Neuer Travel Assist 3.0 & ID. Software 6.0

• Auf die schnelle hier nur ein Beispiel für ein Tesla OTA-Update, welches dann im Nachhinein doch in den Werkstätten "angepasst" wurde wurde.

https://www.t-online.de/mobili…0000-autos-betroffen.html

Häh? Steht doch eindeutig drin das das ganze durch ein Softwareupdate behoben wurde. Nicht schlecht von Tesla. Problem erkannt, Problem behoben.

• ... Ich glaube ja, dass man eigentlich sobald man sich für ein Auto entschieden hat, das www zum Thema "Auto" meiden sollte, weil man Gefahr läuft unbewusst unzufrieden gemacht zu werden -> Das Bessere ist des Guten Feind ...

Richtig und das Bessere macht das Gute auch nicht schlechter.

Also das was man jetzt hat wird ja nicht schlechter, nur weil es was neues gibt.

• Häh? Steht doch eindeutig drin das das ganze durch ein Softwareupdate behoben wurde. Nicht schlecht von Tesla. Problem erkannt, Problem behoben.

Au Mann.

Genau für dieses Softwareupdate mussten die Teslafahrer alle in eine Werkstatt. Es funktionierte nicht.

Das Update war für Radarsensoren (wie sie in den USA verwendet wurden) ausgelegt. Die betroffenen Tesla hatten aber kein Radar mehr, sondern ausschließlich Kameras.

Also: Problem erkannt, Problem nicht behoben.

Genug OT.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Genau das steht da aber nicht. Bitte nichts selbst hineininterpretieren. Mein Tesla fällt in diesen Zeitraum und wurde nicht zurück gerufen. Weder von Tesla noch vom KBA.

Es ist nun mal so das Tesla Software einfach kann und das muss man (nicht jeder) neidlos anerkennen.

• Mein Tesla fällt in diesen Zeitraum und wurde nicht zurück gerufen.

Mein 2024er Model Y (Import!) wurde aufgrund dieses Update vom Händler einberufen.

Warscheinlich hat mich mein Düsseldorfer Händler verar...

Ich interpretiere hier nichts hinein und ich möchte dich bitten mir das nicht unterstellen.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Dann schreib doch bitte nicht das „die Teslafahrer alle“ in eine Werkstatt mussten.

Bitte hier im Forum nicht alles verallgemeinern bloß weil man selbst mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Es gibt hier Forenmitglieder die in dieser Softwaregeschichte, sei es nun Skoda, VW, Tesla oder was auch immer für eine Marke, nicht so intensiv drin stecken. Und gerade wenn sie neu in diesem Forum oder in der E-Mobilität sind, helfen Verallgemeinerungen von „Fortgeschrittenen“ nicht wirklich weiter.

Sachlich von seinen Erfahrungen berichten ist da sicherlich konstruktiver und hilfreicher .

• Und ich verstehe es nicht wie ein Konzern wie VW es sich leisten kann so mit dem ganzen Thema umzugehen, aber es wird sich rächen denke ich, siehe Detroit.

Hallo in die Runde, hallo skoda,

schauen wir mal in die Zulassungsstatistik, dann sehen wir, wer es mit sich machen läßt und wir alle hier sind mit dabei. Und solange sich lauwarme Brötchen besser verkaufen als frisch gebackene, kann man (VW) es sich leisten.

Die Amerikaner haben zuerst massiv deutsche, dann japanische und zuletzt auch chinesische Autos den heimischen vorgezogen und haben so ihre Zufriedenheit mit den Autos aus Detroit geäußert.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Mein Fahrzeug funktioniert und ich bin froh, wenn da möglichst keine SW ohne Not zu schnell geändert wird. Bei Fehlerbehebung wie dem durchlaufenden Bildschirm ist das natürlich etwas anderes. Hier muss nachgebessert werden. Jede nice-to-have Änderung soll bitte ausgiebig absichert werden.
    Die Systeme sind inzwischen so komplex mit Querwirkungen, dass trotz eines Riesenaufwandes im testing immer das Risiko von ungewollten Seiteneffekten nach SW Änderungen besteht. Allein die hier gelegentliche genannten Aufstartprobleme (Antrieb gestört und nach Klemmenwechsel wieder OK) sind der Klassiker für "ausbaufähige" Robustness.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25