c't Artikel Abokosten Konnektivität inkl. Skoda

• Die großen Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern sehe ich jetzt eigentlich nicht. Liegen eigentlich alle zwischen 120 und 130 €/Jahr. Lediglich Stellantis (Opel/Peugeot) liegt mit 100€ günstiger und natürlich Audi mit 200€ deutlich über allen anderen.

Aktuell: Opel Corsa electric

🇩🇪Bestellt [26.01.2026]: Elroq 85x Advanced, Graphit-Grau, Suite, AHK

• Das ist ja wohl ein Scherz. Jedes mal wenn ich mich mit diesem System befasse, tun sich größere Abgründe auf. 25GB für das ganze Jahr für 35€, dazu Geschwindigkeiten wie vor zwanzig Jahren. In meinem Superb 3 hatten ich einen LTE Hotspot mit meiner Congstar Zweitkarte, da konnte ich die ganze Familie stundenlang streamen lassen. Was sind denn 25GB heutzutage, das ballert man als Familie mal in zwei, drei Tagen langer Fahrt weg.

Was Skoda hier macht ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Gier frisst Hirn.

Wird dieses Volumen zum Beispiel benutzt, um die Apps (Spotify etc.) zu betreiben?

• Das ist ja wohl ein Scherz. Jedes mal wenn ich mich mit diesem System befasse, tun sich größere Abgründe auf. 25GB für das ganze Jahr für 35€, dazu Geschwindigkeiten wie vor zwanzig Jahren. In meinem Superb 3 hatten ich einen LTE Hotspot mit meiner Congstar Zweitkarte, da konnte ich die ganze Familie stundenlang streamen lassen. Was sind denn 25GB heutzutage, das ballert man als Familie mal in zwei, drei Tagen langer Fahrt weg.

Wird dieses Volumen zum Beispiel benutzt, um die Apps (Spotify etc.) zu betreiben?

Meines Wissens brauchst du dieses Datenvolumen nur dann, wenn du anderen Geräten über den Skoda einen Hotspot bereitstellen möchtest. Das hat nichts mit der Skoda App zu tun.

Spotify ist mit den Skoda Connect-Dienst "Media Streaming" abgedeckt:

IMG_2910.jpg

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ist das denn jetzt so ein großes Geheimnis die Kosten bei Skoda hier zu posten? Ich kenne Sie nämlich nicht...

Ein adequater Bericht, welcher auf den c´t-Bericht bezug nimmt, findet man auf der ADAC Homepage:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/konnektivitaets-abos-check/

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Dem von Wuppi verlinkten ADAC-Artikel habe ich die Empfehlung einer – mir bis dato unbekannten – App (namens „PUMP“, für iOS) entnommen und bin von dieser sehr angetan -spontan gefällt sie mir besserals ABRP.