Routenplanung ohne Ladeplanung?

• endlich mal was wirklich Nützliches aus dem Forum :P

danke

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Es ist halt sehr individuell. ABRP ist sicher eine gute Lösung, aber bei mir würde sich der Preis schon nicht lohnen, genausowenig ein Bezahlabo - für ca. 400 km Langstrecke im Monat ist es mir das nicht wert.

Ich habe anfangs auch versucht vorzuplanen, aber meine Familie hat sich nicht planen lassen. Also fahren wir bei Bedarf raus. Ich versuche dann EnBW zu finden, die sind für mich mit der kostenlosen Registrierung und Karte am günstigten. Ionity oder Aral Pulse nur wenn es nicht anders geht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• thomasD

Moin,

wobei ich auch nur die kostenlose Version von ABRP nutze, der einzige Kostenfaktor ist der Kauf vom OBD Dongle und dem Verlängerungskabel mit Schalter. Die kostenlose Version reicht vollkommen aus.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Gibt es eigentlich eine schnittstellendoku wie abrp auf die dongeldaten zugreift?

In mir reift gerade die Idee, eine simple obd-simulationsapp zu programmieren, die auf der einen Seite obd spricht und auf der anderen Seite einfach die web-api von skoda abruft, die zb von evcc ja auch benutzt wird.

Dafür müsste eine abdroid app wohl nen ble gatt server bereitstellen und die frage ist, ob man an die skoda api leicht dran kommt…

Das wäre dann evtl eine lösung, die ganz ohne zusätzliche hardwarekosten auskommt.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Hallo in die Runde,

bei mir war alles was ich für die Reiseplanung brauche im Autopreis inbegriffen.

Für die Planung nutze ich die Škoda APP. Hier kann ich meine favorisierten Ladeanbieter angeben und schon wird die Route entsprechend vorgeplant.

An Fahrzeug senden fertig.

Wie aber hier schon erwähnt: ist eine sehr persönliche Angelegenheit.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Für die Planung nutze ich die Škoda APP. Hier kann ich meine favorisierten Ladeanbieter angeben und schon wird die Route entsprechend vorgeplant.

An Fahrzeug senden fertig.

Wo kannst du bitte in der Skodaapp favorisierte Ladeanbieter für die Routenplanung eingeben? Habe ich was übersehen?

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Hallo in die Runde, hallo Manticore,

Route DO-Warnemünde.

Bild 1 Originalplanung mit E.ON

Bild 2 u. 3 Kriterien anpassen.

Bild 4 Neuplanung.

IMG_4547.jpgIMG_4542.jpegIMG_4543.jpegIMG_4541.png

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer