Neuer Travel Assist 3.0 & ID. Software 6.0

• Wir haben die SW 5.6.3 für unseren VW ID.3 Pro S ODW erhalten.

Die Frage ist ob das bei Skoda auch möglich ist, die Software 5.6.3 in der Werkstatt zu bekommen und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

Soweit ich das verfolgt habe, geht das bei VW nicht einfach so, sondern es müssen zum Beispiel Probleme beim Überschussladen auftreten. Dieses Problem soll mit 5.6.3 behoben werden.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

• ich schiele da immer mal zu z.b. Tesla, wie reibungslos und innovativ es dort läuft mit der Software.

und wie reibungslos dann die OTA-Updates wieder still und heimlich "down-gedated" werden, weil die verbaute Hardware das dann doch nicht hinbekommen <X

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Moin

Ich bin da ganz gelassen.

Wenn gesagt wird, das eine neue Kamera eingebaut wird,

diese scheinbar die Voraussetzung für das Erkennen einer roten Ampel ist,

dann gibts für uns kein Upgrade.

Allerdings habe ich in dem Video mitbekommen,

das das System nicht vor Fehlbedienungen gefeit ist.

Erkennt das System 2 Ampeln, dann muss dem Fahrzeug und seiner Software ganz zweifelsfrei klar sein,

was der Fahrer will,

andernfalls Fehlfunktion.

Beispiel:

Geradeaus Ampel rot, Rechtsabbieger Ampel grün.

Ohne Naviroute bzw. Fahrtrichtungsanzeiger bremst das Fahrzeug ab, auch wenn ich abbiegen will.

Und: die Blinkermuffel sind überall unterwegs.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich bin echt froh, dass ich nur auf 3 Jahre geleast habe. Die Software zumindest scheint da leider schnell zu veralten und "alte" Modelle bekommen kein Update (vermutlich). Im Juli 2028 kommt dann der nächste Elroq. Bin auch gespannt, was sich bis dahin in Sachen Akkus tut.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• andernfalls Fehlfunktion.

Beispiel:

Geradeaus Ampel rot, Rechtsabbieger Ampel grün.

Ohne Naviroute bzw. Fahrtrichtungsanzeiger bremst das Fahrzeug ab, auch wenn ich abbiegen will.

Wieso ist das ein Fehlfunktion? Woher soll das System wissen, dass du da abbiegen willst, wenn du weder blinkst noch nach Navi fährst???

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Moin

Fehlfunktion im Sinne des Fahrers,

der sich über seinen Fehlers in der Bedienung nicht klar ist

und sich über das Verhalten seines Fahrzeuges wundert oder ärgert.

Wer sich hier etliche Post im Forum durchliesst,

bei dem "Fehler" des Fahrzeuges reklamiert werden,

die immer wieder auf den Fahrer zurück zu führen sind,

versteht was ich gemeint habe.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• z.B.?

Auf die schnelle hier nur ein Beispiel für ein Tesla OTA-Update, welches dann im Nachhinein doch in den Werkstätten "angepasst" wurde wurde.

Achtung, gefährlicher Fehler in der Software: Tesla ruft 700.000 Autos zurück
    Ein Fehler in der Reifendrucküberwachung zwingt Tesla zu einem globalen Rückruf. Die Lösung? Ein Update aus der Ferne – ohne Werkstattbesuch.
    www.t-online.de

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Das Bessere ist des Guten Feind. OK.

Hätte man sich "früher" wo Autos keine Softwarefeatures hatten auch so darüber "aufgeregt", dass das eigene Auto nicht die Funktionen der nächsten Generation hat bzw. erhalten kann.

Nein, man hat es gekauft wie gesehen und so war es dann. Updates hier und da und ringsherum suggerieren, dass jedermann mit seinem Bestandsfahrzeug an der Weiterentwicklung partizipieren kann. Auch wenn vielleicht kognitiv klar ist, dass es im konkreten Fall nicht so sein kann, so ist es emotional häufig doch anders. Das hilft aber nicht.

Genauso wenig wie ich die neue, effizientere, bessere,... Generation Vierzylinderturboschislawengverbrennungsmotoren in meinen alten Wagen bekomme, bekomme ich auch nicht alle neusten Superdupersoftwarefeatures. Denn die sind an Soft- und Hardwarevoraussetzungen gebunden. Man kann sich viel über die Strategie oder die technische Basis aufregen, ändert aber genau gar nix.

Ich erwarte ganz klar, dass das was ich gekauft habe auch funktioniert (Remote Park usw.), und wenn nicht per Update oder wie auch immer gefixt wird.

Ich erwarte nicht, dass mein Auto heute oder in zwei Jahren das kann was ein Neuwagen in zwei Jahren können wird.

Ich glaube ja, dass man eigentlich sobald man sich für ein Auto entschieden hat, das www zum Thema "Auto" meiden sollte, weil man Gefahr läuft unbewusst unzufrieden gemacht zu werden -> Das Bessere ist des Guten Feind.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6