Strompreis beim Arbeitgeber

  • haha. und morgens vor dem chef, hängst du schon dran und parkst sogleich näher + überdacht im schatten am gebäude ;) mal schauen wie lange...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yeti-rider ()

  • Ich kann zum Glück auch kostenlos bei meinem Arbeitgeber laden, großer Elektrogroßhandel.


    Einer der "Hauptgründe" das ich dort arbeite ;)

    Elroq RS bestellt: 12.01.2026 / Anlieferung: ca. Mitte Juni 2026 mit Maxx/Winter Paket + Wärmepumpe in Mamba Grün

  • Wenn der Arbeitgeber keinen Zugang zum Industriestrompreis bekommt, dann zahlt er auch Marktpreise. Für große Konzerne ohne Energieintensität wird trotz Einkaufsmacht, Lastmanagement, Terminmarktvertrag etc. für 2026 18-23 ct/kWh (netto) prognostiziert.
    Mit dem overhead bei großen Arbeitgebern für laufenden Betrieb, den Abschreibungen etc. sind Preise > 25 ct nachvollziehbar. Häufig wurden die BEV-Ladepreise als Mittel der Mitarbeiterbindung vom AG subventioniert. Manch ein AG kann und muss sich das aktuell nicht mehr leisten.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

  • Bei meinen neuen Arbeitgeber kann ich auch kostenlos laden, allerdings nur 3,6KW.

    Ist aus steuerlichen Gründen so, denn da muss niemand irgendwelche geldwerten Vorteile zahlen, da Steckdose ja überall vorhanden ist.


    Er hat vür Mitarbeiter 4 Wallboxen aufgestellt und für die Firmenautos ebenfalls 4.


    Da ich minimum 8 Stunden vor Ort bin und "nur" 160 Kilometer hin und zurück habe ist er bei Feierabend immer zu 100% geladen ;)

    Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

  • Ich "projektiere" aktuell die erste (meine ) Ladesäule bei uns in der Firma.


    Ihr möchtet gar nicht wissen, was es da für 1000 Vorschriften (VDE-Regeln) mit spezieller Hardware vom allpolig abschaltenden Fi über Potentialausgleich, Anschluss Netzwerk, Anmeldung bis Erdung geht. Dann ist die Box selber inkl. Stele und Absperrung, Fundament noch das Kleinste. Hinterher muss den Kram jeden Monat wer in der Finanzbuchaltung aufarbeiten und an die Lohnbuchhaltung weitergeben. Dazu noch mögliche Netz Ausbaukosten bei Netzbetreiber, wenn die bisher gekaufte Last nicht aureicht.


    Ein Anschluss kommt da (kommt auf die Entfernung zum Netz an) schnell auf 8000 und mehr €. Plus die laufenden Kosten der Abrechner + Kosten techn. KD. etc...

    Das alles für eine 11 KW Box.


    Wenn der AG all die Kosten (ohne einen Cent Gewinn machen zu wollen) auf den Nutzer umlegt, kommen nochmal ca. 3 bis 5 Cent auf den Strompreis drauf.(Man nehme eine Nutzungszeit von 15 Jahren an) Wer ein bisschen mehr als zuhause Strom kauft, kauft den idR an der Strombörse in Leipzig + einen festen Aufschlag des Stromverkäufers. Hier zahlt man dann den DayAhead-Preis im Viertelstundentakt.


    Wer beim Laden aktuell unter 30 bis 35 Ct. zahlt, wird vom AG bezuschusst. Bis ca. 40 Ct. wird es eine Nullsumme sein. Und was 2026 kommt, wissen wir alle nicht.