Umstieg id 3 auf Elroq

• Beim ID3 , ohne DCC, merkt man jede Bodenunebenheit, jedes Schlagloch deutlich. Durch die breiteren Reifen müsste das beim Elroq besser sein. Auf der Probefahrt hat sich der 85 deutlich angenehmer verhalten. Allerdings habe ich da nicht so genau drauf geachtet. Was meint ihr? Oder doch das DCC dazunehmen?
    Bin schon älteres Semester und die Zeiten vom tiefergelegten Eibach Fahrwerk sind definitiv vorbei.

• Moin,

ich hatte vorher einen ID.3 First Edition ohne DCC Fahrwerk und auch der jetzige Elroq 60 hat kein DCC Fahrwerk, ich habe es bei beiden Autos nicht vermisst. Und ich bin mit 70 bestimmt kein junger Hüpfer mehr.😬

Die Sitze vom Elroq finde ich schon bequemer als im ID.3. Wobei wir auch mit dem ID.3 Urlaubsfahrten von Norddeutschland nach Österreich unternommen haben und keine Probleme mit Sitze /Federung hatten.

Aber das Empfinden der Leute ist eben sehr unterschiedlich.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

• Wir sind nicht umgestiegen und nutzen derzeit einen VW ID.3 Pro S sowie einen Škoda Elroq RS.

Bereifung:

VW ID.3 Pro S – Sommer und Winter: 20 Zoll

Škoda Elroq RS – Sommer: 21 Zoll, Winter: 19 Zoll

Beide Fahrzeuge sind mit DCC ausgestattet. Zum VW ID.3 Pro S kann ich keine vergleichende Aussage treffen, da mir nur die Variante mit DCC bekannt ist. Beim Škoda Elroq RS stellt DCC aus meiner Sicht eine sinnvolle Ausstattung dar, auf die ich nicht verzichten würde.

• Der geringe Aufpreis und die Möglichkeit, das Fahrzeug auf "Sänfte" zustellen, haben mich bei der Probefahrt davon überzeugt: DCC ist für mich absolut sinnvoll. Die miesen Straßen lassen sich so viel besser ertragen.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• DCC mag ja gut sein, aber beinhaltet mehr Technik und damit mehr Schadenswahrscheinlichkeit … und wenn die Dämpfer mal planmäßig erneuert werden müssen. … dann heißt es Portmonee aufmachen. Ich würde das Geld lieber für schönere Sachen ausgeben.

Skoda Elroq 85, smoky diamond silver metallic, AHK, Lodge, Laderaumpaket, Regulus und Garantieverlängerung,

• DCC mag ja gut sein, aber beinhaltet mehr Technik und damit mehr Schadenswahrscheinlichkeit … und wenn die Dämpfer mal planmäßig erneuert werden müssen. … dann heißt es Portmonee aufmachen. Ich würde das Geld lieber für schönere Sachen ausgeben.

Ich hatte bzgl. Zuverlässigkeit vor Wahl des DCC extra recherchiert. Angeblich soll es robuster gebaut sein als die Standardstoßdämpfer und ein Austausch wäre sehr wahrscheinlich nie nötig. War aber alles AI Recherche.

Aber wenn jemand vom Fach ist und mehr weiß...

• Moin

Bin nicht vom Fach.

Allerdings ist die Aussage, das die DCC Dämpfer wahrscheinlich nie ausgetauscht werden müssen, Unsinn.

Eben typisch KI.

Die Dämpfer gehen durchaus kaputt, sagt mein Freundlicher.

Der Austausch erfolgt typischerweise achsweise, also beide Dämpfer je Achse.

Das Ganze ist kein billiges Vergnügen, es wird deutlich 4 stellig.

Empfehle Jedem, Mal bei seinem Freundlichen nachzufragen.

Ausserdem gelten Stossdämpfer als Verschleisteil.

Sollte jeder wissen, was das bedeutet.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6