Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Wäre ja cool, wenn meiner dann ggf. doch MJ27 werden würde ;) Habe da in den Betriebsanleitungen auch noch das ein oder andere gefunden, was neu zu sein scheint, wie z.B.:

- Anzeige leerer Parkplätze als Ampel-Grafik

- Alternativrouten mit Anzeige der Art (schnellste, effektivste, ...) sowie berechneter Ladestand am Ziel

- Manöverhinweise/Spuranzeige direkt im Navi-Bildschirm

Keine Ahnung, ob sowas auch in der aktuellen FW geht - hatte jetzt erstmal nur die Screenshots verglichen.... ;)

• Wäre ja cool, wenn meiner dann ggf. doch MJ27 werden würde ;) Habe da in den Betriebsanleitungen auch noch das ein oder andere gefunden, was neu zu sein scheint, wie z.B.:

- Alternativrouten mit Anzeige der Art (schnellste, effektivste, ...) sowie berechneter Ladestand am Ziel

Keine Ahnung, ob sowas auch in der aktuellen FW geht - hatte jetzt erstmal nur die Screenshots verglichen.... ;)

Wann hattest Du welches Modell bestellt?

Skoda Elroq RS / Mamba Grün / 21" / Advanced - bestellt am 13.03.2026

Welche Bilder siehst du in der App? Neue oder alte?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Also auch ich hatte mich ausschließlich wegen des Hängerbetriebes für einen 85x entschieden. Zum Zeitpunkt der Bestellung war dieser die einzige Möglichkeit mit dem Elroq meinen Hänger zu ziehen. Durch die Entwicklungen in der Zwischenzeit stellt sich der 85 RWD mittlerweile für mich als die bessere Alternative dar. Bei rechtzeitiger Info seitens Skoda hätte ich noch reagieren können. Stattdessen dieses Hickhack in den Skodaseitigen Veröffentlichungen.

Egal in welchem Fall ist der 85x durch den Allradantrieb besser zum ziehen von schweren Anhängern geeignet. Welcher Heckmotor da jetzt drin ist, wird in der Praxis kaum einen Unterschied machen.

Dass der 85 jetzt auch 1800kg zieht ist natürlich unglücklich.

Ich habe mich bewusst für den 85 mit AHK entschieden. (Wendekreis kleiner, weniger Verbrauch, ich ziehe nur auf befestigten Straßen und sehr selten voll beladen)

ABER ich wusste da auch schon, dass er 1800kg ziehen kann.

Von daher kann ich den Unmut nachvollziehen.