Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Der Elroq 60 hat 350Nm.

Der Verbrauch ändert sich durch die Ausstattung, weil sich das Gewicht vom Fahrzeug ändert. Teilweise auch durch die Räder, aufgrund von Aerodynamik (Felgendesign) und Gewicht (größere Felgen sind schwerer).

Dadurch benötigt man natürlich mehr Energie beim Beschleunigen.

Vielen Dank

• Ich habe im Januar ein Auto mit einem Drehmoment von 134Nm vorn und 545Nm hinten bestellt. Das wurde von Skoda in technischen Daten und Broschüren so angegeben.

Ich hatte immer gedacht, dass die vollen 134 + 545 nur der RS bekommen hätte vor dem Facelift, beim 85x war doch der hintere gedrosselt, oder nicht? Weil sonst hätte der ja vor dem Facelift das gleiche Drehmoment gehabt wie der RS.

Und, ich denke der Grund warum Skoda das damals so gebaut hat war einfach, dass sie noch keine Alternative zum APP550 hatten, der APP350 war noch nicht entwickelt. Und der APP310 zu durstig. Ob der APP350 jetzt wirklich schlechter ist und weniger haltbar als der APP550 glaube ich auch nicht, immerhin ist der auch schon wieder neuer und mit jeder neuen Generation werden die E-Motoren aktuell eher besser.

Was sich aber definitiv geändert hat sollte das so kommen ist das Gesamt Drehmoment von 545NM runter auf 484NM, das sollte Skoda definitiv kommunizieren. Aber dass der alte die 679NM hatte glaube ich nicht, ich finde auch nur Angaben mit 545 NM, die 679NM finde ich nur für den RS.

In der Praxis glaube ich nicht dass es einen Unterschied macht bei den Hängern die man damit ziehen darf, vor allem wie viele schon gesagt haben, selbst die 484NM muss man erst einmal auf die Straße bringen.

Wo ich dir aber definitiv recht gebe, dass Skoda hier einfach solche Änderungen vornimmt und nicht sauber kommuniziert. Und einem keine Wahl bleibt, ähnlich wie mit der kleineren Batterie beim RS, musste man zwar unterschreiben, trotzdem hatte man keine Wahl. Die Alternativen zum Elroq sind echt mager, trotz der geänderten Werte bleibt der Elroq wohl die beste Alternative in der Größe.

• Ich verstehe nicht, worum es dir hier überhaupt geht.

Ich glaube ein Forum ist zum Austausch da, nicht um seine Wut raus zu lassen.

Wenn du Pferdeanhänger vom Acker ziehen möchtest und dann vom Allrad auf Heckantrieb wechseln willst, dann ist die ganze Diskussion hinfällig weil es hier ausschließlich um deine Emotionen geht und nicht mehr um das Fahrzeug. Dafür ist das das falsche Forum.

Es geht mir nicht darum, Wut 'rauszulassen.

Der Vorschlag zur Änderung von 85x auf den normalen 85er hatte den Grund, daß der 85RWD im MJ27 nun insgesamt mehr Drehmoment hat als der neue 85x.

Natürlich muss das beim 85er über nur eine Achse übertragenn werden und deshalb hatte ich mich ja ursprünglich auch für den 85x entschieden.

Ich glaube eine weitere Diskussion dieses Themas bringt nichts mehr, deshalb werde ich mich jetzt daraus zurückziehen.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Ich denke, du machst dir da wirklich zuviele Gedanken. Wie bereits weiter vorne geschrieben: Mit MJ27 wurde die Anhângelast beim Enyaq 85x von 1800kg auf 2000kg erhöht, trotz “schwächerem” Heckmotor. Mit Allrad wirst du auf unebenen, rutschigen oder nassen Untergründen immer (!!!) besser vom Fleck kommen. Die zusätzlichen nm bekommst du auf einer Achse in dem Moment gar nicht auf die Straße (erst recht nicht aufs Feld…).

Dafür hast du bei allen anderen Fahrten nach neuer Angabe den Allrad mit der Effizienz vom Hecktriebler bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen. Der APP550 wurde beim 85x bisher deutlich gedrosselt und lief daher tendenziell ineffizienter.

Hättest du einen neuen Audi Q4 statt einem Elroq bestellt, würde sich das “Dilemma” trotz identischer Basis übrigens gar nicht stellen.

Der e-tron performance (Elroq 85) darf nämlich weiterhin nur 1000kg anhängen, während der Quattro (Elroq 85x) trotz angeblich so minderwertigem Motor 1800kg packt. Nur mal so am Rande.

Ich würde die Katalogdaten zum Systemdrehmoment wirklich nicht überbewerten…