Leistungsverlust ab 10% SOC beim Elroq RS?

• Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass der RS ab 10% SOC die Leistung reduzieren würde und da ich mit meinem selbst noch nie soweit "unten" war wollte ich fragen ob das wirklich stimmt und wann ja wie sich das dann bemerkbar macht?

Sprich nur ganz eicht oder doch eher deutlich spürbar?

E-Autos im härtesten Winter-Reichweitentest

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• Ich denke, das liegt in der Natur der Sache, sprich Spannungsverlauf. Die volle Leistung wird ja auch nur bei hohem SOC im richtigen Temperaturbereich erreicht. Und bei niedrigem SOC sinkt eben auch die Spannung dann schneller.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• das Motorleistung und Akkuzustand zusammenspielen ist denke ich bei jedem E- Auto 🚗 so.

- First Edition

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Die Zellspannung fällt mit sinkendem SoC. Das erfolgt nicht linear. Unter 20% ist der Abfall meist stärker. Wie das Fahrzeug darauf reagiert, ist Auslegungssache der Hersteller (Betriebsstrategie). Manche haben da mehr Puffer und manche weniger, manche degradieren sanft und andere wieder aggressiver.

Spannend wird es dann im Notbereich unter 0% SoC. Auch da gibt es unterschiedliche Philosophien. Und bei den Allradfahrzeugen hat man da noch Strategien, dass sich die Achsen untereinander "helfen".

Lange Rede kurzer Sinn. Die Betriebsstrategie kennt nur Skoda und man bekommt das als Externer auch nicht unbedingt raus.

Wie merkt man das? Die Fahrleistungen gehen zurück. Also Vorsicht mit sportlichen Ambitionen bei niedrigem SoC.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ich bekomm beim Elroq 85 schon bei kalten Temperaturen und 35% SOC nur ca. 80% Leistung angezeigt.

Wo und wie "zeigt" Dein Elroq das "an"???

:huh:

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• Der blaue Balken im "Fahrdisplay" wird kürzer, bzw. von rechts gesehen wird der Balken grau..

weniger Blau = weniger Leistung. Ob sich die Anzeige Linear verhält ist mir nicht bekannt.

Mein RS hat bei den minus Temperaturen der letzten Tage eigentlich immer einen grau Anteil gehabt.

Mein Elroq muss aber auch draussen bleiben und hat somit meist einen gut durchgekühlten Akku, zudem lade ich nur bis 80%.