Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich denke, du machst dir da wirklich zuviele Gedanken. Wie bereits weiter vorne geschrieben: Mit MJ27 wurde die Anhângelast beim Enyaq 85x von 1800kg auf 2000kg erhöht, trotz “schwächerem” Heckmotor. Mit Allrad wirst du auf unebenen, rutschigen oder nassen Untergründen immer (!!!) besser vom Fleck kommen. Die zusätzlichen nm bekommst du auf einer Achse in dem Moment gar nicht auf die Straße (erst recht nicht aufs Feld…).

Dafür hast du bei allen anderen Fahrten nach neuer Angabe den Allrad mit der Effizienz vom Hecktriebler bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen. Der APP550 wurde beim 85x bisher deutlich gedrosselt und lief daher tendenziell ineffizienter.

Hättest du einen neuen Audi Q4 statt einem Elroq bestellt, würde sich das “Dilemma” trotz identischer Basis übrigens gar nicht stellen.

Der e-tron performance (Elroq 85) darf nämlich weiterhin nur 1000kg anhängen, während der Quattro (Elroq 85x) trotz angeblich so minderwertigem Motor 1800kg packt. Nur mal so am Rande.

Ich würde die Katalogdaten zum Systemdrehmoment wirklich nicht überbewerten…

• Der ist so geblieben.

Steht so in den technischen Daten. Stand 23.04.26

https://kontaktcenter.skoda-au…DkkajI4JGwwJGg4NzMxNzgxNA..

Das wird wohl so sein.

Aber in dem verlinkten Dokument stehen auch für den 85x noch wie beim 26er Modell 134 vorn und 545 hinten.

Bei Skoda weiß man wohl selbst nicht mehr, was denn nun stimmt und was kommt.

Und wie weiter oben zu hören war, sind Prospektdaten ja immer unverbindlich. Daher kann man da wohl auch nicht allzuviel drauf geben (Sarkasmus aus).

Daß in den Daten vom 23.04. noch die 545Nm vom 550er Motor angegeben sind, ist doch ein Zeichen, daß die Verkleinerung des Motors wohl eine last minute change war und dass es hier auch wohl keine längere strategische Planung gab, auf einen „besseren“ Motor umzusteigen. Sieht mir mehr nach Rotstift in letzter Sekunde aus. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Aktuell: Opel Corsa electric --- momentan, bis zur Lieferung meines bestellten Elroq: Opel Astra F (mit H Kennz.)

Einmal editiert, zuletzt von OE333 ()

• Wenn ich mir ein Auto im Wert von ~50k € kaufe, dann erwarte ich doch, dass ich den Wagen u.a. mit dem bestellten Motor und den zugehörigen Leistungsdaten bekomme.

Wenn sich nun, nach Bestellung, irgendetwas auf Herstellerseite ändert, ist es doch selbstverständlich Aufgabe des Herstellers, sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen und das zu klären.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und hier in diesem speziellen Fall geht es Škoda übrigens garnichts an, warum eine bestimmte Motorvarianten bestellt wurde. Sie sollen lediglich liefern oder sich dem Kunden erklären, wenn es Änderungen gibt. So einfach ist das!

• Bei dem " normalen" 85er bleibt es hoffentlich bei dem APP550....

Geht m.E. nicht anders, als den APP550 im 85er zu lassen.

Der 85 muss 210 KW / 286 PS Motorleistung erreichen (die Motorleistung ist in der Auftragsbestätigung ausdrücklich genannt).

Der APP350 ist bisher nur bis zu 170 KW / 231 PS ausgelegt.