Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich kann aber doch keine Ladeschale einbauen die nur mit Handys von einem Hersteller nativ und mit anderen Herstellern nur mit Spezialhüllen funktioniert und das auch nur wenn sie nicht älter als 2 Jahre sind.

Bei einem Tesla kann man sowas ja machen, aber nicht bei einem Skoda.

Was hat das mit Tesla zu tun? :D

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Skoda ist Alltagstauglich mit moderner Technik (so ganz grob als Einstufung) Bedeutet jedes normale Handy kann in der induktiven Ladeschale geladen werden.

Tesla ist ein Innovationtreiber, die neuste Technik ist wichtiger als Alltagstauglichkeit. Bedeutet da kann man auch eine Ladeschale verbauen die nur 20 % der 08/15 User nutzen können.

Ist aber nur meine Meinung und natürlich darf jeder das anders sehen.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich kann aber doch keine Ladeschale einbauen die nur mit Handys von einem Hersteller nativ und mit anderen Herstellern nur mit Spezialhüllen funktioniert und das auch nur wenn sie nicht älter als 2 Jahre sind.

2 Hersteller. Google ab der 10er Serie kann das auch von Hause aus.

• Das wird der neue Landesstandard werden bei jedem Hersteller - der Elroq hat es jetzt schon, die die es jetzt schon nutzen können freuen sich. Da die Mehrheit wohl ihr Handy nicht jedes Jahr wechselt, haben diese jetzt erstmal das nachsehen, in ein zwei Jahren freut man sich darüber wenn man ein neues Handy kauft und dieses Feature ohne Umwege nutzen kann. Bis dahin muss man sich mit einer Hülle behelfen, Kabel nutzen oder Mal die Aufkleber die hier gepostet wurden ausprobieren.

Ich kann es stand heute auch nicht direkt nutzen, probiere aber Mal die Aufkleber aus - vielleicht ist es ja eine super Sache.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.

• Skoda ist Alltagstauglich mit moderner Technik (so ganz grob als Einstufung) Bedeutet jedes normale Handy kann in der induktiven Ladeschale geladen werden.

Tesla ist ein Innovationtreiber, die neuste Technik ist wichtiger als Alltagstauglichkeit. Bedeutet da kann man auch eine Ladeschale verbauen die nur 20 % der 08/15 User nutzen können.

Ist aber nur meine Meinung und natürlich darf jeder das anders sehen.

Ohne große Diskussion herbeizuführen finde ich Tesla sehr alltagstauglich, genauso wie meinen Elroq :thumbup:

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Leider ist es so, das bei allen Änderungen dieses oder jenes bemängelt wird. Wenn Hersteller dann „komischer“ Weise eigene oder ganz andere Wege gehen - dann ist das auch meist blöd. Verständnis dafür haben dann die Wenigsten. Warum kauft sich der eine ein Apfel-Produkt und der andere ein chinesisches Marken-Produkt? Das sie ganz individuelle Entscheidungen eines Jeden. Auch Face-Lifts oder Model-/ Produktanpassungen mag man gut oder schlecht finden. Auch hätte und durfte sich jeder ausreichend informieren - beim Autokauf. Was kommt neu/ was bleibt oder was wird vlt. angepasst. Viele hätten auch ein Modeljahr 2027 und sind ein paar Tage zu früh beim Vertrag machen gewesen. Leider haben dann immer die anderen Schuld und man ist nicht zufrieden. Wieviel nutzen die Lademöglichkeit und telefonieren dann doch mit dem Mobiltelefon am Ohr…

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das schon verstehen - das man oder einige/viele genervt sind - was man so ändert (auf Seiten des Herstellers), Das Auto ist wie Software, einiges bekommt man mit dem Update/Upgrade, einiges an alten Dingen funktioniert und einiges eben nicht mehr. Seid froh das ihr ein Auto fahrt/ demnächst fahrt, das Top ist und viele neidisch sind.

Beste Grüße vom Großen Plönersee, aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz …

FMS

Skoda ELROQ85, Race-Blau Metallic, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Maxx, AHK, Wärmepumpe, HEAD-Up-Display, Winter, Transport, elektr. Sitze, CANTON-Soundsystem, Tech-Deck usw.. (nun als MJ.2027)

8) Bestellt: 15.01.2026

:) Übergabe geplant: 15.07.2026

===================================

;) Produktion: in KW29 (Mitte Juli)
    :) Liefertermin an Händler: 20.08.2026
    || Übergabe neu: Anfang September

• Ich habe mein Xiaomi 14 Ultra jetzt auch fast 2,5 Jahre und habe mir angesichts des nahenden Elroq erstmal für stolze 14€ eine Magsafe-Hülle gekauft. Und so nen einfachen Magsafe Ladeadapter mit USB-C. Die alte war eh schon ziemlich verranzt.

Ich fand die Idee "Magnet an Handy" bisher etwas schräg - findet sich das Gerät doch öfters neben Kreditkarte & Co.

Alles in allem finde ich das Konzept von der Nutzung her gut und es dürfte sich zum Standard entwickeln. Von daher ist Skodas Entscheidung nachvollziehbar - insbesondere, da es ein technisches Grundproblem löst:

Nicht passend über den Spulen platziertes Handy. Egal, ob wegen unterschiedlicher Größen und Formaten, zu dicker Hülle, unpräziseer Ablage oder zu schnell gefahrener Kurve - das Resultat ist ein warmes Handy & schlechte Ladeperformance.

Elroq RS Maxx/AHK/Winter/WP wurde als Firmenwagen am 23.1. geordert...
    Bin gespannt, wie lange es dauert.

• Parken per APP funktioniert, habe ich bereits getestet.

Funktioniert gut? Bei mir wäre das rückwärts in die Garage. .

Die Skoda App möchte einen QR-Code haben,wo finde ich den?

Sonst ist die App mit dem Wagen verbunden

Elroq 85 in Graphit-Grau metallic, Loft, Ausstattung MAXX mit Winterpaket und AHK, keine Wärmepumpe

• Zitat von BJ67

Ich kann aber doch keine Ladeschale einbauen die nur mit Handys von einem Hersteller nativ und mit anderen Herstellern nur mit Spezialhüllen funktioniert und das auch nur wenn sie nicht älter als 2 Jahre sind.

Für ein Google Pixel 8 pro brauch ich dann eine magnetische Hülle- kann jemand was empfehlen?

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, Kontrastlackierung, WP, Maxx, Sport + AHK. Bestellt am 25.02.26