Kostenvergleichsrechnung

• Und man schleppt nicht doppelte Last mit sich rum:

Plug-in-Hybride liegen laut Studie weit über Normverbrauch
    Wer ein neues Auto kauft, orientiert sich an den angegebenen Verbrauchswerten und rechnet sich aus, was der Wagen schlucken wird, was das Auto an der…
    www.n-tv.de

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Moin,

hach ja, Studien.... :rolleyes:

Mein(e) Superb Pluggi(s) brauchen nicht VIEL mehr als angegeben.

Zugegeben, sie brauchen etwas mehr Benzin als angegeben, aber das ist halt dem geschuldet, dass man sie nicht alle 100km lädt. Dafür liegt der Stromverbrauch im Mittelfeld.

Angegeben laut WLTP: 1,3 bis 1,5 Liter/100km + 12,1 bis 16,9 kWh/100km

Real über 6.000km: 2,2kWh/100km + 13,1 kWh/100km. Und das von Juni bis Dezember im laufenden Betrieb! 🤘

Dass der Verbrauch (etwas) höher ist als WLTP, also sorry, dann gucke ich mir meinen Elroq an (über 3700 km 22,9kWh/100km! ||) und bekomme das Heulen....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Und schon wieder :rolleyes: - wir haben es jetzt oft genug gehört und davon wird es nicht die allgemeine Wahrheit. Bleibt wohl nur noch der schnelle Verkauf ;) .

Ich stimme den Aussage von einigen Experten uneingeschränkt zu... Plugins sind ein Auslaufmodell und jegliche Förderung war und ist Verschwendung von unseren Steuergeldern.

brmlm - lass Dich bitte nicht verunsichern.

Bei normaler und vernünftiger Fahrweise ist der Verbrauch im letzten halben Jahr im Schnitt wohl klar unter 20 kWh/100 km. Bei mir sogar unter 18 kWh/100 km. Das kannst Du auch an anderen Beiträgen zum Thema lesen.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Hach ja, du und dein Superb, ein wahres Traumpaar.

• Moin,

ja, der Superb ist mein/unser Traumauto, was man vom Elroq nicht unbedingt behaupten kann... 8)

Eine allgemeine Wahrheit ist mein Verbrauch beim Superb natürlich nicht. :saint:

Er zeigt aber, wenn man ihn "artgerecht" nutzt, dass er dann bei weitem nicht so teuflisch böse ist, wie immer behauptet wird.

Das Ideal (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) wäre ein Stromer mit einem Range-Extender, so wie es der i3 war/ist. Dann braucht man keine exorbitant großen, schweren Akkus und ist trotzdem für alle Eventualitäten gerüstet.

Grüße

Torsten

• Die Plug-in Verbräuche hängen extrem am Nutzerkreis. Häufig werden diese als Dienstwagen gefahren.
    Mit Tankkarte und ohne Anreiz scheuen die meisten den Ladeaufwand und fahren wegen fehlender Reichweitenangst auch schon mal schneller auf der Autobahn.
    Als bei meinem ehemaligen Arbeitgeber die elektrische Nutzung eine Zeit lang belohnt wurde, gingen sofort die Fahreinteile im E-Fahren nach oben.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Moin,

sag ich ja. Nicht die Autos sind schuld, sondern die Nutzer. ;)

Das Problem ist, dass das Laden unterwegs einfach zu teuer ist. Beim Superb sind es 45 Cent/kWh, ab denen es ich nicht lohnt, unterwegs zu laden. Da ist das Fahren im Hybrid-Modus einfach teurer als mit "leerem" Akku auf Benzin zu fahren.

Aber auch wenn ich den Elroq nehme; Autobahn 130/140; da gehen 24 bis 26 kWh/100km durch den Motor. Und wenn man die für >55Cent/kWh nachladen muss, dann sind das auch mal eben über 13 Euro/100km!

Das sind bei 1,75 Euro/Liter mal eben 7,8 Liter Benzin! Da hält locker jeder Benziner mit..... 8)

Grüße

Torsten

Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Ich stimme den Aussage von einigen Experten uneingeschränkt zu... Plugins sind ein Auslaufmodell und jegliche Förderung war und ist Verschwendung von unseren Steuergeldern.

.....Unions-Energieexperte Marc Helfrich hält sie dennoch als Brückentechnologie für notwendig.

Tja, 2 Äggsbärdn, 3 Meinungen..... ^^

Grüße

Torsten