In der EV Loung gab es heute dieses Update. Der Nutzen für Software 4 und darüber ist für mich schwierig einzuordnen, da wir ja zum Glück die Batterievorkonditionierung haben. Aber zumindest für Leute ohne Dongle vielleicht mal spannend zu wissen, wie warm oder kalt es der Akku hat. Aktualisierung läuft nur über den Server, d.h. Verbindung zum Internet wird benötigt und es sind keine "Livedaten", da in zeitlichen Abständen aktualisiert wird, die länger als 1s sind. Erwartet also nicht zu viel.
Neue App: Batterietemperatur
-
-
Das finde ich interessant. Da der Akku ja eine große Masse hat wird sich die Temperatur nicht so schnell ändern - trotz Wasserkühlung. Ich frag mich nur warum das über den Server laufen muss.
Ich bin gespannt ob das dann auch in der HomeAssistant-Integration auftaucht.
-
Dazu müsste es in der App angezeigt werden, was ich aber zur Zeit nicht der Fall ist.
Obwohl die Aussage “muss über Server” darauf hindeute das dies doch vielleicht in der Zukunft doch noch sein wird.
-
Ich habe die App schon und so sähe das dann aus…
-
Und da ist sie auch schon:
Die Aussage "über Server" bezieht sich darauf, dass die Daten erst zum CARIAD-Server müssen und dann wieder zurück in Dein Auto, bevor Du da eine aktuelle Information siehst.
-
Witzig wäre es, könnte man die Batterietemperatur als Widget auf einen der Bildschirme legen, so als Kachel. Geht das?
-
Bei mir hat sich die Temperatur auf meinem
morgendlichen Weg zur Arbeit (ca. 15km) nicht verändert.
Ich bin mit 4 Grad daheim losgefahren und mit 4 Grad in der Tiefgarage angekommen.
Mein RS steht nachts draußen unter dem Carport und tagsüber meistens in der TG.
Bin schon gespannt wie die Temperatur des Akkus dann heute Nachmittag ist.
-
verstehe den Sinn dieser App nicht, wenn ich ins Laden Menü gehe sehe ich doch inwieweit er Schnelladen kann und früh wenn ich starte wird die Batterie die Temp. haben die herrscht.
Kann man die App löschen?
-
Kann man die App löschen?
Das kannst du ja mal versuchen und uns danach informieren. Bei mir löst diese App zurzeit keine allzu großen Schmerzen aus.
-
Wenn links nicht weiß was rechts tut, vermutlich.
Die Akkutemperatur ist ja nicht uninteressant, jedoch hätte man Sie einfach in den "Ladenbildschirm" (da wo man Ladebegrenzung einstellt und die aktuelle Schnellladefähigkeit angezeigt wird) als angezeigten Wert integrieren können.
Vielleicht sollte auch mit wenig Aufwand "was sichtbar Neues" präsentiert werden....? Das kann man dann als die nächste Innovation vermarkten, wenn sonst nichts gescheites gelingt. Vorkonditionieren des Akkus per App und Zeitsteuerung wäre in dem Kontext mal was nützliches gewesen. Alle nicht-daheim-Lader könnten so maximale Ladefähigkeit für den geplanten Stopp am DC-Llader vor oder nach der Arbeit, oder nach Abfahrt am Urlaubsort oder.... erwirken, zum Beispiel. Wäre nur eine Idee.
Gruß
Thomas