Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ja, deswegen war ich letzten Freitag ja auch ein wenig enttäuscht, das mein Auto bereits Ende KW20 produziert wird - wäre ja soooo knapp gewesen. Ich ging also bis gestern davon aus, das es dann doch ein MJ26 wird. Umso erfreuter war ich, als mir der Händler den Screen gezeigt hat auf dem zu sehen war, wann sich was bei meinem Auto geändert hat (Änderungen waren in der Tabelle gelb/orange hinterlegt). Und dort war zu sehen, das die Umstellung von 26 auf 27 bereits ein paar Wochen drinnen stand - sich die Produktion aber auch mehrfach geändert hatte. Dort stand auch, dass die Produktion am 14.05. begonnen hat. Daher weiß ich auch nicht, wieso am Ende doch ein MJ27 rauskommen soll - hoffe aber, das die Daten vom Händler auch der Realität entsprechen. Die App zeigt mir auch heute noch "In Produktion..." - keine Ahnung, wie lange dieser Status normalerweise in der App zu sehen ist, und wie weit der Stand der Realität hinterherhinkt...

Letztendlich bleibt es dann ggf. doch eine Überraschung, was für ein Modelljahr dann beim Händler zur Abholung steht - ich werde berichten ;)

Vielleicht war dein Fahrzeug eins von den „Testfahrzeugen“ für MJ27

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• ich habe mal eine frage letztens war so ein rückwärtsrechner hier drin wo finde ich denn das teil wieder

Meinst Du den hier?

https://elroq-my-rechner.vercel.app/

Elroq 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic)

Advanced // Sport // Winter

Bestellt am 17.12.2025 - unverb. Lieferung Juni/Juli 2026 - seit 14.05.2026 in Produktion - lt. Händlerauskunft am 19.05. umgestellt auf MJ27 mit Auslieferung Anfang Juni

• Der Rechner scheint ziemlich genau zu sein. Habe gerade mal meine Daten eingegeben. Auslieferungsdatum stimmt mit dem errechneten Datum überein als der Elroq beim Händler ankam.

Demnach wäre Produktionsstart am 30.12.2025 gewesen. Heisst also Kurz vor Silvester.

Was denkt ihr, wurde z.B. die in meinem Fall blaue Karosse weit vorher hergestellt und Produktionsdatum besteht dann aus den Komponenten die eingebaut wird? Oder wird da erst die Karosse geschweisst und lackiert und dann zusammen gebaut?

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Der Rechner scheint ziemlich genau zu sein. Habe gerade mal meine Daten eingegeben. Auslieferungsdatum stimmt mit dem errechneten Datum überein als der Elroq beim Händler ankam.

Demnach wäre Produktionsstart am 30.12.2025 gewesen. Heisst also Kurz vor Silvester.

Was denkt ihr, wurde z.B. die in meinem Fall blaue Karosse weit vorher hergestellt und Produktionsdatum besteht dann aus den Komponenten die eingebaut wird? Oder wird da erst die Karosse geschweisst und lackiert und dann zusammen gebaut?

Alle Arbeitsschritte werden hintereinander gemacht. Karosse geschweisst, lackiert und dann Auto zusammengebaut. Einzelne Karosserieteile und Autoteile, z.b. Amaturenbrett, werden vorproduziert. Meines Wissens gibt es im Montageprozess keine Unterbrechung.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Im Motoreport-Bericht über den neuen Epiq werden einige weitere neue Features der Software 6.0, dem Travel Assist 3.0 und den ganzen Einstellungen der Fahrassistenten gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Das ist ja mal eine wilde Designentscheidung! Ich habe mir das Video grad angeschaut und ab Minute 8:27 wird die Ladeplanung vorgestellt, im ersten Blick musste ich ernsthaft die Routenlinie suchen (siehe Screenshot).

Hintergrund dunkelgrün, dicker grüner Schlauch für die Regionsgrenzen, und die eigentliche Route? Auch grün, nur dünner.

Grün auf Grün auf Grün, da ist der Kontrast schlicht nicht vorhanden.

Im Alltag wird das sportlich, mal sehen wann da etwas Kontrast eingebracht wird.