Studie: E-Ladeinfrastruktur ist kein Hindernis mehr.
-
-
Man beachte vorallem das Foto.đ
Und das noch in einer tollen Farbe.

-
Moin
Das ist so ne Sache mit Studien.
Der statistische Wert, wie viele BEVs sich statistisch eine LadesÀule teilen,
sagt rein gar nichts darĂŒber aus,
ob es eine gleichmĂ€ssige Verteilung ĂŒber die FlĂ€che gibt.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Im lÀndlichen Bereich ist die Dichte der Ladepunkte teils erheblich schlechter.
-
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Aber gerade im lÀndlichen Raum ist der Anteil von EinfamilienhÀusern mit privaten Lademöglichkeiten wesentlich höher und daher auch der Bedarf geringer.
Ich selbst wohne im lĂ€ndlichen Raum. Was da gerade in den letzten zwei Jahren an (Schnell)lademöglichkeiten hinzugekommen ist in Einkaufszentren und auch Tankstellen, ist enorm. Die Auslastung der LadesĂ€ulen ist allerdings noch ĂŒberschaubar. Ich hoffe daher, dass diese Lademöglichkeiten sich auf Dauer halten können. -
Das gilt sogar fĂŒr BĂ€ckereien, Restaurants, SupermĂ€rkte. Ja sogar zur nĂ€chsten Tankstelle muss man da öfters mehrere Ortschaften weit fahren. Eigentlich gilt das fĂŒr alles was der zivilisierte Mensch so hervorgebracht hat die letzten 4000 Jahre. Aber Bauernhöfe, SĂ€gereien und solche Dinge soll es im lĂ€ndlichen Bereich öfters geben als in der Stadt.
-
Moin,
wenn auf einem Supermarktparkplatz am Ortsrand 6 AC-SÀulen hingestellt werden, fÀllt einem nix Höfliches mehr ein....
GrĂŒĂe
Torsten
-
Es gibt 170.000 Ladestellen, davon 40.000 Schnelllader.
Aber nur 15.000 Tankstellen!
-> Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!
-
Du musst die Anzahl der Schnelladepunkte schon mit der Anzahl der ZapfsÀulen (ca. 85.000 bis 90.000) vergleichen, dann relativiert sich das ganze. Aber es sind ja auch noch deutlich weniger E-Autos. Andererseits werden die Ladepunkte lÀnger belegt.
Ich komme mit der Anzahl der Ladepunkte bisher klar, aber es dĂŒrften schon noch mehr sein. Es fehlen bspw. auch welche an den RaststĂ€tten.
-
-> Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!
das merkt man! zÀhl doch noch die steckdosen bei dir und deinen nachbarn dazu

-
Moin,
hach ja, er versteht es nicht....

Vielleicht sollte "er" nicht die Anzahl der Ladepunkte mit der Anzahl der Tankstellen, sondern der Anzahl der ZapfsĂ€ulen ins VerhĂ€ltnis setzen und dann auch noch berĂŒcksichtigen, wie lange ein Tankvorgang im Vergleich zu einer Ladung dauert und obendrein berĂŒcksichtigen, alle wie viel Kilometer man Tanken bzw. Laden muss.

Ich behaupte mal, dann sieht die Welt etwas anders aus....
GrĂŒĂe
Torsten