Elroq - Modelljahr 2027

• Zur anhaltenden Diskussion um das Modelljahr 2027 ja/nein und ab wann es denn ausgeliefert würde. Ich denke weiterhin, dass das "wahre" Modelljahr 2027 erst für Bestellungen gelten wird, die nach der Umstellung des Konfigurators getätigt werden. Für Fahrzeuge, die davor bestellt werden bzw. wurden, wird es weiterhin beim Modelljahr 2026 bleiben, auch wenn ab Produktionswoche 21 das eine oder andere Bauteil, Steuergerät etc. bzw. die Fahrzeug-Software eine Aktualisierung erfahren wird.

Für die Zuordnung zum Modelljahr 2026 oder 2027 wird am Ende die Fahrzeug-ID herhalten müssen. Fahrzeuge mit dem Buchstaben "T" an der 10. Stelle der FIN werden auch weiterhin das Modelljahr 2026 repräsentieren, für Modelljahr 2027 wird es sich um den Buchstaben "U" handeln. Jeder Besteller darf auf seine FIN gespannt sein und bis dahin fleißig träumen vom Mj. 2027. :D

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• dass das "wahre" Modelljahr 2027 erst für Bestellungen gelten wird, die nach der Umstellung des Konfigurators getätigt werden.

Was soll denn das "wahre" MJ 27 sein?

auch wenn ab Produktionswoche 21 das eine oder andere Bauteil, Steuergerät etc. bzw. die Fahrzeug-Software eine Aktualisierung erfahren wird.

Für die Zuordnung zum Modelljahr 2026 oder 2027 wird am Ende die Fahrzeug-ID herhalten müssen. Fahrzeuge mit dem Buchstaben "T" an der 10. Stelle der FIN werden auch weiterhin das Modelljahr 2026 repräsentieren, für Modelljahr 2027 wird es sich um den Buchstaben "U" handeln. Jeder Besteller darf auf seine FIN gespannt sein und bis dahin fleißig träumen vom Mj. 2027. :D

Ob, wann und wenn ja wie die Produktion für schon bestellet Fahrzeuge umgestellt wird, weis aktuell niemand

Die Zuordnung zu einem MJ ist mir persönlich völlig egal, ich hätte nur gerne die neuen Sensoren und das neue Betriebssystem.

Ob da nun ein T oder ein U in meiner FIN steht ist mir völlig egal. Von mir aus dürfen die da auch Z reinpacken ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Hast du Ende März 25 MJ26 bestellt? Laut deiner Signatur hast du im September MJ2026 abgeholt

Ich habe Ende März 25 einen Elroq bestellt. Und hatte Glück, dass an meinem Produktionsdatum schon das Mj. 2026 produziert wurde. Ich hatte kein Modelljahr bestellt!

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• was möchtet ihr nun wissen? Ich darf die offerte nicht posten... Ausstattungspakete sind gleich wie vorher ausser transportpaket was jetzt separat sei.

∙ Bleiben die Listenpreise aller Elroq-Varianten gleich?

∙ Gibt es eine generelle MY27-Preiserhöhung?

∙ Transportpaket separat – was kostet es und was ist drin?

∙ Ab welcher KW Produktion?

∙ Werden offene MY26-Bestellungen umgestellt oder nicht?

• Also, ich hab den RS offeriert bekommen. Der ist in etwa gleich teuer... schwierig zu sagen, da da noch diverse abzüge und Rabatte drin sind aber es ist beide male ca 51k.

transportpaket preis in CHF:

Transport Paket 300.00

Ebener Ladeboden im Kofferraum mit Multifunktionsablage

Ablagekasten im Fond

Ablagekasten im Fond

Netzprogramm (Netzset im Kofferraum) Netzprogramm (Netzset im Kofferraum) Kofferraummatte doppelseitig (Teppich/gummiert)

Ohne Steckdose 230 V (2-polig)

Ich weiss nur dass die Lieferung bei mir mit juni/juli angegeben ist.

• ∙ Gibt es eine generelle MY27-Preiserhöhung?

Ich glaube nicht. Wenn man mal die heute veröffentlichte Preisliste des MY27 des Cupra Born heranzieht, dann sind zur Überraschung einiger dort, sogar trotz Facelift-Verbesserungen wie z.B. Matrix-LED, Lenkradtasten größerem Fahrerdisplay usw., die Preise gleich geblieben. Bei gut ausgestatteten Fahrzeugen sind dank anders geschnittener Pakete die Listenpreise sogar gesunken.

Ich rechne beim Elroq bei den "Kleinen" (60er) mit leichten Preissenkung - die "großen" 85, 85x, RS werden die Preise wohl nahezu unverändert bleiben, weil der Elroq ist ja noch besser gefragt und hat längere Lieferzeiten.

• Ich glaube nicht. Wenn man mal die heute veröffentlichte Preisliste des MY27 des Cupra Born heranzieht, dann sind zur Überraschung einiger dort, sogar trotz Facelift-Verbesserungen wie z.B. Matrix-LED, Lenkradtasten größerem Fahrerdisplay usw., die Preise gleich geblieben. Bei gut ausgestatteten Fahrzeugen sind dank anders geschnittener Pakete die Listenpreise sogar gesunken.

Ich rechne beim Elroq bei den "Kleinen" (60er) mit leichten Preissenkung - die "großen" 85, 85x, RS werden die Preise wohl nahezu unverändert bleiben, weil der Elroq ist ja noch besser gefragt und hat längere Lieferzeiten.

Wie gesagt, habe gerade nochmal nachgeschaut und -zumindest in der schweiz- komme ich beim RS in etwa auf das selbe. Habe ja beide Offerten vorliegen. Bin mit MY27 gut 400.- günstiger mit ungefähr der gleichen Ausstattung.

• Danke für die schnelle Infos.

Noch eine Frage zur Lieferung: Hat dir der Händler auch konkret zugesichert, dass es bei dir ein MY27 wird im Juni/Juli ?