Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich schon. Elroq RS Freitag geholt. Gleiches Problem. Hauptnutzer kann nicht als Standard Nutzer gespeichert werden. Mega nervig das Ganze.

Dann mal eine andere Frage an dich. Wenn du den Kofferraum elektrisch normal öffnest, piept der am Ende auch bei dir?

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Dann mal eine andere Frage an dich. Wenn du den Kofferraum elektrisch normal öffnest, piept der am Ende auch bei dir?

Hat mich neugierig gemacht u hab es jetzt gleich mit dem Schlüssel getestet. Beim Öffnen piept es 2-3 mal bis der Kofferraum offen ist u. beim Schließen mit dem Schlüssel piept es auch 2-3 mal bis der Kofferraum zu ist. Meintest du das Verhalten Chris?

• Frage in die Runde: Wie bekomme ich beim Elroq RS 2027 Modell den Fahrmodus Sport ohne extreme Rekuperation zum Laufen? Würde gerne alle Sport Features haben wollen, aber mit der gleichen sanften geringen Rekuperation wie im normalen Fahrmodus.

Weiß das vielleicht jemand hier?

• Frage in die Runde: Wie bekomme ich beim Elroq RS 2027 Modell den Fahrmodus Sport ohne extreme Rekuperation zum Laufen? Würde gerne alle Sport Features haben wollen, aber mit der gleichen sanften geringen Rekuperation wie im normalen Fahrmodus.

Müsstest dir wahrscheinlich den individuellen Modus einstellen.

Oder reicht es den Fahrmodus anzupassen?

Ggf die Reku-Stufe per Paddle…

Elroq RS

Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt

AHK; Winterpaket; Wärmepumpe; Netztrennwand

Bestellt am 20.01. für Anfang Dezember

Gibt die Reku Stufe Standard und Stark oder wie auch immer das heißt

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Hat mich neugierig gemacht u hab es jetzt gleich mit dem Schlüssel getestet. Beim Öffnen piept es 2-3 mal bis der Kofferraum offen ist u. beim Schließen mit dem Schlüssel piept es auch 2-3 mal bis der Kofferraum zu ist. Meintest du das Verhalten Chris?

Nein ich meine wenn du einfach mit der Hand an Kofferraum gehst und aufmachst ohne Schlüssel und ohne Fuß Sensor. Einfach normal.

• Nun fährst Du mit einem Kumpel oder Kumpeline irgendwo hin und er/sie fragt ob er/sie Ihr/sein Handy kurz laden kann.

Er/Sie hat aber kein iPhone und Pixel 10 und keine Spezialhülle (weil die im Normalfall einfach nicht gebraucht wird) und Du sagst: Sorry hier kannst Du nur iPhones und Pixel 10 Geräte laden, wir können aber kurz zu Saturn fahren und wir kaufen Dire Spezialhülle ...

Und nun soll mir keiner mit Kabel kommen die man ja zum Laden nutzen kann.

In eine induktive Ladeschale in einem Auto möchte ich jedes !! Handy (das induktiv laden kann) einfach reinlegen können und es lädt.

Also ich kauf das Auto ja für mich. Wenn ein Gast da nur mit Kabel laden kann, kann ich damit sehr gut leben. Mir ist der sichere Sitz beim Laden wichtiger, dass "rumgeklapper" beim Laden in meinem jetzigen Auto, find ich viel nerviger.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Bestellung: 19.2.26; voraussichtliche Lieferung 8/9.26

• OK, ich bin raus aus der Diskussion.

Die einen finden es total geil (iPhone und Pixel10 User) und alle anderen müssen sich eine Hülle kaufen mit der dann mehr oder weniger funktioniert.

Ich finde es daneben, denn da hätte man mit Sicherheit auch anders lösen können, der neue Ladestandart ist ja prima und gegen den habe ich ja auch nix (und das der nur mit dem Ring in der Hülle gescheit funktioniert ist ja nicht wirklich so)

Das ganze einfach so einbauen (ohne diese Erhöhung) das auch normale Handys geladen werden können.

Ich finde es einfach nur nicht simple clever, sondern simple daneben.

Ist wie wenn man einen Apple Account braucht um sein Handy mit dem Auto zu verbinden, diesen aber auch für Android Handy dazukaufen kann um Google Dienste nutzen zu können Kostet ja nicht viel ... . . Meine ich nicht aufs Laden bezogen., sondern allgemein ;)

Oder ich muss Puma Turnschuhe tragen damit one paddle drive funktioniert oder ich klebe mir einen Puma auf alle Schuhe ... Steht ja nicht dabei welche Schuhe man tragen muss und one paddle drive ist mir wichtiger als mit anderen Schuhen bremsen zu müssen .

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich finde es klasse, dass man sich in Deutschland über alles und jeden aufregen darf. Das ist gelebte Freiheit :)

Auf der anderen Seite sind die Einschränkungen jetzt nicht so groß, dass es mir diese Aufregung rechtfertigen würde - schon gar nicht bei diesen Temperaturen ;)

Die Verwendung von Adaptern als Zubehör ist schon längst bei vielen - um nicht zu sagen bei nahezu allen - Handy-Herstellern gelebte Praxis. Sei es bei den ganzen Ladekabeln, der Umstellung von Micro-USB auf USB-C, den Kopfhörerbuxen etc.pp.

Und da wird ein Hersteller verteufelt, der einen kommenden Standard in sein Auto hineinpackt, welches bis Ende des Auto-Lebenszyklus mindestens 5 neue Handygenerationen erlebt haben wird?

Ich finde es auch einfach sch..., dass ich mein E-Auto nicht wie mein E-Grill ohne Adapter an der Haushaltssteckdose anschließen kann. Dafür brauche ich jetzt weder Puma-Fachgeschäft noch ein Puls von 180...

Und ich bin übrigens kein Apple- oder Google-Jünger... ^^