Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• ...

Drehmoment macht die Beschleunigung.

Leistung macht die Endgeschwindigkeit.

So ganz unabhängig voneinander ist es nicht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten zählt das Drehmoment, bei höheren die Leistung. Beides spielt bei der Gesamtbeschleunigung 0-100 eine Rolle.

Und die Systemleistung ist nicht die Überlagerung beider Drehmomentskurven sondern wird durch die Leistungsabgabe der Batterie bestimmt. Diese schränkt die Systemleistung und das Systemdrehmoment ein.

So zumindest mein Verständnis.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Mal eine ganz andere Frage. In der Skoda APP bekommt man Punkte fürs Anmelden, Fajrzeug hinzufügen usw. Dafür soll man Prämien bekommen. Es ist aber nichts bei mir an Prämien aufgeführt. Weiß da jemand was?

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Bestellung: 19.2.26; voraussichtliche Lieferung 8/9.26

• Mal eine generelle Frage bzw, an die Moderation e[101] - macht es eigtl. Sinn diesen Thread weiter zu führen? Ab jetzt läuft ja nur noch Modelljahr 27 vom Band und somit landet jede neue Frage in diese Richtung in diesem Thread. Bei über 270 Seiten wird das ja auch nicht mehr gerade gut durchsuchbar.

Elroq Sportline 85 (MY27), Maxx, AHK, Winter, Timiano Grün - abgeholt am 26.6.2026

• Danke!

Kann es sein das man Android Auto für den Koppelprozess beenden muss?

Du gehst zu Einstellungen->Verbindungen->Smartphone-Apps mit Fahrzeug verbinden->Neue Verbindung herstellen

Dann sollte der QR Code erscheinen.

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Drehmoment macht die Beschleunigung.

Leistung macht die Endgeschwindigkeit.

Moin

Interessante Theorie.

Frage:

Wie erklärst du dann die Tatsache, das ein Hersteller ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor,

dem gleichen Drehmoment aber unterschiedlicher Leistung (gedrosselte Version) ausliefert,

bei dem der PS stärkere Wagen schneller beschleunigt ??

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Mal eine Frage an alle, die bereits das MJ27 fahren: Wie schlägt sich denn das neue(re) Infortainment-System bisher? Gibt es Dinge, die im MJ26 besser waren - worauf kann man sich freuen? Meiner steht leider nach wie vor beim Händler und die Auslieferung dauert noch ein wenig 8-(

Elroq 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) MJ27

Advanced // Sport // Winter

Bestelldatum: 17.12.2025 - | Produktionsbeginn: 14.05.2026 | Produktionsende: 25.05.2026 | Ankunft beim Händler: 17.06.2026 | Abholung: ???

• Mal eine Frage an alle, die bereits das MJ27 fahren: Wie schlägt sich denn das neue(re) Infortainment-System bisher? Gibt es Dinge, die im MJ26 besser waren - worauf kann man sich freuen? Meiner steht leider nach wie vor beim Händler und die Auslieferung dauert noch ein wenig 8-(

Hatte halt nicht das MJ2026 von daher kann ich nur sagen was bisher so ist.

Bisher ist die Software einmal hängen geblieben, ansonsten verbindet sich manchmal Apple CarPlay nicht, entweder ich muss es manuell nochmal bestätigen oder es komplett neu verbinden (etwas nervig). Ansonsten gibt es irgendwie keinen Knopf mehr für das manuelle Vorheizen der Batterie (oder ich finde es nicht) und auch nicht mehr um die Kamera zu „wischen“ mit dem Wischtuch Symbol. Das existiert bei mir nicht.

Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut.

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027