Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Moin

Ich glaube nicht,

dass Man die beiden Fahrzeuge so ohne Weiteres vergleichen kann.

Die Turbodiesel haben bekannterweise eine gewisse Anfahrschwäche.

Viele Nutzer beschweren sich sogar darüber,

dass es mit DSG nicht möglich ist, ruckelfrei zu rangieren.

Das Verhalten der E-Maschinen ist da völlig anders.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Das kommt dann auch noch hinzu. Der Vergleich zum bisherigen Diesel hinkt (gewaltig)....!

OE333 schau dir doch mal das Leistungsdiagramm von deinem AUDI an, zu welcher Drehzahl entsprechendes erst ansteht....!

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Bevor weiter spekuliert und komisch belehrt wird, hier steht es drin.

Demnach vermindert sich das Drehmoment bei minimal höherer Systemleistung.

Würde ich beim Händler ansprechen. Das ist nicht unwesentlich und daher auch mit solchen Generalklauseln nicht abgegolten.Screenshot_20260517_163434_Adobe Acrobat.jpg

Oha, dass ist in der Tat ein Unterschied, zunächst und widerspricht dem Wikipediaeintrag.

Ist letztlich fraglich, wie sich die allerdings gestiegene Gesamtleistung von 286 PS auf 299 PS auf das Schleppen eines Hängers auswirkt. Auf jeden Fall hat sich die Beschleunigung verbessert. Damit auch die Traktion beim ziehen 🤔?

Wahrscheinlich dann höhere Drehzahl, die allerdings für den Hängerbetrieb relativ ist....🫤

• Ich zitiere mal aus dem anderen Forum:

"Der 85x mit 299PS hat jetzt aber den kleineren APP350 als Heckmotor und somit hinten nur noch 350 ststt wie bisher 550Nm"

Die Frage ist, ob da ab MJ27 nun wirklich der kleine Motor hinten verbaut wird, oder ob das nur ein Gerücht ist.

Im oben verlinkten Wikipediaartikel steht ja auch für das neue MJ noch der APP550 drin.

Ich bin da nun etwas verwirrt.

Falls im MJ27 wircklich der kleine APP350 kommt, dann muss ich sagen dass ich den Unterschied doch erheblich finde und das ich das so nicht bestellt habe.

Neben Leistung und Drehmoment kämen mir da natürlich auch andere Fragen in den Sinn wie z.B. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des kleinen Motors im Vergleich zum großen usw.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Geruckelt hat da bei mir nie etwas und von einer "Anfahrschwäche" habe ich nie etwas bemerkt - ganz im Gegenteil.

Ich denke, das kann jeder bestätigen, der mal einen 3Liter TDI bewegt hat.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Entweder ist das alles noch in der Schwebe oder ein Fake, oder die Homepage ist noch nicht aktualisiert.

Hier ein Eintrag:

pasted-from-clipboard.png

Zu finden hier: https://kontaktcenter.skoda-au…5JGozMiRsMCRoODY4NjMxNDg4

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, und nun auf KW34/2026
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

• Aus Erfahrung mit meinem bisherigen Fahrzeug kann ich bestätigen, dass man einen Hänger beim APP550 quasi nicht merkt. Man muss sich da schon sehr zügeln.

200 Nm weniger werden beim Anfahren mit Hänger ins Gewicht fallen, auch wenn ohne Hängerbetrieb die Beschleunigungswerte ähnlich sind. Da dürfte der bisherige Motor bzw. die Kombi gedrosselt sein. Gefühlt hatte mein ID.7 auch beim Anfahren mehr Schub als der Elroq. Dessen Leistung entfaltet sich später trotz Mehr-PS.

Wie dem auch sei, wenn OE333 belegen kann, dass das Anfahrdrehmoment bzw. der Hängerbetrieb für ihn kaufentscheidend war, dann hat er eine Handhabe.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Tipp- bzw. Übertragungsfehler und wird noch korrigiert. Ich kann es mir eigentlich auch kaum vorstellen.

• Anderes Getriebe, stärkerer Einsatz des Frontmotors, alles denkbar. Der APP350 soll effizienter sein als der APP550. Von daher wäre es auf den zweiten Blick doch nachvollziehbar und für den Durchschnittsfahrer eine Verbesserung im Sinne eines niedrigeren Verbrauchs bei ähnlichen Fahrleistungen.

Nur beim Hängerbetrieb würde sich das umkehren. Da dürften sowohl die Fahrleistungen sinken als auch der Verbrauch steigen.

Letztendlich zählt wie gesagt, was kaufentscheidend war, siehe § 434 BGB.