Neue App: Batterietemperatur

• In der EV Loung gab es heute dieses Update. Der Nutzen für Software 4 und darüber ist für mich schwierig einzuordnen, da wir ja zum Glück die Batterievorkonditionierung haben. Aber zumindest für Leute ohne Dongle vielleicht mal spannend zu wissen, wie warm oder kalt es der Akku hat. Aktualisierung läuft nur über den Server, d.h. Verbindung zum Internet wird benötigt und es sind keine "Livedaten", da in zeitlichen Abständen aktualisiert wird, die länger als 1s sind. Erwartet also nicht zu viel.

pasted-from-clipboard.png

• Das finde ich interessant. Da der Akku ja eine große Masse hat wird sich die Temperatur nicht so schnell ändern - trotz Wasserkühlung. Ich frag mich nur warum das über den Server laufen muss.

Ich bin gespannt ob das dann auch in der HomeAssistant-Integration auftaucht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Dazu müsste es in der App angezeigt werden, was ich aber zur Zeit nicht der Fall ist.

Obwohl die Aussage “muss über Server” darauf hindeute das dies doch vielleicht in der Zukunft doch noch sein wird.

Skoda Elroq 85, Black-Magic-Perleffekt, Regulus 19’’, Lodge, Advanced, AHK, Wärmepumpe, Drive-Paket, Order/Deliver 05-08/2025, SW 5.4

• Und da ist sie auch schon:

screen2.png

screen.png

Die Aussage "über Server" bezieht sich darauf, dass die Daten erst zum CARIAD-Server müssen und dann wieder zurück in Dein Auto, bevor Du da eine aktuelle Information siehst.

• Witzig wäre es, könnte man die Batterietemperatur als Widget auf einen der Bildschirme legen, so als Kachel. Geht das?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Bei mir hat sich die Temperatur auf meinem

morgendlichen Weg zur Arbeit (ca. 15km) nicht verändert.

Ich bin mit 4 Grad daheim losgefahren und mit 4 Grad in der Tiefgarage angekommen.

Mein RS steht nachts draußen unter dem Carport und tagsüber meistens in der TG.

Bin schon gespannt wie die Temperatur des Akkus dann heute Nachmittag ist.

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• verstehe den Sinn dieser App nicht, wenn ich ins Laden Menü gehe sehe ich doch inwieweit er Schnelladen kann und früh wenn ich starte wird die Batterie die Temp. haben die herrscht.

Kann man die App löschen?

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Wenn links nicht weiß was rechts tut, vermutlich.

Die Akkutemperatur ist ja nicht uninteressant, jedoch hätte man Sie einfach in den "Ladenbildschirm" (da wo man Ladebegrenzung einstellt und die aktuelle Schnellladefähigkeit angezeigt wird) als angezeigten Wert integrieren können.

Vielleicht sollte auch mit wenig Aufwand "was sichtbar Neues" präsentiert werden....? Das kann man dann als die nächste Innovation vermarkten, wenn sonst nichts gescheites gelingt. Vorkonditionieren des Akkus per App und Zeitsteuerung wäre in dem Kontext mal was nützliches gewesen. Alle nicht-daheim-Lader könnten so maximale Ladefähigkeit für den geplanten Stopp am DC-Llader vor oder nach der Arbeit, oder nach Abfahrt am Urlaubsort oder.... erwirken, zum Beispiel. Wäre nur eine Idee.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Bubbleman ()