Türgriffe

• Moin

Der positive Effekt dieser "optischen Lösung", ist dermassen überschaubar gering,

dass es ganz offensichtlich nicht der Master Key bei der Entwicklung war.

Es geht ganz offensichtlich um den optischen Auftritt.

Das Thema versenkte/elektrische Türgriffe reiht sich in die Reihe der fragwürdigen Entwicklungen geradezu nahtlos ein.

Auch die Schalter- und Reglerlose Bedienung, ist ein weiteres Thema dafür.

Die sichere Bedienung steht nicht auf der Agenda der Entwickler.

Lieber frönen sie ihrem Spieltrieb.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Eines vorab: ich mag die normalen, hervorstehenden Türgriffe sehr gern!

OT on:

Allerdings hatte ich vor langer Zeit mal eine sehr unangenehme Situation als Ersthelfer bei einem Überschlag-Unfall eines Mercedes Stich-Acht. Dieser hatte vor dem Unfall auch aufgesetzte Türgriffe mit Drückern, die einfach alle vier abgerissen waren. Dadurch konnte ich die Türen nicht öffnen und musste den Halb-Sedierten Fahrer zuerst überreden, eine Tür von innen zu öffnen.

Ich hoffe, nie mehr in eine solche Situation zu kommen.

OT off!

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

• Ich habe mal eine Sendung zur nachlassenden Qualität von Audi gesehen. Dort wurde beim Thema versenkbarer Türgriffe nur ein Punkt genannt, den ich für ziemlich plausibel halte: sie sind einfach billiger als die klassischen Bügelgriffe. Es wird ein Loch ins Blech gestanzt und anschließend ein Stück Plastik eingeklipst. Bei den klassischen Türgriffen muss die Mulde für die Finger ausgearbeitet werden, was wohl einfach aussieht, aber gar nicht so einfach sein soll (Materialstärke in der Mulde etc.). Dazu bedarf es vorbereitende Arbeiten, die ein Loch im Blech nicht benötigt. Das soll wohl auch der Grund dafür sein, dass das Blechkleid der neuen Audis ohne große Sicken und Kanten daher kommt. Es kostet einfach zu viel.

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber für mich klang das irgendwie plausibel.

• Naja, dass die Firmen das nicht für die Kunden macht, sollte klar sein, seit überall die physischen Tasten abgeschafft wurden. Auch da kommt langsam die Rolle rückwärts….zum Glück.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Naja, dass die Firmen das nicht für die Kunden macht, sollte klar sein, seit überall die physischen Tasten abgeschafft wurden. Auch da kommt langsam die Rolle rückwärts….zum Glück.

Moin

Ja zum Glück.

Selbst die EU ist mittlerweile aufgewacht.

Mir ist es einfach unbegreiflich,

wie Fahrzeuge eine Zulassung erhalten können,

bei denen grundsätzliche Defiziete in der Bedienung bestehen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese ()

• Mal weg von gefährlich oder nicht.

Ich persönlich finde diese "versenkbaren" Türgriffe einfach unpraktisch und rein optisch finde ich Bügelgriffe auch tatsächlich "schöner"

Damit bleibt es für mich ein "normales" Auto.

Ich finde es auch sehr geil das der Elroq keine beleuchteten Firmenlogs am Heck und der Front hat (Ich möchte einfach keine beleuchte Werbelitfaßsäule durch die Gegend fahren)

Für mich sind das - unter anderem - Gründe warum ich mich für das Auto entschieden habe.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport