Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• So war heute nochmal beim Händler:

Aktivierungwort lässt sich (bei mir)nicht ändern,das ginge wohl im MJ 26

Parken per App geht bei mir auch nicht da kein QR-Code (der Händler war überrascht, kümmert sich aber darum)

Folgende Frage habe Ich noch: Ich habe im HUD Batterieanzeige, Geschwindigkeit und den aktuellen Verbrauch der immer vor Fahrtantritt genullt wird. Kann ich mir stattdessen den Langzeit-Verbrauch anzeigen lassen?

Parken per App geht. QR Code findest du unter Einstellungen -> Verbundene Apps und dann irgendwas mit Hinzufügen o.ä.

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Danke für die Info,werde ich ausprobieren

Werden dann die Spiegel automatisch angeklappt oder ist das abhängig vom Platz?

Hast du Erfahrung bei schlechten Lichtverhältnissen?

Elroq 85 in Graphit-Grau metallic, Loft, Ausstattung MAXX mit Winterpaket und AHK, keine Wärmepumpe

• Ich habe die Änderungen beim 85x eingepflegt, müssen noch gesichtet und freigegeben werden. Ich finde aber ums Verrecken keine Angabe zum Systemdrehmoment des 85x MJ27, im Konfigurator steht nu "n.v." - nicht verfügbar!? - misst Skoda sowas nicht für die Homologation?

Da müssen wir auf den ersten neu zugelassenen 85x hier im Forum warten. In den Papieren muss das doch angegeben werden....

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Bestellung: 19.2.26; voraussichtliche Lieferung 8/9.26

• Über den Hinterachsmotor haben wir hier doch vor Wochen schon lang und breit diskutiert.

Vieles deutet darauf hin, dass im MJ27 beim 85x hinten nur noch ein APP 350 statt des APP 550 verbaut ist. In einigen neuen Prospekten zum MJ27 wurden dann auch nur noch die 350Nm vom 350er angegeben.

Momentan gibt Skoda für das Drehmoment nur noch „n.v.“ an, wohl damit keiner merkt, dass es beim 85x im MJ27 ein Downgrade gegeben hat.

Ich fürchte, daß der APP 350 nicht so robust und haltbar sein wird wie der größere 550er. Ich hätte auch gehofft, daß sich Skoda dazu einmal offiziell äußert - aber leider Fehlanzeige…

Aktuell: Opel Corsa electric --- momentan, bis zur Lieferung meines bestellten Elroq: Opel Astra F (mit H Kennz.)

• Der APP550 im 85x von MJ26 wurde meines Wissens gedrosselt. Im Zusammenspiel mit dem Frontmotor hat sich der rechnerische Drehmoment dann ergeben.

Wie war die Angabe vom Drehmoment beim 85x/MJ26?

Dadurch arbeitetet der E-Motor nur im Teillastbereich. Der jetzige APP350 arbeitet generell effizienter.

Aktuell bis Februar 2027: Karoq 2.0 TDI, 85kW, BJ.2023

Angebotsphase seit April 2026

geplant: Elroq 85, Selection, Advanced, AHK, Graphite-Grau Metallic, Lodge, 20"

• Gedrosselt finde ich ja erst mal gut. Das erhöht normalerweise die Lebensdauer.

Beim MJ26 waren hinten 545Nm und vorne 134Nm angegeben. Das war übrigens für mich ein entscheidender Kaufgrund, da wir öfters einen Pferdehänger ziehen.

Ist der 85x mit APP350 nun wirklich effizienter? Bei den offiziellen Verbrauchsdaten gibt es (da glaube ich) keine so großen Unterschiede.

Aktuell: Opel Corsa electric --- momentan, bis zur Lieferung meines bestellten Elroq: Opel Astra F (mit H Kennz.)

• Danke für die Info,werde ich ausprobieren

Werden dann die Spiegel automatisch angeklappt oder ist das abhängig vom Platz?

Hast du Erfahrung bei schlechten Lichtverhältnissen?

Hab vorallem Erfahrung, dass der teilweise zu doof ist in die richtige Lücke zu fahren. Teilweise ist die Erkennung von Parkplätzen auch komisch, man weiß manchmal nicht genau welchen er grade anvisiert. Plötzlich fährt er an der Lücke rückwärts vorbei die man eigentlich dachte. Er erkennt sie auch nur wenn min. 1 weiteres Fahrzeug davor/dahinter/daneben steht.

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Vielleicht langsam rantasten.

Habe geradeeben nochmal probiert auf die "originale Stellung" zurückzugehen, aber dann piept er wieder. Also bleibe ich bei dem kleinen bisschen weiter unten. Keine Ahnung woran das liegt.

• Irgendwann kam hier mal auf, dass man die extra Ambiente Features bekommt, da der digitale Schlüssel noch nicht geht. Heute habe ich sie tatsächlich automatisch unbefristet bekommen. Einzig komisch finde ich, man sieht die Beleuchtung immer nur wenn es dunkel ist und nicht tagsüber, das finde ich doof.

• Einzig komisch finde ich, man sieht die Beleuchtung immer nur wenn es dunkel ist und nicht tagsüber, das finde ich doof.

Früher war die auch mal tagsüber an In meinem Octavia. Dann wurde es bei Skoda geändert. Spart sicher 0,01 kWh auf 100 km. 😅🙈

Aber fairerweise muss man auch sagen, sieht man im Hellen eh kaum bis gar nicht.