Gebührenpflichtiger Parkplatz / Parkschein oder nicht ?

• Ich habe eine allgemeine Verständnisfrage.

Es handelt sich um einen öffentlichen Parkplatz, wo per Parkscheinautomat Geld fürs Parken bezahlt werden muss.

Es gibt keine Schranke, sondern man parkt, holt sich einen Parkschein für die angepeilte Zeit und legt diesen aufs Armaturenbrett.

Auf diesem Parkplatz wurden nun 4 Ladeparkplätze errichtet mit folgender Beschilderung.

Muss ich jetzt noch einen Parkschein ziehen oder darf ich auf diesen 4 Plätzen umsonst stehen beim Ladevorgang ?

• Moin,

umsonst sowieso nicht, höchstens kostenlos. :D

Bezahlen muss man trotzdem, auch während des Ladens.

Warum?! Die Zahlpflicht gilt für den gesamten Platz, wobei diese 4 Plätze explizit für ladende Fahrzeuge reserviert sind.

Eine Ausnahme von der Zahlpflicht steht nirgends.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Sehe ich auch so. Laut Beschilderung gibt es keine Ausnahme der Parkgebühren. Sie sagt lediglich aus, dass du auf diesen Plätzen während des Ladens stehen darfst. Verbrenner haben dort also nichts zu suchen, und auch keine BEV, die nicht angeschlossen sind, aber bezahlen müssen alle.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Moin,

(nur) am Automaten darf nix stehen. Das wäre nicht "rechtsverbindlich".

Ans Einfahrt(park)schild müsste ein Zusatzschild dran (Elektrofahrzeuge während des Ladens oder für eine gewisse Zeit frei) oder, da öffentlich, in der Parkgebührensatzung der Stadt/Gemeinde muss diese Ausnahme drinstehen.

Sowas gab es mal in Hamburg. Da waren Elektrofahrzeuge während des Ladens an den Säulen am Straßenrand für 2 Stunden von der Gebührenpflicht befreit. Man musste nur eine Parkscheibe reinlegen.

Aber so lange sowas nirgends steht, muss man hier auch bezahlen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Nicht nur in Bayern.

Auch in Hamburg kann man mit einem "E"-Kennzeichen und Parkuhr bis zur maximalen Parkdauer kostenlos parken.

Beste Grüße aus Hamburg

Elroq RS Mamba-Grün Maxx / Winter / Wärme / AHK / 150 Jahr

Alufelgen CMS C33 Titan Matt 20" mit Continental AllSeasonContact 2

• Sie sagt lediglich aus, dass du auf diesen Plätzen während des Ladens stehen darfst.

Gibt es auch eine entsprechende Bussenordnung für den Fall eines Verbrenners oder BEVs ohne eingestecktes Kabel auf solchen Plätzen?

Elroq 85X, Silver Metallic, 19'' Regulus, Loft Stoff/Kunstleder dunkelgrau, MAXX Paket, AHK, Drive Paket, BD 15.01.26

Volvo EX30 SM ER Ultra, Vapour Grey, Misty, 19', AHK, Winterpaket, BD 27.07.23, LD 28.02.24