dann ist das für mich schon ein hoher Komfortgewinn (...) wenn es (...) zuverlässig (...) funktioniert, dann freue ich mich, den Autoschlüssel nicht immer dabei haben zu müssen.

ich hätte ständig ein schlechtes Gefühl dabei und Angst irgendwo zu stehen und nicht wieder heim zu kommen. Aber eine Anwendung hätte ich, da ich ja öffentlich lade und viel joggen gehe dann doch. Weil joggen gehe ich immer ohne Autoschlüssel-Ballast - aber mit Smartphone am Arm und Headset zum Musik hören. Zukünftig könnte ich dann mein Auto zur Ladesäule fahren und von dort einfach los joggen oder eben nach dem Joggen abholen. Da wäre ein Versagen des digitalen Fahrzeugschlüssel nur ein kleiner zusätzlicher Weg, den ich heute eh mache. Vielleicht gewinnt man dann irgendwann das Vertrauen dazu.

• Ich habe ein smartes Schloss zu Hause und finde das super. Du kommst mit schweren Tüten aus dem Fahrstuhl und Zack, springt die Tür auf. Es ist natürlich nicht das wichtigste smarte Feature, was man haben kann, da finde ich Heizung und Licht viel wichtiger, aber es erleichtert einem das Leben.

Das ungute Gefühl verschwinden auch nach paar Tagen und man vergisst es.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Finde es auch echt gruselig, dass die scheinbar wieder mit 12 Monaten Lieferzeit planen aktuell.

Der Peaq wird sehr wahrscheinlich auf der selben Linie produziert.

Wenn hier der Anlauf startet, müssen auch erstmal ein paar Markteinführer usw. gebaut werden.

Dazu kommen dann die Betriebsurlaube und eventuelle Umbaumaßnahmen für die Einrüstung des Peaq etc.

Und zusätzlich haben Elroq und Enyaq scheinbar gute Bestellzahlen

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Ich habe null Bock auf Betatester für die nächsten 4 Jahre. Ändern kann ich es nun nicht mehr, denn im September, wenn meiner gebaut werden soll, ist bestimmt das neue System drin. 🤔

Finde es auch echt gruselig, dass die scheinbar wieder mit 12 Monaten Lieferzeit planen aktuell.

Der Gedanke mit dem Beta Tester schwirrt bei mir auch im Hinterkopf rum, da setze ich darauf das mit Android auf ein bewährtes Grundpaket aufgesetzt wird.

Ja, die Lieferzeiten gehen massiv nach oben, da ich damit gerechnet habe, habe ich im Januar auch sehr zügig bestellt.

Nun wünsche ich mir nur das mein Auto vor November da ist (da muss ich meinen Firmenwagen spätestens zurück geben) und das ich die neue Infotainment Plattform bekomme.

Dann wäre ich rundum zufrieden mit meinem Timing ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Beim Qi Ladepadd frage ich mich, was das wirklich für einen Unterschied macht - hat ja auch vorher da geladen..

Da bin ich mal gespannt ob man das Teil rausnehmen kann.

Neuere iPhones haben diesen "Magnetring" der dafür benötigt wird.

Viele Android Handys können es mit einer entsprechenden Hülle nutze.

Wenn man es nicht rausnehmen kann, dann hat man mit alten Handy - die durchaus induktiv laden können - ein echtes Problem.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• ich hätte ständig ein schlechtes Gefühl dabei und Angst irgendwo zu stehen und nicht wieder heim zu kommen. Aber eine Anwendung hätte ich, da ich ja öffentlich lade und viel joggen gehe dann doch. Weil joggen gehe ich immer ohne Autoschlüssel-Ballast - aber mit Smartphone am Arm und Headset zum Musik hören. Zukünftig könnte ich dann mein Auto zur Ladesäule fahren und von dort einfach los joggen oder eben nach dem Joggen abholen. Da wäre ein Versagen des digitalen Fahrzeugschlüssel nur ein kleiner zusätzlicher Weg, den ich heute eh mache. Vielleicht gewinnt man dann irgendwann das Vertrauen dazu.

Wenn VW/Skoda die Implementierung des digitalen Schlüssels besser hinbekommen hat als Audi (da ist es wohl eine never ending story) dann ist es echt ein Zugewinn. Bei BMW ist der DigitalKeyPlus ja schon ein paar Jahre Standard und ich hatte bei meinem iX bisher kein einziges Mal den physikalischen Schlüssel einstecken. Funktioniert absolut Problemlos