Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• An den Bildern in der App würde ich das nicht fest machen. Ich hatte zwischenzeitlich mal beim Verkäufer nachgefragt, ob sich der Modellcode geändert hat (dieses Thema kam hier mal vor kurzem auf). Das hat er bestätigt. Ergo gehe ich davon aus, dass mein Fahrzeug zum MJ 2027 umgeschlüsselt wurde.

Zudem hatte ich im April, als ich im Autohaus vor Ort war auch im System gesehen, dass das MJ dort abzulesen war. Da stand allerdings noch MJ 2026 bei mir.

• Hast du einer der letzten 26er bekommen.

Wahrscheinlich. Ist aber ja trotzdem ein gutes Auto. Aber wann die Übergabe stattfinden soll weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich dann so in 2 bis 3 Wochen.

Elroq 85, Advanced mit Sport und Winter Paket, Timiano Grün, Lodge, AHK

Bestellt März 26 (Vorlauffahrzeug)

Produktion ca. 20KW

Auslieferung Mai/ Juni 26

• Man hat es ja so bestellt gehabt, ein gutes Auto ist es trotzdem.

Ich hatte es auch so bestellt, aber freue mich das ich den 27er bekomme.

Ja genau. Die Neuerungen wären cool aber nicht ausschlaggebend. Und ob man diese am Ende auch wirklich nutzt steht auch wieder woanders.

Elroq 85, Advanced mit Sport und Winter Paket, Timiano Grün, Lodge, AHK

Bestellt März 26 (Vorlauffahrzeug)

Produktion ca. 20KW

Auslieferung Mai/ Juni 26

• Moin, Moin, in die große Runde der unseren… hatte gestern mal ein längeres Gespräch mit dem „Freundlichen“!

Es ging natürlich darum MJ2026 oder doch 2027er. HIer zu hat er mir ein gute Erklärungen abgegeben.. Bei vielen wurden die Lieferzeiten bzw. Die Übergabe „an“ den Händler, zum Teil auf das Jahr 2027 verschoben. Keiner wusste richtig was da im Moment so abgeht. Er hat mir das erklärt. Der Vorlauf die Produktion und die Baugruppen der 2027er Modelle, läut bereits seid z.T. Ende des Jahres 2025 bzw. Beginn 2026 an. So das die Baugruppen - wie bei jeder Massenproduktion (Automotive) „Just in Time“ laufen kann und muss.

Zusätzlich, ist ab dieser bzw. Den beiden kommenden Wochen der neue EPIQ mit in der Produktioslinie eingepflegt. Auch sind die „alten“ RS-Modelle - in gewisser Weise priorisiert, um ggf. Das Modell 2026 ohne Veränderungen auszuliefern. So das zeitnah die EPIQ-Modelle als Händlerfahrzeuge zeitnah (nach der Konfigurationsmöglichkeit über die Webseiten), zu den Händlern kommen. Damit wurden dann Slots durch das temporäre Verschieben vieler ELROQs (85/85x/RS) für die bandgleiche Produktionlinien von ELROQ und EPIQ geschaffen. NUn werden diese verschobenen Fahrzeuge/Bestellungen natürlich, länderkontingentweise wiederzurückgeholt und in die Produktionslinienen nach Bestell-/ und Länderpreferenzen, neu, in die Produktionsplanung eingespielt. MEin Händler sagte, das es kaum Verzögerungen für die bestellten Fahrzeuge geben wird. Was natürlich nicht heißt, das es doch um geringe 1-3 Wochen Verschiebungen im Einzelfall geben kann. Zulieferanten und externe Vorproduktionen sind bei so komplexen und zeitlichen Zusammenspiel, etwas komplizierter als sich mancher so vorstellen kann. Zumal Skoda von dem Run auf die eModelle etwas überrannt wurde. Die Produktionsbänder sind leider nicht unendlich zu beschleunigen und die Produktionstage haben nun mal nur 24Std…

Das mal als Infos von einem „Freundlichen“ - der gut informiert ist und einem Betriebswirt und Kaufmann, der diese Dinge ggf. deuten kann.

Vlt. hilft es dem einem oder anderen einwenig die Dinge besser zu verstehen und auf seinen 2027 Model zu warten.

beste Grüße vom Großen Plönersee

Frank-M.

• Skoda Elroq 85, Race-Blau Metallic Regulus Anthrazit 19", Lodge, Maxx, AHK, Wärmepumpe, HEAD-Up-Display, Winter, CANTON-Soundsystem, Tech-Deck, bestellt Jan. 26 - Übergabe: gepl. 07/26