Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich habe Ende März einen Kaufvertrag für einen Škoda Elroq 85 4x4 mit Advanced Paket unterschrieben.

Im Advanced Paket (zumindest in der Schweiz) war der ebene Ladeboden, die Multifunktionstasche und die Kofferraummatte integriert.

Nun habe ich einen neuen Vertragsentwurf mit CHF 410 höheren Kosten. Zusätzlich ist sind neu im Advanced Paket der ebene Ladeboden, die Multifunktionstasche und die Kofferraummatte nicht mehr integriert und ich müsste das Transport Paket dazukaufen.

Muss ich wegen dem Modellwechsel wirklich mehr bezahlen und zusätzlich auch noch das Transport Paket kaufen? Sollte da nicht der Vertrag gelten?

Ist noch jemandem aufgefallen in seiner Bestellung, dass sich die Paketinhalte vom MJ2026 zum MJ2027 verändert haben (weniger in den bestellten Paketen drin)?
    Wie geht euer Händler mit dieser Diskrepanz um?

Skoda Elroq Selection, Timiano-Grün, Advanced

Bestellt März 2026 - Übergabe ca. 07/08 2026

Schweiz

• Ist noch jemandem aufgefallen in seiner Bestellung, dass sich die Paketinhalte vom MJ2026 zum MJ2027 verändert haben (weniger in den bestellten Paketen drin)?
    Wie geht euer Händler mit dieser Diskrepanz um?

Es kommt ja darauf an wann du bestellt hast. Hast du das '26er bestellt hast du auch Anspruch auf die entsprechenden Inhalte des jeweiligen Pakets und bist Nutznießer wenn es ein '27er wird bei denen es Updates gibt die es vorher nicht gegeben hat wie eben zum Beispiel TA3.0 oder One Pedal Drive.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Es kommt ja darauf an wann du bestellt hast. Hast du das '26er bestellt hast du auch Anspruch auf die entsprechenden Inhalte des jeweiligen Pakets und bist Nutznießer wenn es ein '27er wird bei denen es Updates gibt die es vorher nicht gegeben hat wie eben zum Beispiel TA3.0 oder One Pedal Drive.

Danke CorNi. Das sehe ich auch so. Ich habe im März 2026 unterschrieben und somit einen 26er bestellt (obwohl ich stark darauf spekuliert habe das ich dann einen 27er kriegen werde). Ich muss mal in die Diskussion mit dem Händler einsteigen. Gut zu wissen, dass nicht nur ich das so sehe.

Skoda Elroq Selection, Timiano-Grün, Advanced

Bestellt März 2026 - Übergabe ca. 07/08 2026

Schweiz

• Um was gehts dir denn genau? Und warum willst du gleich in eine "Diskussion" mit dem Händler einsteigen? Hat er dir denn gesagt, dass etwas gegenüber der Bestellung fehlen wird?

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Ich hatte von meinem Händler eine Kommissions- und eine Modellnummer bekommen.

Damit konnte ich den Stand über die Webseite vom Händler abrufen (bei mir nicht in der MySkoda App verfügbar).

Seit letzter Woche war unter der Kombination aber nichts mehr zu finden…

Gestern wurde mir bestätigt, dass bei meinem Elroq der Modellwechsel stattgefunden hat.

Allerdings hatte ich das Fahrzeug auch früh für einen Leasingwechsel Ende des Jahres bestellt, also recht späte Lieferung.

Bestellt Ende Januar für November.

• Gestern wurde mir bestätigt, dass bei meinem Elroq der Modellwechsel stattgefunden hat.

Allerdings hatte ich das Fahrzeug auch früh für einen Leasingwechsel Ende des Jahres bestellt, also recht späte Lieferung.

Bestellt Ende Januar für November.

Naja bei Lieferung im November gehts ja gar nicht anders.... Das war ja unausweichlich wenn in KW21 umgestellt wird...

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: seit 25.4.2026

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Naja bei Lieferung im November gehts ja gar nicht anders.... Das war ja unausweichlich wenn in KW21 umgestellt wird...

Vom normalen Verständnis her schon, wenn man die Daten sieht, ab wann die Produktion umgestellt sein soll.

Die Bestell- und Produktionsprozesse sind bei Skoda aber wohl nicht so ganz transparent, wenn ich mir das beim Modellwechsel 25 auf 26 ansehe ^^

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es bei euch auch klappt!

• Vom normalen Verständnis her schon, wenn man die Daten sieht, ab wann die Produktion umgestellt sein soll.

Die Bestell- und Produktionsprozesse sind bei Skoda aber wohl nicht so ganz transparent, wenn ich mir das beim Modellwechsel 25 auf 26 ansehe ^^

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es bei euch auch klappt!

ich bekomm einen 26er macht aber nix - habe ich ja auch bestellt wenn man es genau nimmt... bin halt vom LT genau in den "Graubereich" gefallen und mein Freundlicher meinte noch warten auf MJ27 lohnt nicht weil sich nicht viel ändert - darüber lässt sich streiten...

Ist so wies ist.. ich freu mich auf drauf wenn ich ihn bekomme.. MJ hin oder her...

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: seit 25.4.2026

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026