Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• oder müssen eine spezielle Hülle kaufen. Würde mich auch abfucken.

jetzt mal im Ernst: 13,- in eine gut funktionierende Hülle mit MagSafe-Ring zu investieren ist jetzt für einen Elroq-Käufer nicht wirklich das Mega-Problem...

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• jetzt mal im Ernst: 13,- in eine gut funktionierende Hülle mit MagSafe-Ring zu investieren ist jetzt für einen Elroq-Käufer nicht wirklich das Mega-Problem...

Um die 13€ geht es doch gar nicht, unabhängig davon kostet der Spaß für mein Handy knapp 40€ (von Spigen, da eine Billig Hülle für mich nicht in Frage kommt) Aber auch der Preis geschenkt

Ich kaufe ein Auto mit einer induktiven Ladeschale und auf einmal funktioniert die nur noch mit neueren Apple Geräten (und dem Pixel 10) und alle anderen werden genötigt eine Spezialhülle zu kaufen.

Nun fährst Du mit einem Kumpel oder Kumpeline irgendwo hin und er/sie fragt ob er/sie Ihr/sein Handy kurz laden kann.

Er/Sie hat aber kein iPhone und Pixel 10 und keine Spezialhülle (weil die im Normalfall einfach nicht gebraucht wird) und Du sagst: Sorry hier kannst Du nur iPhones und Pixel 10 Geräte laden, wir können aber kurz zu Saturn fahren und wir kaufen Dire Spezialhülle ...

Und nun soll mir keiner mit Kabel kommen die man ja zum Laden nutzen kann.

In eine induktive Ladeschale in einem Auto möchte ich jedes !! Handy (das induktiv laden kann) einfach reinlegen können und es lädt.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich bin da als Apple-Nutzer ja eventuell auch befangen und habe auch keine Ahnung ob der neue Standard wirklich besser funktioniert (Ich werde es im Septemver hoffentlich testen können), aber meiner Erfahrung nach haben alle mir bekannte kontaktlosen Ladesysteme in den Autos eher schlecht als recht funktioniert, wodurch ich dann doch wieder ein Kabel benutzt habe.

Wenn sich das wirklich durchsetzt bei allen Herstellern (Apple hat ja scheinbar aus dem Fiasko mit dem Lightning-Stecker gelernt und den Standard freigegeben), dann ist das doch deutlich besser als alle bisherigen Lade-Pads in Autos? Wie gesagt, meiner Erfahrung nach haben die ständig abgebrochen oder das Handy einfach nur gegrillt.

• BJ67

Sorry aber was soll denn die Diskussion? Wenn du der Meinung bist du hast ne "normale" induktive Ladeschale im Auto mitbestellt und bestehst nun darauf dann musst du mit der Forderung an Skoda herantreten.
    Hier wurden doch nun genug Lösungen genannt und eine davon ist laden per Kabel (was ohnehin der beste weil mit Abstand effizienteste Weg ist). So heiß wie die Dinger beim induktiven Laden werden sollte jedem klar sein, dass das nicht gesund ist. Ein Grund dafür ist ja, dass die Geräte bei den klassischen induktiven Ladeschalen nie richtig positioniert wurden. Und genau da setzt ja nun der QI2 Standard an und verbessert das.
    Klar wäre es toll gewesen, wenn Skoda nun nebendran noch ne normale induktive Ladeschale gebaut hätte, aber das wäre wahrscheinlich vom Platz her eng gewesen und wäre zu teuer gewesen.

P.S:
    Wenn es wirklich stört, dass keine normale induktive Ladeschale mehr da ist könnte man die ja auch einfach "nachrüsten", indem man so ein Ding für den USB Anschluss kauft und ins Auto legt..
    Alternativ: QI2 ist ja abwärtskompatibel, also könnte man auch ein Nicht-QI2 Gerät ja im Prinzip darauf benutzen (ggfs. mal abgesehen davon, dass es verrutschen kann)

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026